Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Forum.

Bisher habe ich meine Bilder durch Ordnerstrukturen und Bildnamen wieder gefunden. Mittlerweile habe ich so viele Bilder die ich doppelt und dreifach mit Verknüpfungen in die Struktur eingebunden habe, dass ich den Überblick verliere. Daher suche ich nach einer Software mit der ich meine Bilder katalogisieren kann.
Ich stelle mir vor, dass die Software ein Verzeichnis inklusive Unterverzeichnisse scannt und mir Thumbnails anzeigt. Diesen Bildern kann ich dann Tags zuordnen - Orte, Namen, Ereignisse, etc.
Im Ergebnis möchte ich dann nach einer Kombination von Tags filtern können (z.B. Ort plus Person). Mehr muss die SW nicht können/machen.
Die Dateien der Bilder müssen dabei unverändert bleiben - die Bilder-Tag-Zuordnung muss daher separat gespeichert werden und eine spätere Änderung des Dateinamen muss auch möglich sein ohne, dass die Tag-Zuordnung verloren geht.

Ich habe schon einige Tools dazu ausprobiert. Da es noch ganz viele Lösungen gibt, möchte ich heute auf Eure Erfahrung/Empfehlung hoffen. Also bitte nicht nur auf eine Suchmaschiene verweisen.

Hat jemand eine Software im Einsatz oder kennt eine solche, die genau das macht, was ich brauche?

Danke vorab und schöne Grüße...
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

Vielleicht hilft es dir ja weiter.. ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Tread eröffnet.. und viele Empfehlungen bekommen... ? Viel ist da ja was für dich dabei?!
 

hasp

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

Vielleicht ein Exot ... ich nutze digiKam (unter Linux) das läuft wohl auch unter windows ...

UND bin sehr zufrieden ...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

Hallo,
Du gibst an, dass Du die CS3 Creative Suite verwendest. Darin enthalten ist das Fotoverwaltungsprogramm Bridge. Meiner Ansicht nach ist das in Deinem Fall das am ehesten geeignete, da Du ja wahrscheinlich Deine Fotos mit PS bearbeitest. Das Zusammenspiel zwischen PS und Bridge ist sehr gut.
Ansonsten gibt es viele kostenlose Fotoverwaltungsprogramme wie es auch gute kostenplfichtige Programme gibt.
Ich nenne Dir ein paar kostenlose: Picasa, StudioLine Photo Basic, Irfan View, XNview, Magix Fotomanager
und ein paar kostenfplichtige: ACDSee Pro 3, Studio LinePhoto, ******** Foto Commander
um nur einige zu nennen.
Meiner Meinung nach erfüllt jedoch die Bridge für Deine Zwecke das Beste. Außerdem gibts hier unter den PSD-Tutorials sehr gute Anleitungen, wie man Bridge für das was Du willst verwenden kann. Must nur die Suchfunktion bemühen, z.B. das hier:


Grüsse

 
C

chrissteiner

Guest

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

moin!

ja, bridge kann ich ebenfalls empfehlen, sehr uebersichtlich, und im zusammenspiel mit photoshop unkompliziert und zuverlaessig. als gute alternative benutze ich lightroom, da hier bereits sehr gute moeglichkeiten zur bildbearbeitung bestehen. hier sind viele wichtige funktionen wie reparatur, belichtungsveraenderungen und so weiter bereits aktiv vorhanden, man spart sich also exportieren und oeffnen in anderen programmen, sollte man nur mal seine bilder einfach bearbeiten wollen...einfach mal ausprobieren :)
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

Hi,
ich benutze auch Lightroom. Vor allen Dingen sind alle Korrekturen zerstörungsfrei, d.h. man kann immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Außerdem sind die verschiedenen Ansichtsoptionen beim Sortieren sehr hilfreich. Ich habe mir vor längerer Zeit ein Nostromo n52 Pad zugelegt, auf dem ich die wichtigsten Tatstaturbefehle abgelegt habe. So kann ich mit der linken Hand zwischen allen Modi blitzschnell hin und her schalten.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

Bevor ich in RAW fotografiert habe, war IrfanView mein Favorit. Unglaublich logisch und simpel aufgebaut und kann doch einiges, was sich selbst kostenpflichtige Programme wünschen.
Seit ich in RAW fotografiere, ist Lightroom ungeschlagen.
Bridge ist mir zu langsam und schwerfällig.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal erwähnt....

Es gibt keinen Vergleich zwischen Bridge und Lightroom!
Beide Programme haben ganz unterschiedliche Funktionen und sind für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt worden.

LR lohnt sich nur dann, wenn man auch mit RAW-Formaten arbeitet, dann
lassen sich viele Funktionen erst richtig ausnutzen.
In LR lassen sich keine CMYK-Bilder verwalten bzw. importieren.


ansonsten:

ASH | iView MediaPro 3
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

Hallo, Zusammen.

Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich habe erst mal Bridge ausprobiert - finde ich zu sperrig und langsam.

Die Hinweise zu IrfanView finde ich sehr interessant - da ich die SW auch einsetze.
Doch finde ich keinen Ansatz wie ich in IrfanView die Kategorisierung nutze.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Suche] Software zum Katalogisieren von Bildern (Windows)

...und berniecook schrieb vorher, dass ich es mir mal darauf anschauen sollte - das habe ich gemacht ;-)

...und stimme Dir jetzt zu, dass es "für mich" nichts ist.

Sorry, für meinen Ton :)
hast Du Dir mal iView angeschaut?
Gibt es auch als DemoVersion für 30 Tage
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben