Anzeige

[Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

[Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lachender_engel, 24.02.2010.

  1. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.280
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    Hallo, Forum.

    Bisher habe ich meine Bilder durch Ordnerstrukturen und Bildnamen wieder gefunden. Mittlerweile habe ich so viele Bilder die ich doppelt und dreifach mit Verknüpfungen in die Struktur eingebunden habe, dass ich den Überblick verliere. Daher suche ich nach einer Software mit der ich meine Bilder katalogisieren kann.
    Ich stelle mir vor, dass die Software ein Verzeichnis inklusive Unterverzeichnisse scannt und mir Thumbnails anzeigt. Diesen Bildern kann ich dann Tags zuordnen - Orte, Namen, Ereignisse, etc.
    Im Ergebnis möchte ich dann nach einer Kombination von Tags filtern können (z.B. Ort plus Person). Mehr muss die SW nicht können/machen.
    Die Dateien der Bilder müssen dabei unverändert bleiben - die Bilder-Tag-Zuordnung muss daher separat gespeichert werden und eine spätere Änderung des Dateinamen muss auch möglich sein ohne, dass die Tag-Zuordnung verloren geht.

    Ich habe schon einige Tools dazu ausprobiert. Da es noch ganz viele Lösungen gibt, möchte ich heute auf Eure Erfahrung/Empfehlung hoffen. Also bitte nicht nur auf eine Suchmaschiene verweisen.

    Hat jemand eine Software im Einsatz oder kennt eine solche, die genau das macht, was ich brauche?

    Danke vorab und schöne Grüße...
     
    #1      
  2. ganznormal

    ganznormal Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Lightroom von Adobe ist perfekt.
     
    #2      
  3. Mo0nshine

    Mo0nshine Rebel Without a Cause....

    111
    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    741
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Germany/Austria
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Vielleicht hilft es dir ja weiter.. ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Tread eröffnet.. und viele Empfehlungen bekommen... ? Viel ist da ja was für dich dabei?!

    Bilderverwaltung
     
    #3      
  4. hasp

    hasp Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Vielleicht ein Exot ... ich nutze digiKam (unter Linux) das läuft wohl auch unter windows ...

    UND bin sehr zufrieden ...
     
    #4      
  5. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Hallo,
    Du gibst an, dass Du die CS3 Creative Suite verwendest. Darin enthalten ist das Fotoverwaltungsprogramm Bridge. Meiner Ansicht nach ist das in Deinem Fall das am ehesten geeignete, da Du ja wahrscheinlich Deine Fotos mit PS bearbeitest. Das Zusammenspiel zwischen PS und Bridge ist sehr gut.
    Ansonsten gibt es viele kostenlose Fotoverwaltungsprogramme wie es auch gute kostenplfichtige Programme gibt.
    Ich nenne Dir ein paar kostenlose: Picasa, StudioLine Photo Basic, Irfan View, XNview, Magix Fotomanager
    und ein paar kostenfplichtige: ACDSee Pro 3, Studio LinePhoto, ******** Foto Commander
    um nur einige zu nennen.
    Meiner Meinung nach erfüllt jedoch die Bridge für Deine Zwecke das Beste. Außerdem gibts hier unter den PSD-Tutorials sehr gute Anleitungen, wie man Bridge für das was Du willst verwenden kann. Must nur die Suchfunktion bemühen, z.B. das hier:
    PSD-Tutorials.de - Adobe Bridge - Teil 2 - Metadaten bearbeiten und zuweisen

    Grüsse

     
    #5      
  6. chrissteiner

    chrissteiner Bastler

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4, Poser Pro, Autodesk 3ds 2010, DAZ 3d, Lightroom 2.6, Pinnacle Studio 14
    Kameratyp:
    Nikon D70, Olympus Micro830, wenns schifft :)
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    moin!

    ja, bridge kann ich ebenfalls empfehlen, sehr uebersichtlich, und im zusammenspiel mit photoshop unkompliziert und zuverlaessig. als gute alternative benutze ich lightroom, da hier bereits sehr gute moeglichkeiten zur bildbearbeitung bestehen. hier sind viele wichtige funktionen wie reparatur, belichtungsveraenderungen und so weiter bereits aktiv vorhanden, man spart sich also exportieren und oeffnen in anderen programmen, sollte man nur mal seine bilder einfach bearbeiten wollen...einfach mal ausprobieren :)
     
    #6      
  7. BaMac

    BaMac Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Hi,
    ich benutze auch Lightroom. Vor allen Dingen sind alle Korrekturen zerstörungsfrei, d.h. man kann immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.
    Außerdem sind die verschiedenen Ansichtsoptionen beim Sortieren sehr hilfreich. Ich habe mir vor längerer Zeit ein Nostromo n52 Pad zugelegt, auf dem ich die wichtigsten Tatstaturbefehle abgelegt habe. So kann ich mit der linken Hand zwischen allen Modi blitzschnell hin und her schalten.
     
    #7      
  8. Pixus

    Pixus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    405
    Geschlecht:
    männlich
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Bevor ich in RAW fotografiert habe, war IrfanView mein Favorit. Unglaublich logisch und simpel aufgebaut und kann doch einiges, was sich selbst kostenpflichtige Programme wünschen.
    Seit ich in RAW fotografiere, ist Lightroom ungeschlagen.
    Bridge ist mir zu langsam und schwerfällig.
     
    #8      
  9. NiKoCh

    NiKoCh Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    Photoshop / Brigde
    Kameratyp:
    NIKON
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    MediaDex, ist der Nachfolger von Cumulus
     
    #9      
  10. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal erwähnt....

    Es gibt keinen Vergleich zwischen Bridge und Lightroom!
    Beide Programme haben ganz unterschiedliche Funktionen und sind für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt worden.

    LR lohnt sich nur dann, wenn man auch mit RAW-Formaten arbeitet, dann
    lassen sich viele Funktionen erst richtig ausnutzen.
    In LR lassen sich keine CMYK-Bilder verwalten bzw. importieren.


    ansonsten:

    ASH | iView MediaPro 3
     
    #10      
  11. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.280
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Hallo, Zusammen.

    Danke für die zahlreichen Tipps.
    Ich habe erst mal Bridge ausprobiert - finde ich zu sperrig und langsam.

    Die Hinweise zu IrfanView finde ich sehr interessant - da ich die SW auch einsetze.
    Doch finde ich keinen Ansatz wie ich in IrfanView die Kategorisierung nutze.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Danke vorab!
     
    #11      
  12. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    ich schrieb doch, dass Bridge KEIN Programm ist für die Bildverwaltung!
     
    #12      
  13. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.280
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Suite CS6 Design & Web, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    ...und berniecook schrieb vorher, dass ich es mir mal darauf anschauen sollte - das habe ich gemacht ;-)

    ...und stimme Dir jetzt zu, dass es "für mich" nichts ist.
     
    #13      
  14. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)
    AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

    Sorry, für meinen Ton :)
    hast Du Dir mal iView angeschaut?
    Gibt es auch als DemoVersion für 30 Tage
     
    #14      
x
×
×