Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „suche Tele und Makro für Nikon D50“

ingoNeumann

Gesperrt

Hi user,


ich suche nen Tele und nen Makro für meine nikon D50...
Hab mich schon mal ein wenig umgeschaut und nun wollte ich auch hier mal nachfragen, evtl. Erfahrungsberichte usw.

danke euch!
 
K

karsten70

Guest

Hallo Ingo!
unter diesem link findest Du bei Ebay Ein sehr gutes Tamron Objektiv
Ich selbst suche noch ein gutes Macro Obj. Deshalb habe ich mir von Tamron eine Liste und Prospekte schicken lassen! Es hatt sehr gute Test werte,und ist extra für DSLR Kameras wie D50 zugeschnitten. Wenn Du den verlängerungswert von der D50, von 1,55 betrachtest Bezogen auf eine Klein Bild Kamera,hättest Du eine Brenn weite von 85-310mm! und jetzt der Hammer bei Tamron wollen sei 163,00 ?uro für das Ding!!!! ach so die Macro nah einstell grenze liegt bei 25cm

So ich hoffe ,das ich Dir ein wenig weiter helfen konte !?!
so verbleibe ich mit vielen Grüßen
Karsten70

--

Hallo Ingo
Ups . ich habe Dir den verkehrten Link geschickt: benutze bitte Diesen!

Gruß Karsten70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbstfinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

Wenn du keine 2.8 Blende brauchst, kann ich dir auf jeden Fall das Nikon 18-200 VR empfehlen. Wirklich gutes Allround-Objektiv, dank VR eben diese "Shake-Reduction", mit der längere Belichtungszeit aus der Hand möglich sind. Ich hab schon einige Male damit fotografiert und bin sehr zufrieden gewesen.

Natürlich gäbe es da noch das 70-200 VR 2.8, aber das kostet 1800 EUR und ob du so viel ausgeben willst... :)
 

NicoB

Hat es drauf

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

Ich selbst nutze ein 105 2.8 und ein 70-200 2.8.
Das sind beides super Objektive, aber eben auch sehr teuer. Wenn du wirklich so viel investieren willst, sind diese beiden Linsen die 1. Wahl, aber ich denke ein 100mm Cosina Makro (~150€) und ein 70-300 oder ein Sigma 55-200 sollten ausreichen.

Was willst du denn hauptsächlich mit deinem Tele machen? Brauchst du viel Lichtstärke oder Brennweiten über 200mm (reif für's Bigma :D ^^).
 

Selbstfinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

Die von NicoB erwähnten Linsen wären tatsächlich erste Wahl, aber dann hoffe ich, dass du viel Weihnachtsgeld bekommst, weil das wirst du brauchen :-D Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob sich solche Linsen auf einer D50 lohnen bzw. ich gehe davon aus, wenn er so viel Geld ausgeben wollen würde, hätte er mind. eine D80/D200 :)
 

curekeeper

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

Genau so einen Thread wollte ich auch gerade eröffnen ;)

Habe auch eine D50 und bisher habe ich leider nur das Standardobjektiv (17-55 *glaub*).
War vor ein paar Tagen in einer Fabrikhalle und da hätte ich ein Tele wirklich gut brauchen können.
Also suche ich jetzt auch eine _günstiges_ Teleobjektiv. Nicht über 200 Euro wenns geht.

Wenn du keine 2.8 Blende brauchst, kann ich dir auf jeden Fall das Nikon 18-200 VR empfehlen.

Blöde Frage, aber woher weiss ich, was ich für eine Blende brauche?


Hast du dieses selber getestet? Habe das hir in einem Shop ziemlich günstig gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoB

Hat es drauf

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

Habe auch eine D50 und bisher habe ich leider nur das Standardobjektiv (17-55 *glaub*).
Ein 17-55 wäre ein Traum - eins der besten Linsen in dem Bereich die ich je gesehen habe :) Du hast wohl eher ein 18-55.

Blöde Frage, aber woher weiss ich, was ich für eine Blende brauche?
Wenn du häufig in Available Light Situationen fotografierst, hilft dir eine große Blende (--> kleine Zahl, z.B. 2.8 ) genügend Licht einzufangen. Sie wird auch häufig als gestalterisches Element (-> Tiefenschärfe) bei der Sportfotografie eingesetzt. Lies dir doch mal mein Belichtungsgrundlagen-Tutorial durch.
Für 200€ bekommst du ohnehin kein Telezoom mit einer fixen/großen Blende - ich denke ein f3,5 - f5,6 sollte ausreichen.

Hast du dieses selber getestet? Habe das hir in einem Shop ziemlich günstig gefunden :)
Das ist vergleichbar mit dem Sigma 55-200. Ein gutes Einsteigerobjektiv mit recht guter Schärfe aber einigen CAs (Chromatische Aberration).
Ich habe noch ein Sigma 55-200 für Nikons hier stehen - kann ich dir verkaufen, wenn du magst.
 

curekeeper

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

Hallo Nico 17, 18...kleine Verwechslung ;). Aber ja, war 18, einfach das Stnadardobjektiv eben. Ich wohen in der Schweiz, vermutlich wäre der Versand seeehr teuer. Ausserdem hätte ich da vermutlich auch keine Garantie drauf...
 
K

karsten70

Guest

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

Leute
Zitat von curekeeper: Blöde Frage, aber woher weiss ich, was ich für eine Blende brauche?
unter diesem Link findet ihr einen Belichtungs Rechner



Einfach mal ausprobieren.
gruß
Karsten70
 

NicoB

Hat es drauf

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

@Karsten:
Der Link bringt ihm wirklich viel...
Es geht um die maximale Blendenöffnung, die man auf Grund seiner fotografischen Gebiete o.ä braucht und nicht um die optimale Zeit/Blenden - Kombination, die man von Motiv zu Motiv anpassen muss.

Bei den selben Lichtverhältnissen brauchst du 1/200 f8 - egal ob mit einem 1.8 Objektiv oder einem f5,6 Bulliden ;)

Gruß
Nico
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

@Karsten:
Der Link bringt ihm wirklich viel...
Es geht um die maximale Blendenöffnung, die man auf Grund seiner fotografischen Gebiete o.ä braucht und nicht um die optimale Zeit/Blenden - Kombination, die man von Motiv zu Motiv anpassen muss.

Bei den selben Lichtverhältnissen brauchst du 1/200 f8 - egal ob mit einem 1.8 Objektiv oder einem f5,6 Bulliden ;)

Gruß
Nico

jou Nico, da geb ich Dir recht.. der Link von Karsten ist was für HARD CORE Freaks, die sogar den Abstand mit einem geeichten Metermass abmessen..


wenn der gute Junge noch nicht mal weiß wie das Funzt mit dem Licht und Blende/Zeit was für ihn mit Auto und uhr zu tun hat, sollte er schnellstens lesen.... und zwar viel lesen

Der Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop Fotokurs
 
K

konstantin123

Guest

AW: suche Tele und Makro für Nikon D50

hol dir das Sigma 150mm Makro ich weiß ja nicht ob du mit Makro 1:1 meinst oder von dem Konsumerverarsch... Makros redest die nur 1:3 oder so können. aber das Sigma ist ein 1:1 an deiner kamera dann sogar ein 1,5:1 :). Licht stärke ist enorm wichtig also 2,8 ist pflicht sonst geht der focus nicht mehr so gut. is ist egal braucht man nicht wirklich.
schau mal auf meine seite da gibt es einige makros die ich mit dem sigma gemacht habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben