Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suchen und ersetzen gibt es Probleme“

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Hy ich habe da mal wieder eine Frage:

Ich möchte das str_replace nach z.b. folgenden Zeichen * im Text sucht und mit einem <b> ersetzt.

So und nun möchte ich das wenn er es ein zweites mal findet nicht mit einem <b> ersetzt sondern mit einem </b>

wie kann man das realisieren?

Vielen Dank schonam im Vorraus

MfG.Robbyn
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Suchen und ersetzen gibt es Probleme

Gar nicht, wenn du mich fragst, woher sollte er den wissen, welchen Stern, du mit was ersetzen willst?
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Suchen und ersetzen gibt es Probleme

Es muss aber irgendein weg geben als beispiel

Wenn man bei Facebook im chat auch *ergebniss* mit anführungsstriche schreibt

kommt sobald man Enter klickt im chat menü das wort auch in fett.

MfG.Robbyn

P.S. Vielleicht ist es ja auch mit Ajax/Javascript lösbar.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Suchen und ersetzen gibt es Probleme

Falls du das nicht zur Übung schreibst, nimm ein vorgefertigtes Script dafür. Es gibt mindestens ein dutzend Lösungen für dieses Problem, Stichwort: BBCode.

Ansonsten: bau dir einen regulären Ausdruck, der nicht-gierig alles zwischen den Sternen sucht und mit sich selbst und dem benötigten Tag ersetzt.


Duddle
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Suchen und ersetzen gibt es Probleme

Ich würde eslieber selber mal probieren wollen.

Aber um auf deinen Ansatz zurück zu kommen:

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Was meinst du mit Regulären Ausdruck?

MfG.Robbyn
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Suchen und ersetzen gibt es Probleme

Ich würde eslieber selber mal probieren wollen.

Aber um auf deinen Ansatz zurück zu kommen:

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Was meinst du mit Regulären Ausdruck?

MfG.Robbyn

Bin da auch nicht unbedingt Spezi, trotzdem hier mal ein vereinfachtes Beispiel, :

PHP:
$text = preg_replace( '#\*(.+)\*#Us', '<b>\\1</b>', $text);
Ganz grob: Das Suchmuster im ersten Teil ist ein s.g. Regulärer Ausdruck. Solch ein Muster besteht aus drei Teilen; dem eigentlichen Suchmuster zwischen den beiden Delimiter (hier #) und am Ende gibt es Modifer (hier U und s) nach dem schließendem (zweiten) Delimiter.

Bei diesem Muster soll nach mind. einem beliebigen Zeichen zwischen zwei Sternchen gesucht werden.

Hier habe ich eine recht gute Erklärung gefunden:

Grüße :)
 

ddjjmm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suchen und ersetzen gibt es Probleme

Ich reihe mich mal in das Thema ein. Habe folgenden Code:

PHP:
    function wortersetzen($content) {
        if (get_option('meinplugin_werte') != false) { 
            $data = explode("\n", stripslashes(get_option('meinplugin_werte')));   
                foreach($data as $wert) { 
                $tmp = explode(";",$wert);    
                
                // Separierte Werte in separierte Arrays uebergeben
                $finde[] = $tmp[0];
                $ersetze[] = $tmp[1];
                }
            $cnt = count($finde);
            for($i=0;$i<$cnt;$i++) {
                $replace = $finde[$i];
                $pattern = "/\b($replace)\b(?=([^>]*<))/i";
                $content = preg_replace($pattern,$ersetze[$i],$content);
            }            
            preg_match_all('#[^>]+(?=<[^/])|[^>]+$#', $content, $matches, PREG_SET_ORDER);
            foreach ($matches as $val) {
                $content = str_replace($val[0],str_replace($finde,$ersetze,$val[0]),$content);
            }
            $return = $content;
            
        } else {
            $return = $content;
        }
        return $return;
Funktioniert prima, allerdings:

z.B. wenn ich "wort" suche und mit "WORT" ersetze, wird z.B. aus Antwort -> AntWORT.

z.B. wenn ich "Wort" suche und mit "<b>Wort</b>" ersetze, wird aus "Worts" ein "Wort s" :muede:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben