Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch“

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, liebe PhotoshoplerInnen,

ja, ganz speziell die schon etwas erfahreneren Photoshop-Frauen und -Girls möchte ich ansprechen, denn die meisten Männer hier wird es kaum interessieren was ich suche.:

Scrapbooking-Tuts in PS und in deutsch.

Ja, ich hab gegooget,auch hier; in Grafikforen, die mit PS werkeln, nachgefragt, aber es wurde mir gesagt, daß es kaum deutsche PS-Tuts zum Thema gäbe, weil das Programm in D so teuer ist, haben es auch nicht viele Mädchen u. Frauen, wie z. B. PSP und PI..

Jetzt meine Frage, hat hier vielleicht jemand einen Geheimtipp oder könnte evtl Tuts übersetzen oder gar selbst eines schreiben.
Scrap-Papiere zu erstellen ist vielleicht nicht so schwierig, aber die Objekte, wie Schlaufen, Ribbons Knöpfe, Overlays Tornpapers u. a. Zierteile, die frau da so nutzt, um eine Fotoalbumseite digital nachzuahmen. Wie gesagt, ich möchte selbst basteln können in PS, keine Freebies, da kenne ich das Procedere aus PI.

Jeder Tipp wird von mir belohnt mit einem dankbaren Besuch auf dem eigenen Internetauftritt (falls vorhanden) mit einem freundlichen Kommentar! Ehrlich!
 

Photoshop

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Vorausgesetzt, es bliebe auf der digitalen WEB-Ebene. Firefox installieren, das AddOn "Scrapbook PLUS" installieren. Deine Seite auswählen! Verzeichnistiefe einstellen. Auf Festplatte saugen. Alles im Folder löschen ausser Bilddateien. Fröhliches Werkeln :)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Hier findest Du ein paar Links:
Hier wäre einige Seiten:

SCRAP-NEWS: das frische und freche Scrapbooking - Magazin - Einsteiger-Tutorials Photoshop Elements - Fotocollagen erstellen
Scrapbook und Photo Forum :: meine Scrapbooking-Oase




Ansonsten schau Dir die Tutorials zu Texturen und Schrifteffekten (die kann man auch gut auf Dingbat-Fonts für die Zierelemente anwenden) hier im Forum an.
Gute Pinsel und Masken findest Du hier bei den Downloads.
Wenn Dir die Ebenestile nicht ausreichen, dann ist das Plugin SuperbladePro von Flaming Pear:products:SuperBladePro gut geeigente um Texturen und 3D-Effekte zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Jetzt meine Frage, hat hier vielleicht jemand einen Geheimtipp oder könnte evtl Tuts übersetzen oder gar selbst eines schreiben.
Scrap-Papiere zu erstellen ist vielleicht nicht so schwierig, aber die Objekte, wie Schlaufen, Ribbons Knöpfe, Overlays Tornpapers u. a. Zierteile, die frau da so nutzt, um eine Fotoalbumseite digital nachzuahmen. Wie gesagt, ich möchte selbst basteln können in PS, keine Freebies, da kenne ich das Procedere aus PI.

wenn ich das richtig vestanden habe, ist dir in dieser Frage nicht am scrapbooken im allgemeinen gelegen, sondern an der Frage: wie kann ich meine eigenen Accessoires (letztlich scrapkits) selbst erstellen. Dabei geht es im groben um das Sammeln geeigneter Objekte und deren Aufbereitung für den späteren Gebrauch. Sammeln kann auch heissen Gegenstände in deinem Umfeld zu fotografieren oder einzuscannen(zum Beispiel bei flachen Knöpfen, Zeichnungen und Geschenkpapieren etc ein schneller Weg), oder selbst zu Zeichnen (häkeln, stricken, malen, (be)kleben).
wenn diese Sachen nun per Foto oder Scan auf deinem Computer gelangt sind, ist die wichtigste Arbeit zur Aufbereitung das 'Freistellen', um abschliessend das jeweilige objekt vor einem Transparenten Hintergrund zu Speichern (hier würde sich das originäre psd Format, oder vielleicht sogar vielseitiger .png anbieten). Freigestellte Objekte lassen sich dann prima Scrapbooken (dann kommt ja erst die Sache mit den Ebeneneffekten (schatten etc)), oder zu Scrapkits zusammenfassen (die sich, wenn sie Freunde finde sogar verkaufen lassen).
Meine kurze und *frustrierende Recherche in Scrapbooking-Communities (auch englishsprachigen) hat für mich gezeigt, dass es da eher um die Präsentation der Ergebnisse, und den Verkauf der Scrapkits geht, und das ausführliche Tutorials eher selten angeboten werden.
*(nicht allzusehr frustrierend, da manche Präsentationen durchaus inspirierend waren:)).

Tipps und Tricks zum Freistellen deiner Materials findest du hier im Tutorialsbereich eine ganze Reihe, und auch die Rubrik Objekte erstellen bietet sicherlich einiges an Inspiration und Handwerkszeug.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Scrapbooking ist ja eigentlich "weiter nichts" als die Anwendung fast aller technischen Möglichkeiten, die ein Grafikprogramm wie Photoshop bietet. Also Bildbearbeitung, Freistellen, Montagen, Texteffekte, Erstellen von Texturen, Anwenden von Filtern, Ebeneneffekten, Erstellen von Objekten. Für letztere verwendest Du am besten das "Eigene Formen-Werkzeug", dadurch können Deine Embellishments in jeder erforderlichen Größe skaliert werden.
Für Schnüre und Umrandungen sind die Pinseleinstellungen (Jitter) sehr nützlich.

Bei den Tutorials wirst Du in fast allen Kategorien fündig. (Auch im Web-Bereich, denn die Effekte für Schaltflächen kannst Du für die Embellishments ebenfalls verwenden). Bei den Tutorials zur Bildbearbeitung findest Du auch etliche zur Erstellung von Bilderrahmen.

Im Downloadbreich findest Du viele Formen und Pinsel.
Oder Du schaust bei DA:

Browsing Photoshop Custom Shapes on deviantART
Browsing Photoshop Brushes on deviantART
Browsing Photoshop Patterns on deviantART

Wichtig sind auch Fonts: dafont.com
Bei den Dingbats findest Du Rahmen, Ecken und Shape für die Embellishment.
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für euer Interesse und freundlichen Antworten.

© Sokie, du bringst es auf den Punkt, genau das will ich: SELBERMACHEN und mich so immer tiefer in das Programm einlernen, denn Scrapbooking ist nun mein liebstes Grafik-Hobby, denn ehrlich gesagt tue ich mich etwas schwerer mit PS als mit PI.
Aber in wenigen Jahren gibt es kein weiterentwickeltes PI mehr :-( und das teure Geschenk möchte ich nicht deswegen verstauben lassen.
Freebies sind auf Dauer langweilig, ich möchte sagen können das alles habe ich selbst gebastelt. Auch der Prozess des Tuns ist mir wichtig, wie beim realen Zeichnen oder Malen.

@ Schneewittchen, deine vielen Links werde ich alle lesen und ggf. bookmarken auf meinem PS-Blog und in Mr. Wong und dir dann Feedback geben {{Knuddel}}

@pluspiano, ich habe zwar den neuesten Fox, aber dieses Plugin kenne ich noch nicht. Aber wenn es nur Quickpages produziert, werde ich kein Interesse daran haben, denn das habe ich schon bei den Scrap-Freebies auch nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp, kann ihn vielleicht auch an Scrap-Newbies weitergeben, denn viele Wege führen bekanntlich nach Rom :)
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Hi, ihr netten Antworter,

gestern habe ich ausgiebig eure Links recherchiert und bin da auf weitere interessante Links gestoßen und eine Idee ist mir aufgeblitzt dabei.

Vor 5 Jahren, als ich mit PI-Scrapbooking begann, bin ich mal in das Ami-Scrapforum DSP eingetreten, was ich aber bald wieder frustriert ruhen ließ.
An das habe ich mich erinnert, versuchte mich wieder anzumelden und siehe da, das Login klappte noch, sie haben mich nicht gechancelt. Dort fand ich viele engl. Tutorials für versch. Scrapteile und Hintergründe. Im Gegensatz zu "damals" gibt es heute ja die Googletoolbar mit Übersetzung der ganzen Seite.

Desweiteren habe ich ein tolles Scrap-Layout-Video in Schnewittchens Link 3rdElement gefunden, das langsam genug gesprochen und geklickt wird, daß frau es gut nachverfolgen kann.

Die anderen Links von dir, kenne ich entweder schon oder es sind mehr für Österreicher oder Papierscrapper interessant :)

Das Firefox-Plugin war mir in der Beschreibung auf der Firefoxseite zu uninteressant für meine Zwecke.

Vielen Dank nochmal für eure freundliche Hilfe, sie hat mich weitergebracht:blumen::blumen::blumen:
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Hallo Catzia,
nun, wenn Dir geholfen werden konnte, ist ja gut.

Aber: "Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah."

Hier bei den Phoroshop-Tutorials findest du so viele Techniken und Beispiele, und alle in Deutsch. Bei den Downloads jede Menge Elemente, die Du dann selbst gestalten kannst. Also einfach mal Stöbern.


und
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche PS-Tuts für Scrapbooking in deutsch

Hi Schneewittchen,

aber jadoch, habe ich schon und tue ich noch.Bekomme ja regelmäßig die Newsletter vom Forum und da lade ich für mich Brauchbares gleich runter.
Ich vernachlässige das Forum nicht;)

Habe heute eine nette Mail von diesem Elias von 3.Element bekommen, nachdem ich einen Kommentar schrieb. Einen Mann, der Scraptuts-Videos dreht, finde ich g...:D

Einen Internetauftritt hast du keinen? Fand nix in deinem Profil,
deshalb dürfen alle, die geantwortet haben hier mein Dankeskärtli mitnehmen, wenn's gefällt :)

Catzia-Dankeschn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben