Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche SSD-Festplatte“

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer schnellen SSD-Festplatte (512GB) für mein MBP

Der Preis ist gerade eher zweitrangig, sie sollte einfach schnell sein.
Kann jemand aus der Praxis etwas berichten?

Für mich sind im Alltag gerade das Arbeiten mit Adobe Grafik-Programme wichtig, daher sind Erfahrungen mit z.B. iTunes, oder iPhoto absolut uninteressant
 
AW: Suche SSD-Festplatte

oder aber gleich Intel Serie 520 anachauen. Steht doch "Der Preis ist gerade eher zweitrangig, sie sollte einfach schnell sein."
Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche SSD-Festplatte

Hallo,

danke für eure Links, aber kann keiner auf Praxiserfahrungen schreiben?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche SSD-Festplatte

Danke für den Link....

ich habe mir zwar schon den Samsung 840 Pro 512 GB ins Auge geworfen, leider kommt dieser erst voraussichtlich am 07.11. auf dem Markt.
Aber ok...muss ich bissl warten :)
 

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche SSD-Festplatte

ich sag nur Crucial m4 habe ich selbst und bin begeistert ! samsung 840 pro ist momentan die top SSD
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Suche SSD-Festplatte

Nur leider noch nicht auf dem Markt.

Derzeit ist die 512GB Samsung Nr: MZ-7PD512BW noch ohne Liefertermin
aber es gibt Vormerkung auf erste Novemberwoche, ebenso bei den kleineren
Typen, da sieht die Lieferfähigkeit von Samsung besser aus.

Vielleicht noch drei Wochen warten ? Oder Intel 520 ?
 

Waldfee_81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche SSD-Festplatte

Hallo
Ich hab mir letze Woche eine Samsung SSD 830 gekauft und die in mein MBP late 2008 reingebaut.
Funktioniert ohne Probleme und auch das einbauen war kinderleicht.
Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht die volle Leistung nutzen kann. Dafür ist mein MBP schon zu alt.


 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche SSD-Festplatte

Hallo Waldfee,

ich habe mich für den Samsung 840 Pro entschieden und ihn auch schon bestellt.
Er soll am 07.11. ausgeliefert werden, aber das Datum ist nicht 100% sicher, weil diese Angaben vom Hersteller kommen.
Ich glaube aber trotzdem, dass Du mit dem 830er viel Spass haben wirst und Du sicher den Geschwindkeitsvorteil im Alltag bemerkst, oder? :)

Vielen Dank für Euer Feedback :)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Suche SSD-Festplatte

Ich gebe Dir mal die Empfehlung des IT-Mitarbeiter meines Vertrauens weiter:

Meine Empfehlung für SSDs:
• Wenn Preis egal: Marken-SSD verwenden (Intel oder Samsung)
• Wenn Preis relevant: eher langsame SSD verwenden (z.B. SanDisk SSD 128GB S-ATA 600), da Risiko eines Ausfalls geringer
• SSDs mit ~120 GB haben gutes Preis-Leistungsverhältnis
• Einbau ist identisch zu einer Festplatte (meine liegt sogar lose im Desktop)
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen! Wenn eine SSD hopps geht, dann ist nichts mehr zu retten, und die Wahrscheinlichkeit ist viel höher als bei einer Festplatte
Meine Empfehlung für Desktops:
• System-Partition auf SSD bringen, kann auch per Image und Restore gemacht werden (habe ich mit Macrium Reflect gemacht)
• Trennung von System und Anwendungen lohnt nicht (beide profitieren von der Geschwindigkeit)
• alte Platte zusätzlich weiterverwenden (z.B. als Ablageplatz für sehr große Datenbestände, bei mir meine ganzen VMs)
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen!
Meine Empfehlung für Notebooks:
• alte Platte kann i.d.R. nicht weiterverwendet werden, da kein Platz im Gehäuse
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche SSD-Festplatte

Hallo Günther,

vielen dank für Deine Nachricht, diese bezieht sich ja nicht nur auf mich insofern sind diese Infos auch für viele andere wichtig und hilfreich.

Meine alte FP kommt eh ganz raus und da habe ich bereits ein externes Gehäuse.
Ich mache täglich ein Backup und so wird es auch mit der SSD-Platte sein.
Im MBP könnte ich eine SSD-Platte installieren und die bisherige FP bliebt weiterhin im Gehäuse, dazu muss man das interne Laufwerk herausnehmen und könnte die SSD-Platte einsetzen, dazu muss man allerdings noch ein Gehäuse kaufen damit es überhaupt geht, aber machbar ist es.
 

TonfiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche SSD-Festplatte

Im MBP könnte ich eine SSD-Platte installieren und die bisherige FP bliebt weiterhin im Gehäuse, dazu muss man das interne Laufwerk herausnehmen und könnte die SSD-Platte einsetzen, dazu muss man allerdings noch ein Gehäuse kaufen damit es überhaupt geht, aber machbar ist es.

Meinst du mit internem Laufwerk das CD Laufwerk? Oder versteh ich dich grad falsch? Hab irgendwo gelesen, dass man beim Laptop auch die SSD anstelle des CD Laufwerks verbauen kann..? (Hab nicht so die Ahnung)
 

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche SSD-Festplatte

Ok wenn du das DVD Laufwerk verwendest solltest du mal genau auchten ob es sata 3 hergibt oder nicht soweit ich weiß hat ein dvd laufwerk 1,5 sata. Ich kann mir ein Pc/Laptop ohne einer SSD nicht mehr vorstellen es Funktioniert einfach ALLES schneller und zugleich noch Lautlos und der Laptop wird auch nicht mehr so heiß.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche SSD-Festplatte

ich schrieb doch, dass ich kein Laufwerk im Laptop brauche.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche SSD-Festplatte

Nachtrag: (der alte Text wurde gelöscht)

achso...das alte Laufwerk werde ich vielleicht garnicht mehr verwenden, weil ich hier ein neues habe was extern läuft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben