Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche zirlular Polfilter 72mm multi coated“

Schuetzi1973

Schützi

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem guten zirkular Polfilter, am besten mehrfach vergütet mit 72mm Filterdurchmesser.

Ich bin nun schon lange auf der Suche und am Vergleichen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und weiß nicht, ob auch Filter im unteren bzw. mittleren Preissegment Ihre Qualität bringen.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben oder einen guten Filter empfehlen!

Vielen Dank schonmal.
 

Fotografie

AW: Suche zirlular Polfilter 72mm multi coated

Moin,

ob etwas als gut oder schlecht bewertet wird, hängt oft von Ansprüchen die man stellt.
Ich habe nicht selten Lob gehört, bei billigen Filtern die „ihren Dienst hervorragend leisteten“.
So lange man selber keine direkten Vergleiche hat, mag es sein, dass die Bilder mit billigem Filterglas besser aussehen als ganz ohne. Vergleicht man verschieden Fabrikate, merkt man auch schnell und deutlich die Unterschiede. Positive Erfahrung habe ich mit Käsemann - B&W, Hoya Digital Pro 1, und mit Marumi Super DHG Zirkular-Polfilter.
Die Aufzählung entspricht auch der Preisgestaltung. Günstigster hier - Marumi Super DHG dürfte um die 70€ liegen (bei enjoyyourcamera) und leistet alles was man erwartet. Als Vorteil zu den anderen beiden, sehe ich die DHG Vergütung, die im Vergleich zu Hoya ein einfacheres Saubermachen erlaubt. Hoya ist in dem Bezug recht schwierig, B&W sehr gut, nur vom Kosten her zu doppelten Preis. Saubere Polarisation bieten alle drei an, auch wenn ich im Bezug auf die Bildergebnisse dem B&W MRC Vorzug gegeben hätte. Absolut eindeutig ist es aber auch nicht wirklich, da ich B&W -wegen Durchmesser- an anderen Optiken verwende.
Gruß
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche zirlular Polfilter 72mm multi coated

Hallo
Bezüglich dem Marumi kann ich allkar nur recht geben. Tolle Quali zu einem akzeptablen Preis. Ich bin damit vollumfänglich zufrieden. Nütze diesen in 72 mm.
Habe aber auch noch einen Heliopan, ist ; soweit wie mir mal glaubhaft erzählt wurde, aus derselben Ferigungshalle, in der auch B&W ordert. Ein bisschen teurer als Marumi, aber auch sehr gut.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Suche zirlular Polfilter 72mm multi coated

allklar hat es auf den Punkt gebracht.

Vom Hoya habe ich auch schon oft gelesen, dass er leicht zerkratzt. Das ist gerade beim Reinigen ein Punkt, den man nicht außer acht lassen sollte.

Ich habe für mich den B&W mal in die Nähere Auswahl genommen.

@allklar:
Danke für den Hinweis auf den Marumi. Werd ich mir mal angucken.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Suche zirlular Polfilter 72mm multi coated

Hallo,ich nutze Hoya pro digital auch in 72 mm und bin sehr zufrieden.
Ich reinige meinen auch oft und kann nicht bestätigen das er auf der Oberfläche zerkratzt.
Gruß
 
AW: Suche zirlular Polfilter 72mm multi coated

Zerkratzen habe ich auch nie geschafft. Was ich meine, sind eher seher unschöne Wischspuren die nur mühsam zu entfernen sind. Hier ist die Oberfläche von Marumi deutlich im Vorteil. Einfach mit weichem Lappen abwischen - fertig. Bei Hoya klappt das nich so schnell. Klar, sind diese außerhalb der Schärfeebene, aber zu einem reduzieren die Aflösung, zum anderen mindern Kontrast wenn Filteroberfläche nicht abgeschrimt werden kann und direkt mit Licht "versorgt" wird.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben