Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Textverarbeitungs Software“

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community

Ab nächstem Jahr werde ich an meiner Arbeitstelle, zuständig sein für die Erstellung und Verwaltung der Handbücher sowie Anleitungen zu unserer Software, die wir von Haus aus, entwickelt haben.

Mein Vorgänger hat die meisten Dokumente mit Latex aufgebaut und erstellt. Jedoch ist er, ohne mich in Latex einzuarbeiten gegangen.

Gibt es alternativen zu Latex? Habe von Help+Manual gehört, taugt das was?

Vorallem Frage ich mich, wie erarbeiten die Lehrmittel-Verlage Ihre Fachbücher?
Die werden ja immer erneuert und neu Auflagen gedruckt. Kennt sich da jemand aus?

Ich suche reine Textverarbeitungs-Software,
  • die Layout und Inhalt trennt.
  • Text und Bilder und aktuelle Export Eigenschaften beispielsweise für die Übersetzungsbüros, Webseite, PDF etc.
  • Deutsche Programmsprache
  • Verwaltung der Dokumente
  • Einfach und Schnelle Aktualisierung der Dokumente (Bsp. Ersetzen von Text oder Bilder)
Könnte mir jemand helfen bei meiner Suche. Gibt es jemand der bereits Erfahrungen gemacht hat mit solchen Programmen?

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Danke im vorraus.

Gruss
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn dein Vorgänger LaTeX benutzt hat und du diese Dokumente ebenso nutzen willst oder musst, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als einen möglichst einfach zu bedienenden LaTeX Editor wie z.B. LyX zu benutzen. Weitere Alternativen:

http://texwelt.de/wissen/fragen/884/welcher-latex-editor-fur-einsteiger-empfehlenswert.

Normale Textverarbeitungen, wie Libre(Open)Office und selbst MS Office werden mit LaTeX Dokumenten nicht zurecht kommen.
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo kobii,
kennst du Adobe Framemaker? Erfüllt vielleicht nicht alle Voraussetzungen, ist aber für wissenschaftliche Publikationen geeignet. Es gibt gute Handbücher und Videos zum Einarbeiten.
Gruß, F.
 

Rata

Immer wieder und durchgenudelt die gleiche Frage: Welches OS steht zur Verfügung? :confused:


Eine für mittlerweile mehrere „Welten“ verfügbare und unter Autoren hoch gelobte Software ist Scrivener.
Schau Dir mal dazu an. Das Programm ist aber noch viel mächtiger, als filmisch dargestellt.
Dann wäre noch ein „Sonderling“ ;) zu erwähnen: RagTime. Wie es da mit aktuellen Versionen aussieht, weiß ich aber nicht, wegen der unverschämten (!) UpDate-Preise arbeite ich mit diesem Programm auf älterer Hardware.

LaTeX ist ein sehr spezielles Programm, unter echten „Setzern“ sehr beliebt. Mir erschien damals die Lernkurve zu steil, als daß ich Verlagen ihre ureigenste :p Aufgabe abnehmen wollte.


Lieber Gruß
Rata


PS: Schon bei Wikipedia finden sich noch viele Alternativen für diverse Plattformen; ob die noch zeitgemäß sind, mag ich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Wenn ich alles richtig gelesen habe, muß eine solche Aufgabe in jedem Fall mit Spezial-Software erledigt werden?

Ich frage mich nun, warum der TE sich in ein neu zu kaufendes Programm einarbeiten will? Da wird der Arbeitgeber - maulen und zwar zu recht. Warum also alles von vorne? Die dabei verlorene Zeit könnte der TE doch in einen Grammatik-Kurs investieren.
 

babs1

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich alles richtig gelesen habe, muß eine solche Aufgabe in jedem Fall mit Spezial-Software erledigt werden?

Ich frage mich nun, warum der TE sich in ein neu zu kaufendes Programm einarbeiten will? Da wird der Arbeitgeber - maulen und zwar zu recht. Warum also alles von vorne? Die dabei verlorene Zeit könnte der TE doch in einen Grammatik-Kurs investieren.

Ich glaube das dies hier nicht das Thema ist!
Das darf noch jeder für sich selbst entscheiden!! ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Aber sicher ist es ein Thema, wenn jemand nachfragt, was für ein Programm für eine bestimmte Aufgabe es gäbe und ich ihm dann vorschlage, beim alten zu bleiben, anstelle ein neues zu kaufen, das er scheinbar genauso wenig kennt wie das vorhandene - wo ja auch Einarbeitungszeit notwendig ist.

Oder bist Du @babs1 über meinen zweiten Vorschlag gestolpert?
 

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich alles richtig gelesen habe, muß eine solche Aufgabe in jedem Fall mit Spezial-Software erledigt werden?

Ich frage mich nun, warum der TE sich in ein neu zu kaufendes Programm einarbeiten will? Da wird der Arbeitgeber - maulen und zwar zu recht. Warum also alles von vorne? Die dabei verlorene Zeit könnte der TE doch in einen Grammatik-Kurs investieren.

Weil sich der Senior Chef bei der Verwaltung beteiligen will und sich das auch wünscht :)
Will weniger arbeiten :)

Danke für Eure Antworten. Werde mir die genannten Programme anschauen und testen und mich danach entscheiden.

Teste zur Zeit Help&Manual, nur blicke ich noch nicht ganz durch :)

Danke für eure Hilfe
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Teste zur Zeit Help&Manual, nur blicke ich noch nicht ganz durch :)

Wie biste denn überhaupt darauf gekommen? Die Stärken dieses Programms liegen, genau wie der Name verheißt, in der Erstellung von Hilfedateien und Handbüchern (in Windows Programmen und fürs Web). Zudem ist es ein XML-Editor und nicht gerade billig. Wo ist denn nun der Bezug zu LaTeX? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Dieses LaTeX ist ja - kurz überflogen - ein Unix-basiertes Programm mit etlichen Teilstücken. Ziemlich kompliziert, so scheint es.

Aber vielleicht wirst Du auch bei folgendem "Spezialgeschäft" fündig:
http://www.softguide.de
 

Rata

Wie biste denn überhaupt darauf gekommen? Die Stärken dieses Programms liegen, genau wie der Name verheißt, in der Erstellung von Hilfedateien und Handbüchern (in Windows Programmen und fürs Web). Zudem ist es ein XML-Editor und nicht gerade billig. Wo ist denn nun der Bezug zu LaTeX? :rolleyes:

+1 :nick:


Dieses LaTeX ist ja - kurz überflogen - ein Unix-basiertes Programm mit etlichen Teilstücken. Ziemlich kompliziert, so scheint es.

Wenn’s mir schon zu... :D


LaTeX ist ein sehr spezielles Programm, unter echten „Setzern“ sehr beliebt. Mir erschien damals die Lernkurve zu steil, als daß ich Verlagen ihre ureigenste :p Aufgabe abnehmen wollte.

:p

@

Ihr solltet erst einmal ein Pflichtenheft aufstellen, Euch anschließend genauestens überlegen, wie die Produktion abläuft.
Ein echtes Satzprogramm wie LaTeX trifft man heute nur noch bei Spezialisten an, oder dort, wo mathematische und/oder chemische Formeln zu setzen sind, sich diese in so großer Zahl stapeln, daß es nicht lohnend ist, statt Satz eine Grafik zu erstellen.

Ein „normales“ Layout-Programm wird am Ende das sein, was Ihr Euch kaufen werdet.
Für die Beherrschung von LaTeX brauchst Du Mooooooonate, und ohne vorangegangene einschlägige Berufsausbildung vielleicht sogar Jaaahre :D


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben