Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung“

G

Grafino

Guest

Hallo,

ich bin ziemlicher Gimpneuling. Nun hat es sich ergeben, das ich, quasi nebenbei, öfter folgende Aufgabe zu erledigen habe:

Aus vorliegenden Bildern ( meist .jpg) Biler in einheitlicher Größe machen ( B 1000px x H 781px ), wobei das Verhältnis beibehalten werden muss. Meist kann man dann nur einen Wert erreichen. Die Eingangsgrössen sind nicht immer gleich. Das Bild soll dann mit einem neuen Namen ( kann aus vorbereiteter Liste geholt oder zu Fuss eingegeben werden ) gespeichert werden.

Anschließend über das Bild eine Ebene mit einem Hinweis legen, und mit neuem Namenszusatz, der bei allen Bildenr dann gleich sein kann, speichern.

Kann man so etwas mit einem Script erledigen? Zu Fuss kriege ich das gut hin....ist aber bei manchmal mehreren Hundert Bildern doch recht mühselig :(

Sollte es so etwas geben, würde demjenigen, der mich da erlöst, mein Dank ewig nachschleichen!
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

also das reine Resizing wie gewünscht würde sogar mit Batch in IrfanView gehen. Das mit der neuen Ebene verstehe ich nicht ganz, aber in dem IrfanView Batch-Prozess kann man auch gleich den Namen ändern.
Nur mal so als LoTec Variante in den Raum geworfen.
 
G

Grafino

Guest

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

Hallo mik01, hört sich nach einer Alternative an. Ist die batch schon mit bei oder muss ich die extra irgendwo herholen. Bildbearbeitung war bisher nicht so mein Fach ;-)
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

Hallo Grafino,
das ist super einfach. Auf www.portableapps.com den IrfanView Portable runterladen (am besten die Plugins mit dazu) und entpacken lassen.