Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „suche Stadtplan ohne Straßennamen“

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Freunde !
Ich suche verzweifelt Stadtpläne von Frankfurt und Paris ohne Straßennamen. Hat Jemand eine Idee ?
 

Photoshop

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Danke, BigAl, das werde ich auf jeden fall ausprobieren. Mir schwebt aber eher ein Plan denn ein Foto vor dem geistigen Auge. Ich bastele gerade einen, puh, mühselig.
 
D

dirtdiver2010

Guest

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Ich habe das jetzt nicht gestestet ob dem so ist aber hast du schon mal bei OpenStreetMap geschaut? Vielleicht findest du da was
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Danke, dirtdiver, das ist ja interessant. Ich scheine die Strassnnamen zwar nicht ausblenden zu können, aber es ist auf jedenfall hilfreicht. Ich wusste garnicht , dass es so etwas gibt.
 

Koile

..kann googeln!

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html

..mal ein bisschen durchschauen wegen Einstellungen ... Ausschnitt bestimmen usw. ... downloaden ... mit Ai öffnen ... Straßennamen, sowie alle anderen "gleichen" Objekte müssten gruppiert sein (soweit ich mich erinnern kann) - du kannst sozusagen alle Straßennamen auf einmal löschen ...
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Koile, flosm.de ist ja auch interssant !

WOW !! Das wird ja echt als Illustrator geladen !! Danke !!!

Das hat mir total geholfen, aber jetzt scheint das nicht mehr so einfach zu funktionieren. Benutzt Du Flosm.de immer noch ?

Bitte in Zukunft den Editierknopf (unten Rechts im Beitrag) benutzen um Doppel- oder Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koile

..kann googeln!

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Hmm ... hab flosm.de eher selten genutzt ... und bin jetzt auch überrascht, dass man auf stepmap.de weitergeleitet wird und sich anmelden muss. Suche meistens erstmal bei der jeweiligen Stadt, gelegentlich gibts dort auch einen Geodienst, der vektorbasiertes Material anbietet. Inwieweit das für dich einen Option ist, weiss ich nicht.

Natürlich ist es sehr schade, da es bisher über flosm.de immer sehr unkompliziert war und man sich nun erstmal durch die Nutzungsbedingungen und den Registrierungsvorgang usw... kämpfen muss...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Wenn stepmap.de meint, Geld für kostenloses Kartenmaterial nehmen zu müssen, dann nutze doch direkt die Export-Funktion auf der OSM-Seite.
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Danke, ich bin dran, aber jetzt kommt das in einem Format, mit dem ich nicht weiterkomme. wenn ich es mit illustrator zu öffnen versuche sieht das so aus , wie hier hochgeladen( wenn das klappt). Womit kann ich das öffnen ?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Du kannst auch einfach bei google-maps die Straßennamen kmpl. ausblenden und dann am besten im Satellitenview. Für Movies etc. wähle ich einen kleineren Masstab uns setze die einzelnen Kacheln in PS zusammen bis der Stadtplan die gewünschte Größe hat.

Wenn Du noch ein Höhenrelief brauchst, das gibts kostenlos in sehr großem Masstab bei der NASA .
 
Zuletzt bearbeitet:

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

jetzt habe ich bei openstreetmap.org den export als Karte/ Format SVG gestartet. Das kann der Illustrator wohl öffnen, aber das Ergebnis ist eine fast völlig schwarze Seite. Oben links sind ein paar Straßenbruchstücke erkennbar. Es wird immer mysteriöser.
PS: Rilo1: ich würde lieber nicht google benutzen, um keine Rechte zu verletzen. Aber Danke für deinen Tip, das kann ja trotzdem mal nützlich sein.
 

tomk

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

Pdf Export von OSM - Illustrator öffnen und über die Ebenenpalette alles löschen was nicht gebraucht wird. Das sind viele viele Ebenen ;-).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

PS: Rilo1: ich würde lieber nicht google benutzen, um keine Rechte zu verletzen. Aber Danke für deinen Tip, das kann ja trotzdem mal nützlich sein.

Sofern Du die Sachen nur privat verwendest hätte ich da keine Bedenken.
Verkaufen, oder öffentlich als Dein Werk ausgeben darfst Du es natürlich nicht.:eek:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

es sollte auch keine Rechtsauskunft sein :)

"privat" heißt, das ich das Ergebnis nicht ins web stelle oder sonstwie in der Breite öffentlich mache. Wenn ich es z.B. .für ein privates Video oder Projekt brauche, dass ich dann im Freundeskreis zeige, wird wohl niemand ein Problem damit haben.

Ein anderer Tipp wäre noch mal bei der NASA vorbei zu schauen. Wenn das Gebiet relativ groß ist haben die da recht gutes freies Kartenmaterial! Stichwort "Blue marble".
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: suche Stadtplan ohne Straßennamen

[...] das schwarze sind offenbar riesige buchstaben.
Diese riesigen Buchstaben tauchen bei Verwendung des SVG bei mir nur in Illustrator auf (nicht aber wenn ich mir das SVG direkt im IE (Internet Explorer) anzeigen lasse). Daher könnte man vermuten, daß es an der fehlenden Schrift liegt.

Da die Beschriftung ja aber ohnehin nicht gebraucht wird, läßt sich das Problem in Illustrator recht einfach lösen. Einfach einen der schwarzen Buchstaben per Direktauswahl markieren, dann über >Auswahl>Gleich>Aussehen die anderen Buchstaben selektieren lassen und löschen (ENTF). Das selbe muß man dann noch mit den weissen Buchstaben machen. Schon hat man eine Karte ohne Straßennamen.

Nicht ganz so komfortabel, wie damals über Flosm, aber dennoch wesentlich schneller, als alles von Hand zu erstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben