Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?“

Da_File

A(ni)mateur

Hallo liebe User,

Für ein Projekt unserer Agentur sind wir auf der Suche nach einer guten Renderfarm.

Es geht um diverse Animationen in 5-facher Full-HD Auflösung in denen sowohl Kamera- als auch Objektanimationen realisiert sind. (Keine Farmen die nur Kameraanimation rendern).

Gut wäre auch eine Unterstützung von XREFs, könnten aber evtl auch aufgelöst werden.

Falls jemand mit der ein oder anderen Farm gute Erfahrungen hat wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Und bitte keine "Frag doch mal Google"-Antworten, wir sind bereits auf der Suche ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Was spricht gegen die Rebusfarm? Die sind schon recht günstig und schnell. 5-fach Full HD muss ja keine Renderverzögerung sein, wenn die Rendereinstellungen optimal sind ;)

Daneben gibt es auch Firmen wie prorender | Renderfarm, die Dir die Rechner im Rack/Verbund anliefern, also für einen festlegbaren Zeitraum mieten. Habe ich noch nicht gemacht. Ob sich das lohnt, ist in meinen Augen ein einfaches Rechenbeispiel.

Und bitte keine "Frag doch mal Google"-Antworten, wir sind bereits auf der Suche ;-)
Naja oft macht ihr das offensichtlich auch nicht ;) Mit der Frage seid ihr in anderen C4D Foren vermutlich auch besser aufgehoben.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Rebus macht nur Kameraanimation und auch keine XREFs...

Ich werd auch die anderen C4D Foren mal kontaktieren. Dachte nur, dass hier vielleicht Leute sind die regelmäßig über Farmen rendern und uns Tipps geben können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Rebus macht nur Kameraanimation
:D der war gut, wo hast Du das denn her?
Rebus nutze ich schon lange - inklusive aller möglichen Animationen ;)
Es sei denn natürlich, die haben das in der letzten Zeit radikal geändert :rolleyes:

Btw: nimm einfach das Telefon in der Hand. Die sind - fast wörtlich - rund um die Uhr für ihre Kunden da.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Das Upload Tool von Rebus hatte gemeldet, dass der GI Pass aus QMC + Kameranimation (NET) nicht utnerstützt wird. liegt dran dass die mit nem Konsolenrenderer arbeiten, der anders funktioniert als der native Maxon NetRender. Hierzu müssten wir alle Pässe neu schreiben bzw testen ob der Renderer im Modus "Komplettanimation" auch mit nem NET-Pass klarkommt.

Allerdings bleibt das Problem, dass sämtliche XREFs aufgelöst werden müssen und die Szene sehr komplex ist. -> Im Notfall können die aufgelösten Szenen nur auf Rechnern mit mehr als 12 GB Ram geöffnet werden um den pre-pass zu schreiben...

Aber der Service von Rebus ist echt hilfreich da hast du Recht.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Ich wollt grad sagen, der Service ist da relativ hilfreich (Hab da auch schon schwarze Momente erlebt).
XRefs funktionieren, allerdings bedarf das vorher einer Klärung mit dem Betreiber. Es werden SÄMTLICHE Renderingmethoden unterstützt, wie KBB schon sagte. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, weil ich bereits alle nutzen musste.

Alelrdings scheint mir Rebus in letzter Zeit etwas hinterherzuhängen. Das Update von Vray ham die auch erst Ewigkeiten nach Erscheinen des Updates eingebunden; Es gab vor einiger Zeit noch Einschränkungen von R11 zu R12, die sollten mittlerweile aber behoben sein.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Ja wir haben auch geklärt dass die Renderingmethoden alle funktionieren, nur dass die Pässe für den NET-Render nicht unterstützt werden bzw. das sehr fraglich ist.

Mit den XREFs will Rebus allerdings nix zu tun haben, da ihr Renderer keine Texturen erkennt, die nicht in der Hauptszene sondern im XREF enthalten sind.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Es werden SÄMTLICHE Renderingmethoden unterstützt, wie KBB schon sagte. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, weil ich bereits alle nutzen musste.
Ich habe tatsächlich nur von Animationen gesprochen, da ich bei Da-Files Frage wirklich von echter Animation und nicht von Rendereinstellungen ausging ;)
Über GI Prepasses hatte ich mich zwar schon mit den Farmbetreibern unterhalten, bisher aber noch nicht einsetzen müssen.
Aber gut zu wissen dass auch alle Rendermethoden integriert sind (bei GI ist klar dass das u.U. schwierig ist, aber stand für mich auch außer Frage, dass es dort geht).
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Ja, ein Problem gibt es dennoch: Will man einen Pass rendern, kann dies nur auf einer Maschine passieren, da C4D kein Distributed Rendering dafür beherrscht. Kan u.U. teuer werden. ;)

edit:
Zitat Rebus:
Xref Dateien sind mit einer maximalen Verschachtelung von einer Unterebene zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Ja, ein Problem gibt es dennoch: Will man einen Pass rendern, kann dies nur auf einer Maschine passieren
Genau darüber hatten wir uns unterhalten :D
Danke für den Hinweis, dass das immer noch so ist. Die Farm hatte ja mittlerweile eine eigene Soft für echtes Distributed Rendering von Einzelbildern entwickelt, aber GI Passes rendert man besser @home :)
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Hallo Freunde,

Wenn jemand von euch schon mal Objektanimationen an Rebus gegeben hat, habt ihr dann alle die Prepässe auch bei der Farm rendern lassen?

Unser zentrales Problem liegt nun darin, dass unsere Prepässe für den Net-Render ja dort nicht unterstützt werden und wir dann Neue Pässe mit "Komplettanimation" rendern müssten.

Das sind allerdings 12(!) Stück... Wie lädt man im Ernstfall denn diese Anzahl der Pässe hoch, obwohl man im Uploader nur eine GI-Datei angeben kann?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Ja, ich hab alle dort rendern lassen. Einfach deshalb, da man dann alles aus einer Hand bekommt und man quasi ein Gesamtpaket erhält.
Und wie jetzt? Du benutzt in einer Datei 12 Komplett-Passes? (Warum?)
Für den Fall hilft der Support. Die sind da ziemlich flexibel.
Kann man die Netrenderpasses nicht benutzen? Ich mein, die liegen ja immerhin schon vor.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

...Die Pässe im Modus NET funktionieren nicht mit dem Renderer von Rebus.

Weshalb C4D 12 PrePässe schreibt weiss ich nicht. Kann man das per Setting bei "Komplettanimtion" verhindern?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

...Die Pässe im Modus NET funktionieren nicht mit dem Renderer von Rebus.

Ich glaube eher, das betrifft das Netrendern von vornherein. Wenn die Pässe vorhanden sind, kann man die doch nutzen?
Rebus möchte übrigens auch gerne, dass man die Passes zuhause rendert und dann einfach mitschickt. Das passiert dann halt über "Write Irradiance Cache file". Aber wie Eure Konfiguration nun aussieht, weiß ich leider nicht.
Wie gesagt, ruf bei Rebus einfach mal an und erkläre denen Deinen Umstand. Da wird sich sicher ne Lösung finden.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Dass man die Pässe fürs NET-Rendering vorher schreibt ist uns klar, da wir selber vieles über Net-Render berechnern aber wie schon mehrfach gesagt benötigt Rebus einzelne Pässe und NICHT die zusammengefassten Pässe, welche der Modus NET eben nunmal in eine einzige .GI Datei schreibt. (was ich oben bereits erwähnt habe)

Das Ding ist nur dass man im Uploader von Rebus nur eine einzige Datei angeben kann und nicht die 12 die unsere Komplettanimation mit sich zieht... Was ich ja schon oben erwähnt habe.

Ich möchte nur von jemandem wissen, der eine Objektanimation bei Rebus hat Rendern lassen und eben die Pässe dazu selbst geschrieben + hochgeladen hat. (Bereits die 3 Pässe für QMC + NET haben für 1000 Frames der Szene auf DUAL XEONS mit 8 Kernen zu je 3.06 GHz zum Teil um die 18 Stunden gerendert -> auf der Farm nicht zu bezahlen)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

Ach, jetzt versteh ich Euer Debakel. Ich musste nie NetRendern. :)

Auszug aus der Hilfe:
[...] Hence, all clients must use one and the same cache file for rendering...
Das hättet ihr vorher beachten sollen.

Als Lösung empfehl ich Euch hier, QMC zu nutzen und das Projekt so hochzuschieben.
Ich hab mich damals auch grundsätzlich für BruteForce entschieden, weils auf ner Renderfarm am schnellsten geht. Allerdings müsstet ihr dann die Settings ordentlich hochdrehen (Gibt mmN auch realistischere Ergebnisse).

Was ich mir auch denken könnte: Wenn ihr alle Solutions mit in das Archiv packt, was auf den Rebusserver geladen wird, sollten die die auch nutzen können. Aber wie schon ein paar mal erwähnt: Der Support hilft!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Renderfarm für aufwändiges Projekt - Jemand Erfahrungen?

(Bereits die 3 Pässe für QMC + NET haben für 1000 Frames der Szene auf DUAL XEONS mit 8 Kernen zu je 3.06 GHz zum Teil um die 18 Stunden gerendert -> auf der Farm nicht zu bezahlen)
Ihr schaltet die Passes aber schon runter, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben