Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche verzweifelt neues Notebook“

Kethie

Noch nicht viel geschrieben

Notebook zur Fotobearbeitung...
« am: Heute um 17:27:16 »
Hallo,
ich habe vor mir ein neues Notebook zuzulegen da mein altes bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat und einige Programme ? hauptsächlich Photoshop CS4 - schafft es nicht mehr. Ich habe nun in den letzten Wochen fleißig in verschiedenen Foren gelesen und die Websites mit Kaufempfehlungen oder auch Hersteller Websites durchsucht und werde irgendwie immer unsicherer.

Ich denke mal, dass ich hier viele Fotobearbeiter finde und poste mein Problem deshalb hier, da es mir auch um Erfahrungen mit verschiedenen Geräten geht.

Die erste Frage ist sicher ob ich lieber matt oder glänzend haben möchte. Zu Anfang hab ich gelesen, dass es kaum matte Displays gibt und hab dann mal ? nicht lachen ? eine Glasscheibe vor meinen matten Display gelegt. Ich habe zwar nicht vor mit dem Notebook in der Natur herumzulaufen oder es in der Bahn oder so zu benutzen aber der Spiegel störte schon ein wenig. Ich würde also zu einem matten Display tendieren. Doch dann hab ich wieder irgendwo gelesen, dass es gerade für Fotobearbeitung besser sei ein glossy Display zu nehmen. :uhm:

Meine erste Frage hier wäre also, gibt es hier jemanden, der ? vielleicht sogar professionell ? Fotos bearbeitet und welche Art Display habt ihr?

Ich habe dann ein paar Notebooks in der Business-Abteilung verschiedener Hersteller gefunden, die ein mattes Display und auch sonst die Eigenschaften besitzen die mir zusagen, vor allem war der Preis noch erschwinglich, da mein Budget unter 1000 Euro liegt. Allerdings sind diese Modelle z. T. recht neu und ich finde nirgends Erfahrungsberichte. Vielleicht hat aber jemand hier eines dieser Geräte und kann mir einen Tipp geben?

Wichtig ist mir:
- ein gutes Display,
- 17?
- Festplatte ab 500 GB,
- mind. 4GB Arbeitsspeicher.

Wichtig ist vielleicht auch noch der Service. Daher ist vielleicht ein Notebook aus der Business Line nicht schlecht, hab ich gelesen?

Ansonsten, ich werde das Notebook hauptsächlich zu Hause nutzen, ab und an auch mit externem Monitor. Hauptschwerpunkt sind Fotobearbeitungen (CS4, Lightroom etc.), transportiert wird es seltener, vielleicht ab und an im Auto und zweimal im Jahr nehm ich es mit nach Deutschland (ich wohne im Ausland). Akkulaufzeit ist dagegen völlig unwichtig.

Ok, hier sind meine bisherigen Favoriten:
1. Dell Vostro 3700
2. HP ProBook 4720s Notebook-PC (WS719EA)
3. Satellite Pro L670-13L (nicht ganz so starker Favorit)

Soweit ich gelesen habe, haben alle einen matten Display. Ach ja, Mac Book kann ich mir leider nicht leisten und wäre auch nicht so günstig da ich meine Software nicht umstellen kann.
cool.gif


Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen, in 3 Wochen geht es nach Deutschland und dort möchte ich dann kaufen.

Vielen Dank erst mal für?s Lesen?und sorry dass das Posting so lang ist
embarrassed.gif

Kethie
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Zum Thema 4 GB und mehr Arbeitsspeicher ist zu sagen, daß dies nur mit 64Bit Betriebssystem unterstützt wird.

Zu den von Dir genannten Notebooks kann ich nichts sagen. Ich bin Lenovo-"verseucht" :uhm:. In Deinem Budget < 1000 € würde das Lenovo R500 liegen. Das hat einen matten 15" Bildschirm und zählt auch zu den Business-Notebooks.

edit: R500 fällt wg. < 17" dann doch weg. Wobei ich rotpinsel Vorschlag mit externem Bildschirm auch anraten würde. Es hilft doch sehr bei der Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotpinsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hallo Kethie
ich habe mir letztes Jahr das Dell Vostro 1720 zugelegt und bin zufrieden damit. Was das Display angeht, habe ich mich für ein mattes entschieden. Bloß auf der Dauer ist mir das Laptop-Display zu klein geworden und habe mir für die Bildbearbeitung einen zusätzlichen Monitor angeschaft. Aber ansonsten würde ich Dir zum Dell raten.
Gruß
Andreas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

dass es gerade für Fotobearbeitung besser sei ein glossy Display zu nehmen.
Da kann man sich sicher drüber streiten, aber i.d.R. wirst Du in den Agenturen und bei den Photografen eher matte Displays vorfinden. Die Glossy-Bildschirme täuschen einen sehr hohen Kontrast vor, lassen die Farben knallen...alles schön zum Gucken, aber weniger zum Bearbeiten.

Von den von Dir genannten Modellen ist mir persönliches keines bekannt bzw. in Benutzung, daher kann ich dazu leider nichts sagen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass die meisten Notebook-Bildschirme nativ mit 6bit Farbtiefe arbeiten, die dann auf 8bit hochgerechnet wird. Nicht so der Bringer, wenn es auf Qualität ankommt.

Hier ist mal ein Beispiel für ein prof. Notebook mit allem drum und dran:
Das Lenovo w700: Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad W700 / W700ds Notebook

Ist nicht ganz billig, aber dafür mit prof. Monitor, prof. Grafikkarte, integr. Grafiktablett(!) und zweitem ausklappbaren Monitor(!), ein echter Hammer für ein Notebook!

Vom Preis her erschlägt es einen, aber das sowas kostet, ist wohl klar. Aber bei Lenovo gibt es eine Rubrik für geprüfte Gebraucht- und Vorführgeräte zu einem deutlich reduziertem Preis. Ich würde da mal einen Blick riskieren...


VG
Frank
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hallo Kethie,

Ich selbst arbeite mit Adobes CS5-Serie zum einen an meinem Desktop-PC auf Steroiden :) und wenn ich unterwegs bin, quäle ich mich mit meinem 15,4"Notebook.
Außerdem habe ich sehr viel Ahnung von Hardware, weshalb ich Dir hoffentlich etwas weiterhelfen kann.
Ich beginne mal mit dem Hauptprobelm:
Das Display
Hier ist es schwer ein hochwertiges in einem Notebook zu finden. Die wenigsten Notebooks sind wirklich auf Graphikbearbeitung ausgelegt, was sich hauptsächlich in der Farbechtheit wiederspiegelt. Was Du auch bearbeitest, es wir ausgedruckt immer etwas anders aussehen...
Ein mattes Display ist sicher die bessere Wahl, ist jedoch schwer zu bekommen. Wenn Du hauptsächlich zuhause damit arbeitest, würde ich dir empfehlen, lieber etwas Geld in ein professionellen Bildschirm zu investieren.
z.B.: Eizo CG223W mit S-PVA-Panel
Als nächstes gibt es einige Punkte bei der Hardware zu beachten:
4 Gigabyte Arbeitsspeicher sind schonmal ein wichtiger Punkt, diese kannst Du aber nur mit einem 64bit-Betriebssystem nutzen. Du solltest also überprüfen, ob Du auch eine 64bit-Version deines MS-Windows besitzt.
Der Prozessor: Photoshop ist über die Jahre immer komplexer geworden und viele Werkzeuge stellen hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit des Prozessors, daher sollte dein Notebook über einen ausreichend getakteten Prozessor verfügen. Ich würde einen Quad-Core-Prozessor empfehlen. (Intel Core i5/i7 oder AMD Phenom II)
Und Photoshop CS5 (bei den anderen Versionen bin ich nicht sicher) hat auch eine integrierte Hardwareunterstützung. Das heißt, dass es zum Berechnen diverser Filter, Weichzeichner etc. auch die Rechenpower des Grafikchips nutzen kann. Daher empfiehlt es sich, auch einen flotten Grafikchip eingebaut zu haben (nVidia M2xx-Serie oder AMD 4xxx-Serie oder besser) Auf jeden Fall sollte der Grafikchip über eigenen Videospeicher verfügen.

Oh Gott... ich glaub, jetzt habe ich dich noch mehr verwirrt. :(

Noch ein Tipp: Bei der Suche nach einem geeigneten Gerät, solltest Du mal in die Sparte der GAMING-Notebooks schauen, da diese das High-End-Sigment vieler Hersteller darstellt.
Um die 800€ wirst Du aber investieren müssen und ich sage dir, das Photoshop an meinem 2 Jahre alten Notebook mit Dual-Core-Prozessor kaum Spaß macht.

Vielleicht halten einige Leute meine Ansichten für übertrieben, aber wir können uns gerne weiter darüber austauschen! Ich werde hier wieder vorbeischauen und mich bemühen, alle neu entstandenen Fragen zu beantworten!

Viele Grüße!
Ray
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hallo Kethie ,
ich habe mir letztes Jahr einen Dell Studo 15 gekauft mit einem 40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1920 x 1080), mit TrueLife™
Als ich mir mein Laptop gekauft hatte konnte man die Auflösung upgraten.
Das Display ist super und gibt die Farben naturgetreu wider!
Bin wirklich zufrieden mit dem Rechner und war auch noch deutlich unter 1000 €
 

Shran

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Ich würde dir auch zu einem Dell raten, wenn du dir kein Macbook leisten kannst.
Ist zwar nicht identisch, aber die Displays und der Komfort kommen schon ganz gut hin.
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hallo Kethie,
MACs gibt es auch Refurbished (von Apple überholte und zertifizierte Geräte mit Garantie!) oder als Schüler- bzw. Studenten-Versionen mit entsprechendem EDU-Rabatt. Software-"Tausch" von PC zu MAC sollte kein grosses Problem sein. MAC Book Pro 15", mit Intel i5, 4GB RAM und 320er Festplatte im StudiShop 1.916 CHF (ca.1300 Euro).
PC-Programme laufen auch gut unter Boot-Camp. Der MAC ist ja im Grunde ein PC-Notebook (technisch) und du kannst deine Programme auch so laufen lassen.

Das ist natürlich mehr Geld als für ein (sicher auch guten DELL; Lenovo, HP etc.) PC-Notebook - aber (ich lehne mich da gerne aus dem Fenster!) du bekommst auch mehr dafür. Anfeindungen der PC-Leute nehme ich gerne entgegen (ich will damit aber keinen erneuten Glaubenskrieg in diesem Forum anzetteln!)

Schöne Grüße
RAY
 

Kethie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Wow, so schnell so viele Antworten. Vielen Dank, ich werd mal der Reihe nach antworten:

@wanttoknow: 64 Bit Version für Win 7 ist klar, ist bei meinen Modellen mit eingerechnet. Der Lenovo W700 ist wirklich ein schnuckliges Teil aber eben bei meinem Budget nicht drin - leider! Vielleicht später mal...

@rotpinsel: ich glaube den 1720 gibt es nicht mehr, der 3700 ist wohl der jetzige Kandidat. Wie war Dell denn so bei der Bestellungsannahme? ich hab hier noch einen Desktop-Dell und die Bestellung (ich wohne in Irland und hab hier bestellt) war sehr nett und der PC kam superschnell. Musstest du schon mal den Service in Anspruch nehmen?

@picturehunter: ja, der Lenovo wär schon was aber dann müsste ich meinen Sohn irgendwo an der Autobahn aussetzen zusammen mit Hund sonst kann ich mir den nicht leisten :'( (nus Spaß, mein Kleiner freut sich wie irre dass er mein altes Notebook bekommet!) Wegen der 6 und 8 Bit Farbtiefe, das hab ich auch schon gelesen und genau deshalb auf den Dell gekommen. Da steht überall "besonders wegen der hohen Farbtiefe" aber ich finde keine Daten in Zahlen. Die Rubrik für Gebrauchtgeräte finde ich irgendwie nicht, hast du eventuell einen Link?

@RaSpoint: ich weiß dass es schwer ist ein auch nur annähernd gutes Notebook-display zu finden, leider. Zu Hause hab ich einen Dell UltraSharp U2410 24" - wenn auch nur geborgt - stehen und einen weiteren Dell 17", beide an einem Desktop damit ich mehr Platz habe.

4 GB Ram und 64 Bit Version ist klar. ich könnte für 90 Euro auch 6 GB Ram bekommen, weiß aber nicht ob das Sinn macht und ich das wirklich brauche. Das Notebook soll ja nicht unbedingt 100%iger Ersatz zum Desktop sein, der Desktop Dell kann auch einiges, hab ihn erst kürzlich neu aufgerüstet und neu aufgesetzt.

Der Vostro hätte einen i5-520M Prozessor, ich denke das ist ok für CS4 (die ganze Suite) und Lightroom. Grafikkarte wäre GeForce GT 330M mit 1 GB eigenem Speicher.

Gaming Notebooks haben zwar die besten 3D Ausstattungen aber eben leider ein Spiegeldisplay:(.

Nein du hast mich nicht verwirrt;), ich bin zwar eine Frau aber warte meine PCs gern selbst (bei Notebooks nur bedingt möglich, ich weiß!). Bei dem Dell soll man zeimlich einfach an die Festplatte und RAM Speicher kommen (lt. Notebookcheck nur zwei Schräubchen an der Unterseite), Erweiterung ist also sicher nicht schwer. Hm, und bei mir ist es ähnlich, meine Ansprüche sind auch ziemlich hoch - zu hoch für mein Budget! aber es kann ja nicht verkehrt sein das beste zu wollen, oder? es soll schließlich lange halten - mein alter Toshi (damals unter ganz anderen Gesichtspunkten gekauft) hat 7 Jahre überdauert, schafft einige Sachen in CS4 mit nur 512 MB RAM gaaaaanz langsam. Kürzlich wollte ich aber meinem Chef ein Bild zeigen mit vielen Ebenen und das konnte er nicht mal laden. Von Open GL usw ganz zu schweigen. Grafikkarte hat ja nur 32 MB:hmpf:. Daher was neues.

Tja, vielleicht ruf ich doch mal bei Dell an, bis Dienstag gibt es sogar noch 60 Euro Rabatt und kostenlose Lieferung. Spare also 89 Euro und komm trotzdem auf 1050.

Wäre trotzdem interessant zu wissen wie es mit dem Service bei Dell aussieht wenn ich eben nicht in Deutschland wohne und den 3 Jahres Vor ort SErvice nehme (der ist echt preiswert bei Dell) und ob es da ein Problem ist, wenn ich z.B. die Festplatte erst mal völlig neu partitioniere nach Kauf.

Vielen lieben Dank an euch, fühl mich echt wohl hier im Forum. Vielleicht kommen ja noch ein paar Postings.

Danke,
Kethie

Oh, ich will auch nicht Planetlotty und Shran vergessen: Danke für die Dell- Meinungen!
@Ray: Ich weiß, die Mac's sind toll, ein Bekannter von mir hat nur mac-Produkte im Haus stehen aber der hat eben auch das Geld. Gut gemeint aber ich denke es ist eher nichts für mich. er hatte auch zu Anfang Windows über BootCamp drauf, hatte aber einige Probleme weil diverse Sachen doch nicht gingen. Er hat sich dann ganz für Mac entschieden und seine SW neu beschafft. Trotzdem Danke für dein Posting
 
Zuletzt bearbeitet:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hy Kethie,

Jetzt bin ich ja schwer beeindruckt! ;)
Noch schnell was aus eigener Erfahrung:
Also um meine 6GB Arbeitsspeicher auszunutzen, muss ich schon zocken und nebenbei 'n Film rendern... :)
Also jetzt gerade habe ich 'ne Auslastung von 4,54GB und habe auf 6 Desktops über 30Programme parallel laufen; von AMD Overdrive, über Photoshop & XBMC bis GoogleEarth... :) - also werden 4GB werden wohl erstmal noch reichen.

Von DeLL weiß ich, dass die einen ausgezeichneten Support haben ebenso wie ASUS - von HP würde ich dir hingegen abraten. Aber das ist wie bei Telefongesellschaften - zu jeder gibt es auch 'ne schlechte Erfahrung!..
Also dann mal viel Glück!
Und ich denke, wenn Du ehrlich zu dir bist, hast Du dich doch für das DeLL-Book schon längst entschieden und wolltest das nurnoch bestätigt bekommen!? ;)
Also schlag ZU!
niCe GreeeTingzZ!
RAYsn
 

Kethie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hi RAYsn,

sorry, schaff es manchmal nicht gleich zu antworten (das Los eine berufstätigen Single-Mum;)).

Ich hab jetzt in den letzten Tagen wieder jede Menge Testberichte und Forumsmeinungen zu verschiedenen Notebooks gelesen, mich zwischenzeitlich immer mal umentschieden und nach völlig anderen Gesichtspunkten ausgewählt usw. - aber irgendwie komme ich immer wieder auf den Vostro. Vielleicht weil eben da mein Lieblingsfeature dabei ist: 17" matt!

Eigentlich bin ich auch etwas schräg an die Sache rangegangen: ich mach ja nicht unbedingt "aufwendige" Fotoarbeiten am Laptop-Display, dafür hab ich ja externe Möglichkeiten. Höchstens wenn ich eben in Deutschland bin und dort schnell mal ein Bild verschönen will. Hauptsächlich das sichten und sortieren, Office-Kram usw. mach ich dann mal "auf dem Sofa mit Lappi auf dem Schoß".

Und dafür würde es vielleicht auch ein anderes Notebook mit guter Leistung tun - aber eben nicht mit Spiegelchen! Und 17" finde ich eben auch schön groß. Zumindest ist mir mein 15" Toshiba zu klein. Zu blöd, dass es hier nicht so was gibt wie MM oder Saturn oder vergleichbares wo massenhaft Notebooks zum beschnuppern stehen...:'(

Hab vorhin mal mit einem netten Menschen von Dell telefoniert und der meinte dass Garantie usw. kein Problem ist. Rückgabe innerhalb 2 Wochen ist auch i.O. aber er konnte mir nichts dazu sagen, welche maximale externe Bildschirmauflösung er hat. Intern ja 1600x900, find ich ok und besonders zum schreiben angenehm.

Ob das WLAN auch hier funktioniert weiß ich auch nicht, da hab ich nicht so Ahnung aber in Europa gibt es doch da sicher keine Unterschiede?

Ach ja, ich wünschte, ich hätte nen Geldbaum im Garten, dann würde mir die ganze Suche nicht so schwer fallen. es soll ja auch ein paar Jahre halten, vielleicht sogar so lange wie mein alter Toschi...
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hy Kethie,

Find' ich ja witzig was Du so schreibst... :)
Also mal zu den technischen Fragen: externe Auflösungen sollte er bis min. 1920X1080 unterstützen evtl. sogar mehr. Und WLAN-Standards sind in Europa gleich.

Ich würde bei dem Display des Notebooks weniger nach matt oder glare-type fragen, sondern nach der Ausleuchtung! Wenn ein mattes Display schwach leuchtet, hast Du daran auch keine Freude! Wenn Du ein Glare-Type-Display hast, das aber eine hohe Ausleuchtung hat, fällt die "Glasscheibe" weniger ins Gewicht.

Beste Grüße,
RAYsn
 

Kethie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hi Ray,

(letztes Posting 4:03...das ist ja mitten in der Nacht!!!):D

Klingt logisch, ich glaub ich versteife mich zu sehr auf das matte display, weiss aber eben nicht wie sehr ein Glare stoert (sorry, hab keine Umlaute an dem PC - QWERTY! Ein Grund weshalb ich in Deutschland kaufen will;))

Als ich vor 7 Jahren mein Lappi gekauft hab hatte ich ganz andere Ansprueche. ich bin einfach in den MM gegangen und hab geschaut was mir gefaellt und von Preis und Leistung passt. Der Toshi hat damals 1700 ? gekostet und 3 Monate spaeter hat mein Vater den Nachfolger gekauft: 400 weniger und mit DVD Brenner usw. Fand ich gemein...:'(
Ist aber so, was ich heute kaufe ist morgen schon von gestern.

Wenn es doch hier nur ein Geschaeft gaebe wo man mehrere Geraete mal life sehen kann. PC World in Sligo (50 km von hier und das einzige - ja und damit natuerlich auch das am naechsten gelegene...) hatte letztens nur ein paar Acer, HP Pavillons, Dell und Sony - ja, und MacBooks.

Der Dell Mensch hat mir gesagt, dass die Lieferzeiten zwischen 2 und 8 Wochen liegen koennen, tja und dann wird es eng mit testen und bei Nichtgefallen zurueck. Denn das Geld muss ja erst mal ueberwiesen werden. Vielleicht sollte ich lieber warten und "mich weiter bilden" und informieren und bei Saturn und MM mal schauen. Es gibt ja auch noch einige andere Elektro- und PC-Maerkte in Deutschland.

Problem ist, dass die 1000 Euro, die ich ausgeben will, verdammt viel Geld fuer mich sind und das gute Stueck dann moeglichst lange halten soll ohne mir Kopfschmerzen zu machen. Deshalb bin ich wohl so unsicher. Irgendwie hoert man ja von fast allen Marken gutes und schlechtes bei der Vielfalt der Modelle, ja, und wenn man dann noch ein "Montags-Geraet" erwischt ist eben der Service einigermassen wichtig.

Sorry, dass ich so nerve;), Ich geh noch mal bei notebookcheck.de vorbei und seh mir mal ein paar Tests an, die testen da auch die Bildschirmausleuchtung und Kontrast usw. Ich starte also meine Suche neu und schliesse die Spiegeldisplays nicht mehr aus... zumal ich ja eh nicht draussen arbeiten will - wie auch: hier regnet es doch dauernd! :D

Danke Ray und einen schoenen Donnerstag

Kethie
 
D

donar05

Guest

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hallo Kethie,

nachdem ich mich hier durch den Threat gehangelt habe frage ich mich, warum Du bei wenig mobilem Gebrauch und offensichtlich ausreichend Desktop-Power ein 17 Zoll Notebook mit recht hohen Harwareanforderungen haben möchtest.

Aber O.K. ist Deine Sache, ich finde es nur nicht logisch.

Ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T500 als Desktopersatz gekauft. Und nutze für Allerweltsanwendungen meinen alten Desktop noch ein paar Jahre (hab leider auch keinen Goldesel im Keller).

Mein T500 hat einen matten Bildschirm, eine switchable Grafik und eine 1680x1050 WSXGA-Auflösung!!!!
Damit bekomme ich nun wirklich genug dargestellt und benötige keinen 17-Zöller.
Neben der Tatsache, dass ich über eine Docking-Station an einem Full-HD-Bildschirm arbeite finde ich die Thinkpads mit ihrer Ultranav-Lösung als einiges der wenigen Notebooks wo man selbst als Mausschupser keinerlei Maus benötigt. (Im Dock nutze ich trotzdem eine.)
Ich nutze das NB als Arbeitstier für Bilder und Videos samt deren Bearbeitung/Verwaltung. Außerdem noch für alles mögliche wenn ich mal keine Lust habe an meinem alten Desktop länger zu warten.

Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit eine Garantieverlängerung auf Internationalen Vor Ort Service während der laufenden Garantie abzuschließen.


Dazu hat es satte Power (T9400 CPU) und für mich absolutes Must Have, es arbeitet nahezu lautlos, auch bei anspruchsvoller Nutzung.

Ich habe es über ein deutsches Forum gekauft und mit Dock und Betriebssystem unter 800 Euro bezahlt.
Aus diesem Grund bin ich gerade dabei zu überlegen welche SSD ich mir zur Geschwindigkeitssteigerung und weiterer Geräuschminimierung (Festplatte hört man etwas) zulegen soll, denn auch mein Budget lag bei 1000,- Euro.

Ich nutze das T500 jetzt seit 2 Monaten und bin begeistert wie am ersten Tag. Während meiner davor liegenden 3-monatigen Notebooksichtung habe ich mir auf einen Zettel notiert, was ich will (Spalte 1) und was ich auf keinen Fall will (Spalte 2).
Die Notebooks die das Optimum aus meinen Anforderungen darstellten lagen alle außerhalb meine finanziellen Möglichkeiten.

Der T500 war für mich der beste Kompromiss.

Ein Punkt noch, aufgrund Deines Wohnortes könnte man ein Thinkpad in England kaufen (sind dort aufgrund des Wechselkurses zur Zeit billiger als hier) und für ca. 30 Euro eine deutsche Tastatur verbauen.
Ich habe als Reisenotebook über einen englischen Ebay-Anbieter ein Thinkpad X60 mit XP-Pro erstanden und mit einer neuen deutschen Tastatur und einem Dock knapp 300Euro ausgegeben. Das kleine Teil macht beim Campen und auf Kurztripps richtig Spaß. Ist etwas größer als ein Netbook und ca 10xso schnell, dabei Akkuzeit von 5 Stunden und dank USB-WAN habe ich auch noch überall WWW.

Nur mal so ein paar Gedanken.

Viel Glück auf Deiner Notebooksuche:)

Gruß
donar05
 

jensross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Schau, dass du ein Macbook Pro bekommst. Vielleicht gebraucht aus nem Forum oder so. Du wirst auf Dauer viel mehr Freude damit haben, vorallem was den Umgang mit dem Betriebssystem angeht.
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Du wirst auf Dauer viel mehr Freude damit haben
Das ist EINE Meinung...
Jeder Windows 7 User wird etwas anderes sagen! Es soll Menschen geben, die deswegen zu Microsoft gewechselt sind, weil sie frustriert sind über Apples Kontrollwahn! Dass man sich dieses Unternehmen mit dem Kauf ihrer Produkte ans Bein fesselt und nicht mehr flexibel ist. Ja, das Touchpad am MacBook ist spitze! Aber Format-Probleme hat man damit noch mehr als mit MS-Windows.
Mal abgesehen davon, dass ich ein überaus zufriedener Windows-User bin, denke ich, wenn man mehr als Office mit seinem Computer machen möchte, sollte man von diesen Überteuerten Nieschenprodukten absolut absehen! Man bekommt ein Produkt, dass die Hälfte seines Preises Wert ist und unterwirft sich dem Zwang eines Obstbauern!:hmpf:

:eek: Oh, jetzt hab ich mir Feinde gemacht... :uhm:
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Lieber RaySpoint,
wir leben ja zum Glück nicht in Nordkorea wo solche Diskussionen nicht stattfinden würden/könnten bzw. die Thematik des Kaufentscheides eine andere wäre.
Ich arbeite seit 16 Jahren mit sowohl AP als auch MS. Begonnen hab ich das Spiel mal mit MAC OS 7.x und Win 3.11 und bin nun bei OS 10.5 und Win7. Wenn ich mir die Entwicklung in so seit 1994 anschaue muss ich sagen: Apple war immer teuerer, (vor allem früher!) und die Frage stelle ich mal offen: warum gibt es in sehr vielen professionellen Vorstufen-Betrieben, Druckereien und Agenturen diese Äpfel? Jeder kann/soll ja nach seinem Empfinden glücklich werden und sich entsprechend dem Budget/Zweck/Garantiebedingungen/Service/Anspruch etc. das zulegen was er für sich passend oder machbar hält. Ich persönlich schätze die gesteigerte Qualität einiger PC-Notebook-Hersteller (ein MacBook ist ja vom Innenleben her auch ein PC...) ziehe im Gebrauch jedoch einen Apfel einem "anderen" Gerät vor. Das persönlich aufgrund meiner Erfahrung mit diversen Rechnern.
salut
RAY
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Hier auch Ray, angenehm! :)
Der Vorteil für AppleHardware im professionellen Bereich liegt auf der Hand - Die Dinger können, eimal eingerichtet, eben das sehr gut, worfür sie eingerichtet wurden! Viren können sich nicht ausführen und das ist für Firmen ebenfalls sehr wichtig. Jedoch denke ich, dass Apples vorallem aus "Bestandsschutz" noch im professionellen Bereich zu finden sind! Dort gab es immer MACs, weil sie früher auf jeden Fall die bessere Wahl waren. Und woran man sich einmal gewöhnt hat, das behält man auch. Warum auch nicht!?
Aber gerade wenn man als Privatperson über eine dermaßen teure Neuinvestition nachdenkt, sollte man nicht blind dem Argument folgen, dass die Profis ja auch MACs benutzen. Wie Du schon sagst, das Innenleben ist das gleiche, nur bekommt man für das Geld deutlich potentere Geräte, wenn auf diesen denn Windows läuft.
Und ich stelle mir an diesem Punkt immer die Frage;
Vertraue ich auf einen Computerhersteller, der über 70% seines Umsatzes mit Handheld-Produkten macht (Quelle) und das auch erst, seit die Geräte mit dem größten Konkurenten kompatibel sind, oder gehe ich dann lieber gleich zum besagten Konkurenten, der mir ein günstigeres Produkt und eine größere Nutzungsvielfalt bietet, vorallem ohne mich an ein neues System (wenn man eh schon immer MS-Win nutzte) gewöhnen zu müssen?
Na klar, MAC-OS ist perfekt auf die entsprechende Hardware abgestimmt, Windows ist universell kompatibel zu so ziemlich jeder Hardware! Und Windows virenfrei zu machen ist ja nun kein Problem mehr. Durch die Benutzerkontensteuerung kann sich kein Virus mehr von allein ausführen, insofern man diese auf der höchsten Sicherheitsstufe stehen hat. Denn nichts anderes nutzt MAC-OS schon immer.
Ein Virus könnte auch auf MAC-OS laufen, würde man einen programmieren und würde der Benutzer es einwilligen...

Aber vielen Dank für den lebhaften und sachlichen Austausch! Ich bin aus anderen Foren schlimmere Manieren gewohnt... :D

Viele Grüße!
RAY
 
Zuletzt bearbeitet:

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Suche verzweifelt neues Notebook

Ich habe ein Asus Pro7AJ für 799.- gekauft und bin sehr zufrieden. Hat sogar zwei Festplatten, d.h werde ich die System austauschen und eine SSD einbauen und damit alles enorm beschleunigen.

Vorher hatte ich ein Sony mit Full HD und entspiegelter SVA Panel, war aber überhaupt nicht zufrieden da die Kontrastdarstellung gar nicht gut war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben