Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen“

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

Hallo.
Gibt es ein Programm dass meine gesamten Bilder bzw die Exifs analysiert.
Es geht mir darum dass irgendwie angezeigt wird, welchen Brennweitenbereich ich am meisten nutze. Hintergrund des ganzen ist dass ich Plane mir ein neues Objektiv zuzulegen und habe nur 2 zur Auswahl.
Zum einen ein 35-100/2,0 und ein 90-250/2,8
Beide sind Preislich ziemlich teuer und würde halt gerne herausfinden in welchen bereichen ich am Meisten fotografiere. Ich habe 2 Objektive die den Bereich von 12-200mm abdecken, aber das ständige wechseln geht mir etwas auf den Zeiger. 200mm nutze ich seltens, weil ich meistens Portrait, Fashion oder Konzerte Fotografiere.
Wenn einer ein Programm kennt dass sowas macht bin ich ich für den Tip dankbar.

Grüße

der Andi
 

Fotografie

Rata

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Daß Ihr immer vergesst, die Plattform anzugeben! Mac®, Windoof, Linux, Unix ... CP/M 8) ... :D

Himmel!


Für den Mac® hätte ich eine Idee.
Wie das Programm heißt, das weiß ich im Moment nicht.
Und ich begebe mich erst auf die Suche, wenn es Dir auch etwas bringt :p

Lieber Gruß
Rata
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Also im Moment nutze ich wieder Windows7. Mein Macbook ist leider währen dem Urlaub im Biggesee abgesoffen xD
 

Rata

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Also im Moment nutze ich wieder Windows7. Mein Macbook ist leider währen dem Urlaub im Biggesee abgesoffen xD

Schade.
Dann kann ich Dir mangels Kenntnissen nicht helfen.

... dabei sind doch die Windows-Rechner die „Fischkisten“ ;)

Neee, Quatsch jetzt!

Mein gedanklicher Ansatz war:
Suche ein Programm, mit dem Du EXIF-Daten bearbeiten kannst.
Das eine oder andere Programm lässt das auch im Stapel zu.
Damit bekommst Du eine Liste, ... mit Spalten :)
Und wenn sich die nicht exportieren lassen sollten, dann halt Befehl-A, Befehl-C ... und das ganze Gesummse in irgendeinem Excel™-Derivat einspeisen.

Abschließend brauchst Du nur noch die passende Spalte zu sortieren und fertig ist die Lauge.

Nimm's als Brainstormingergebnis vom Tage nach Vollmond! :lol: Irgendwie so ähnlich bekommst Du das hin 8)


Lieber Gruß
Rata


Edit in rot
 
Zuletzt bearbeitet:

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich habs mit 2 Programmen schon mal probiert allerdings war der Erfolge twas äh bescheiden ausgefallen. da klick ich genau so schnell jedes bild einzeln durch und führe strichliste dazu haha. ich hatte irgendwann vor 5-6 jahren mal ne demo version von nem programm dass nur dies gemacht hat, aber mir fällt zum verrecken nicht mehr ein welches das war
 
M

MElastix

Guest

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Hallo
und warum nich Lightroom (Metadaten)
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

wusste gar nicht dass dass sowas kann. muss ich ma probieren
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Bei Adobe Bridge kannst du auch an der Seite die Bilder nach den verschiedenen Daten sortieren lassen und gleichzeitig sehen, wie viele Bilder z.B. mit welcher Brennweite gemacht wurden.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Das einfachtse Tool hier wäre wie schon erwähnt die Metatdaten Filterfunktion von Lightroom. Hier zeigt dir LR an wievelei der ausgewählten Bilder mit welchem Objektiv aufgenommen wurden.
Wenn du den ganzen Katalog deienr Bidler nimmst, hats du die ganze Statistik auf einen Klick.

Ohne LR ist der Exif Viewer sicher eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

yeah genau sowas. dat gibt mir schon ma nen juten anhaltspunkt. dankeschön
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Bridge und lightroom können es beide. einfach die bilder nach angabe der brennweite anzeigen.

warum macht ihr immer alles so umständlich.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Ich nutze ACDSee für meine Bildverwaltung und habe wegen der Frage mal gesucht und etwas gefunden. Dort kann eine bzw. nacheinander mehrere Suchen über den Bildbestand gemacht werden und eben nicht nur mit den üblichen Kriterien wie Kategorien etc. sondern auch individuell in den Eigenschaften. Dort kann eben definiert werden, dass man Bilder einer Brennweite oder auch Bilder, die eine Brennweite von z.B. 30 bis 100 mm haben (siehe Bild).
Evtl. Demoversion nutzen!?

Uploaded with
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Du wirst nun vielleicht lachen, aber ich habe seit etwa 2 Jahren ACDSee als Vollversion im Regalstehen und habs noch nicht mal installiert. Vielleicht sollte ich das doch mal tun
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Ich glaube du solltest erstmal die Lösungen mit den Programmen probieren, die du eh schon installiert hast ;) Hier wirst du massenweise verschiedene Möglichkeiten bekommen, obwohl dir eine reicht. Also probier die unkomplizierten und wenn es funktioniert freu dich. Lightroom und Bridge solltest du ja schon drauf haben, wenn ich das richtig verstanden habe und dazu hast du schon eine Erklärung bekommen.
In einem Forum will natürlich jeder unbedingt etwas dazu sagen (besonders wenn es Punkte dafür gibt ;) ) aber das kann schnell komplizierter werden, als es eigentlich sein muss. Das solltest du bei der Lösung für dein Problem im Kopf behalten.
 

webbwanderer

Waldschrat

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

I
In einem Forum will natürlich jeder unbedingt etwas dazu sagen (besonders wenn es Punkte dafür gibt ;) ) aber das kann schnell komplizierter werden, als es eigentlich sein muss. Das solltest du bei der Lösung für dein Problem im Kopf behalten.

Der Exif-Viewer den ich oben angab ist sehr unkompliziert und schnell und man hat mit wenigen Klicks ein gutes Ergebniss und kann es sich sogar noch als Exeltab. ausdrucken.
Und wenn es hier nicht erwünscht ist das vielfältige Meinungen und dazu noch frecherweise Punkte gesammelt werden muss man das halt beschränken oder einen Eignungstest vorm posten machen :rolleyes:

:rolleyes:Oh schreck, schon wieder Punkte gemopst:rolleyes:
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Sicher können viele Meinungen gut sein, ich wollte dem TO nur klar machen, dass er sich erstmal auf eine Lösung konzentrieren soll. Wenn man 10 Möglichkeiten gleichzeitig probiert ist das im besten Fall Energieverschwendung.

Und du siehst ja auch hier leider mehrmals die gleiche Aussage in verschiedenen Posts... Ein anderes Programm vorzuschlagen halte ich grundsätzlich nicht für falsch, vielleicht lesen ja auch andere diesen Thread, nur der TO sollte m.M.n. erstmal die Programme nutzen, die er eh schon installiert hat und schon kennt. Dann muss man sich nicht extra einarbeiten.



Ach ja, die Posts können von mir aus gerne gelöscht werden, wenn das geklärt ist ;)
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

So dann sehe ich das Thema für erledigt. Der Exif Viewer hat das resultat gebracht. Musste halt das äquivalent nur umrechnen auf meine Oly-Kamera. Das war ja kein problem. Also danke noch mal für die guten Tips
 
AW: Suche Programm um Exifs meiner gesamten Bilder zu vergleichen

Hallo.
Gibt es ein Programm dass meine gesamten Bilder bzw die Exifs analysiert.
Es geht mir darum dass irgendwie angezeigt wird, welchen Brennweitenbereich ich am meisten nutze. Hintergrund des ganzen ist dass ich Plane mir ein neues Objektiv zuzulegen und habe nur 2 zur Auswahl.
Zum einen ein 35-100/2,0 und ein 90-250/2,8
Beide sind Preislich ziemlich teuer und würde halt gerne herausfinden in welchen bereichen ich am Meisten fotografiere. Ich habe 2 Objektive die den Bereich von 12-200mm abdecken, aber das ständige wechseln geht mir etwas auf den Zeiger. 200mm nutze ich seltens, weil ich meistens Portrait, Fashion oder Konzerte Fotografiere.
Wenn einer ein Programm kennt dass sowas macht bin ich ich für den Tip dankbar.

Grüße

der Andi
Moin,
hast Du den Brennweitenbereich von ca 35-250 bereits abgedeckt gehabt? Wenn man ein z.B. 17-50 Objektiv hat, findet man in der Auswertung recht selten Bilder mit 200mm. So gesehen, hat solche Auswertung gew. Tücken.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben