Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung“

G

Grafino

Guest

Hallo,

ich bin ziemlicher Gimpneuling. Nun hat es sich ergeben, das ich, quasi nebenbei, öfter folgende Aufgabe zu erledigen habe:

Aus vorliegenden Bildern ( meist .jpg) Biler in einheitlicher Größe machen ( B 1000px x H 781px ), wobei das Verhältnis beibehalten werden muss. Meist kann man dann nur einen Wert erreichen. Die Eingangsgrössen sind nicht immer gleich. Das Bild soll dann mit einem neuen Namen ( kann aus vorbereiteter Liste geholt oder zu Fuss eingegeben werden ) gespeichert werden.

Anschließend über das Bild eine Ebene mit einem Hinweis legen, und mit neuem Namenszusatz, der bei allen Bildenr dann gleich sein kann, speichern.

Kann man so etwas mit einem Script erledigen? Zu Fuss kriege ich das gut hin....ist aber bei manchmal mehreren Hundert Bildern doch recht mühselig :(

Sollte es so etwas geben, würde demjenigen, der mich da erlöst, mein Dank ewig nachschleichen!
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

also das reine Resizing wie gewünscht würde sogar mit Batch in IrfanView gehen. Das mit der neuen Ebene verstehe ich nicht ganz, aber in dem IrfanView Batch-Prozess kann man auch gleich den Namen ändern.
Nur mal so als LoTec Variante in den Raum geworfen.
 
G

Grafino

Guest

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

Hallo mik01, hört sich nach einer Alternative an. Ist die batch schon mit bei oder muss ich die extra irgendwo herholen. Bildbearbeitung war bisher nicht so mein Fach ;-)
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

Hallo Grafino,
das ist super einfach. Auf www.portableapps.com den IrfanView Portable runterladen (am besten die Plugins mit dazu) und entpacken lassen.
- IrfanView starten und über File - Batch starten (Shortcut B)
- rechts die Bilder auswählen
- links ganz oben Batch conversion - Rename result files auswählen
- links oben auf Advanced klicken um das weitere Menüfenster öffnen
- dort links mitte die entsprechenden Einstellungen definieren
- auf Wunsch mitte unten einen Overlay Text definieren (vielleicht meintest du das mit neuer Layer)
- das Advanced Menü schließen
- links mitte das Name Pattern definieren (unter Options erklärt sich das. Am Besten ein paar tests machen)
- links unten das Output Directory definieren (überschreibe NIE Daten. Du kannst sie immer noch löschen wenn alles geklappt hat)
- Start Batch

Unter dem Menü Options gibts das natürlich auch auf Deutsch.
ich mag mein IrfanView einfach. Toller schneller Bildbetrachter (auch Psd) mit Zusatzfunktionen und simplem Malfunktionen. Hab ihn mir sogar letzten Monat gekauft. Gute Sachen darf man ruhig auch würdigen.
Habe allerdings irgendwo mal von Irgendjemanden gehört die Jpgs sollen angeblich qualitativ schlechter sein. Weiß da jemand was oder war das nur dummes Gerede?
 
G

Grafino

Guest

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

Hallo mik,

ALLES funktioniert! Allerallerherzlichsten Dank! :) Wenn Du zufällig in Berlin lebenoder da mal hin kommen solltest, hast Du mind. eine Kiste Bier gut...oder ein Äquivalent!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grafino

Guest

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

Hmmm...gibt es auch eine Möglichkeit, die neuen namen für die Bilder mit einer SuFu aus eine Calc- oder csv-Tabelle zu ziehen? Alles andere klappt ja schon..nur: Die neuen namen sind vorgegeben, Beispiel:
8185331 soll heissen: Kinder_Spielzeug_aus_Holz_Buche.jpg
8123165 sol heissen: Kinder_Spielzeug_aus_Holz_Eiche.jpg

Die neuen Bezeichnungen habe ich in einer Tabelle mit beiden Namen! Kennt da jemand eine Lösung? Ist vermutlich ein ganz einfaches Script ...Nur: Ich habe im Mom nicht die Möglichkeit, mir das auch noch beizubringen :-(
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

wegen dem weißen Hindergrund. Auch das liese sich mit dem Batch lösen. In den Advanced Options ist mittig unten der Punkt für Canvas. Da können die 4 Werte eingegeben werden sowie die Hintergrundfarbe definiert werden. Das sollte dann allerdings als zweiter Batch gemacht werden nachdem die Größe geändert wurde. Bei mehrfachen Batch jedoch die Finger von Jpg lassen wegen der Qualitätssicherung und wenn, dann erst am Ende in Jpg umwandeln.
Nur mit mit der Namensliste kann ich leider im Moment nicht dienen. Wenn du was gefunden hast, würde es mich auch interessieren. Wer weiss wann man das braucht.
 
G

Grafino

Guest

AW: Suche Script für teilvariable Bildgrößenänderung und Ebeneneinbettung

Das mit dem Canvas habe ich inzwischen auch rausgefunden. Sollte ich soi ein Script finden, bekommst Du nat. Bescheid!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben