Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß“

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

da ich auch "on the Road" entsprechende Bilder machen möchte, suche ich ein stabiles Stativ für meine EX-FH20. Ganz wichtig: kleines Packmaß, damit ich das Stativ auch mit dem Mopped transportieren kann.

Könnt ihr mir da was empfehlen?


Danke & Gruß,
Myron
 
A

AukeArts

Guest

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Mit dem Moped heißt, in den "Kofferraum" ?
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Mein "Kofferraum" beim Mopped ist meistens ein Rucksack (max. 40 ltr.). Ein Topcase habe ich nicht (kommt auch nicht ans Mopped dran), aber evtl. kleine Seitenkoffer (21 ltr.) sind machbar.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Servus Myron - Schau mal im Internet nach Gitzo - nicht ganz billig - aber das Beste.
Gruß DaTrautinger
 

hdw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Ich finde das Cullmann Primax 150 recht gut und ist auch sehr gut zu verstauen (54cm)
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Wenn das Packmaß dein Hauptkriterium ist, und auf einem Moped würde ich da zustimmen ;) dann kannst du dir mal folgendes Stativ von Manfrotto ansehen:


Manfrotto 785B - Stativ Modo
Transportlänge: 43,5cm
Minimalhöhe: 17,5cm
Maximalhöhe: 127cm
Maximalhöhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 150,5cm
Gewicht: 0,98kg
Maximale Belastbarkeit: 1kg - Ersatzplatte: 785PL

Da an deine Casio Kamera ja keine schwereren Objektive kommen, dürfte das mit der Belastbarkeit von bis 1 kg eigentlich ausreichen.

Gruß
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Danke schonmal für eure Antworten!

Die Stative von Gitzo fallen "etwas" aus meinem Budget; zumal auf der homepage auch keinerlei Angaben zum Packmaß zu finden sind.

Das Cullmann Primax 150 ist mit 51 cm fast schon zu groß für meinen Rucksack; besser wäre da wohl das Cullmann Nanomax 220, das hat zusammen geschoben nur 41 cm.

Das Manfrotto 785B Modo Maxi klingt auch nicht verkehrt. Aber ob es stabil genug ist?

Werde noch weiter suchen...


Gruß,
Sören
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Möglichst leicht, dabei aber belastbar, kleines Packmaß aber bitte bis auf Augenhöhe ausfahrbar. Da sind natürlich Wünsche die ins Geld gehen ;)
Mein erster Link das Manfrotto 785B kostet um die 47€.
Hier noch ein paar alternative Vorschläge:


Manfrotto 714SHB - Digi Micro
Transportlänge: 35cm
Minimalhöhe: 32,5cm
Maximalhöhe: 97,4cm
Maximalhöhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 121,2cm
Gewicht: 1kg
Maximale Belastbarkeit: 2,5kg
Kostet 90€


Manfrotto 732CY - M-Y Carbon Fibre
Transportlänge: 42,5cm
Minimalhöhe: 28,5cm
Maximalhöhe:117,5cm
Maximalhöhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 134,5cm
Gewicht: 0,95kg
Maximale Belastbarkeit: 3,5kg
Kostet 164€

Wie du siehst ist das 785B aus dem ersten Post am besten zu nutzen da man, wenn es komplett ausgefahren ist, bei 150,5cm + Kamera recht gut durch den Sucher der Kamera sehen kann. Es hat ein relativ gutes Packmaß dafür ist es aber nicht so tragfähig.
Das 714SHB ist noch eine ganze Ecke kleiner als das 785B. Es trägt 2,5kg bei fast gleichen Eigengewicht. Aber bei 134,5cm Stativhöhe muss man sich je nach Körpergröße schon sehr bücken um durch den Sucher der Kamera zu schauen. Außerdem kostet es das doppelte.
Das 732CY ist aus Carbon. Daher trägt es nochmal ein Kilo mehr und ist auch etwas höher und damit besser zu bedienen. Der Preis ist aber recht hoch. Wenn du einen Fotoladen mit guter Auswahl in deiner Nähe hast, dann würde ich mir mal ein paar Stative, auch von anderen Herstellern ansehen. Ich selbst habe Manfrotto und bin damit echt zufrieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Hallo northC,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich werde im Laufe der Woche mal nach Regensburg fahren und mich in dem einen oder anderen Fotoladen mal umsehen und auchmal "Hand anlegen".

Gibt es bei den Befestigungen bzw. der Aufnahme für die Kamera Unterschiede, was ist da zu beachten?


Gruß,
Myron
 
G

gentleman00

Guest

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Moin Moin

Das Manfrotto Modo 785B ist das beste was je hatte es ist klein leicht und bei 80€ kann man nicht meckern
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Hallo northC,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich werde im Laufe der Woche mal nach Regensburg fahren und mich in dem einen oder anderen Fotoladen mal umsehen und auchmal "Hand anlegen".

Gibt es bei den Befestigungen bzw. der Aufnahme für die Kamera Unterschiede, was ist da zu beachten?


Gruß,
Myron

Hallo Myron,
Auf dem Manfrotto 785B ist bereits ein Stativkopf befestigt. Er erinnert mich ein wenig an den Manfrotto Action Grip. Ob man diesen Stativkopf bei bedarf austauschen kann weiß ich nicht. Schnellwechselplatten scheint es aber zu geben.
Bei den beiden anderen handelt es sich um Stative wo du dir noch den Stativkopf dazukaufen mußt/darfst. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das du die Höhe des benötigten Stativkopfes natürlich auf die Gesamtlänge beim 714SHB und 732CY addieren mußt. Man kann den Kopf zwar auch immer wieder vom Stativ abschrauben, das währe mir aber zu viel Arbeit.
Stativköpfe haben meist ein 1/4 Zoll Außengewinde für die Kamera und ein 3/8 Zoll Innengewinde für den Anschluß an das Stativ. Es gibt auch Adapter Übergewinde von 3/8 auf 1/4 Zoll. Der Kopf des 785B hat ebenfalls ein 1/4 Zoll Außengewinde. Soetwas kannst du aber auch selbst auf der Herstellerseite nachlesen:
tripods, heads, monopods, light stands, camera supports, lighting supports, professional tripod 785B - MODO TRIPOD unter "Full Technical Specifications".
Welches Gewinde deine Kamera hat sollte im Handbuch stehen. Normalerweise sollte das aber passen.
Hier findest du übrigens noch viele Bilder zu Stativen:
MANFROTTO 785B

Gruß
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Vielen Dank für eure Hinweise!

Habe heute das Manfrotto 785B bestellt... Sobald es da ist und ich es testen konnte werde ich berichten!
 
D

dooce

Guest

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Das Manfrotto 785B ist schon ganz gut. Wirst damit zufrieden sein.:D
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche stabiles Stativ mit kleinem Packmaß

Sodele, das Manfrotto ist gestern gekommen und heute Nacht war ich gleich mal unterwegs...

Eine erste Einschätzung:
Schön leicht, gut zu transportieren, passt auch auf's Motorrad (inkl. Tasche < 50cm; so kann ich das Ganze recht einfach quer auf den Soziussitz schnallen!).
Im Betrieb scheint es recht stabil zu sein. Die Arbeitshöhe (ganz ausgefahren) passt - die Kamera ist dann bei mir in Augenhöhe.
Der bereits vorhandene Kugelkopf macht einen guten Eindruck.
Nur ein Problem hatte ich: Die "normal" montierte Schnellwechselplatte erlaubt es nicht, die Kamera steil nach oben zu richten (zum Knipsen von Mond & Sterne etc.) --> drehe ich die Wechselplatte um 180° geht auch das, auch wenn die Kamera dann quasi "verkehrt herum" auf dem Stativ sitzt. Aber Nachts sieht das ja keiner... ;)

Fazit: Für den Preis von EUR 53,-- ein sehr taugliches Stativ, wenn man keine zu schwere Kamera hat.

Danke für eure Hinweise, Tipps und Empfehlungen!


Gruß,
Myron
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben