Anzeige

Sucherscheibe austauschen

Sucherscheibe austauschen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von herzogwo, 11.05.2010.

  1. herzogwo

    herzogwo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Villach
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom 2.7.5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d
    Sucherscheibe austauschen
    Hallo miteinander,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich spiele mit dem Gedanken, die Sucherscheibe meiner Canon EOS 1000d durch eine Scheibe mit integriertem Gitter auszutauschen. Wie aufwändig ist das (kann man das als Laie selbst) und zahlt sich so was überhaupt aus?
    Vielen Dank und liebe Grüße
     
    #1      
  2. Refi

    Refi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PE6, Photoimpact
    Kameratyp:
    Canon 1000D + Kit-Objektiv 18-55 IS
    Sucherscheibe austauschen
    AW: Sucherscheibe austauschen

    Also, Du bezeichnest Dich als Laie. Ich würde sagen: "Finger weg!"

    Du machst mehr Schaden als Nutzen, ich habe schon von vielen gehört, die nach solchen Versuchen ihre Kamera zum Service brigen mussten.

    Ich kann Dir ja mal einen Link zu diesem Thema raussuchen.
     
    #2      
  3. Refi

    Refi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PE6, Photoimpact
    Kameratyp:
    Canon 1000D + Kit-Objektiv 18-55 IS
    Sucherscheibe austauschen
    AW: Sucherscheibe austauschen

    hier mal der Link:

    Austausch Sucherscheibe Canon 400D - DSLR-Forum

    Geht wohl nur bei den zweistelligen und den 1er-Modellen, eine Anleitung für eine 400d findest Du dort auch.

    edit: Die in der Anleitung verbaute Scheibe wäre aber schon reizvoll.
     
    #3      
  4. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Sucherscheibe austauschen
    AW: Sucherscheibe austauschen

    Ob es sich "auszahlt", kommt immer drauf an, was du mit deinen Bildern "verdienst".;)

    Wenn du sie sehr häufig, beispielsweise für Architekturfotografie benötigst, könnte es sich durchaus anbieten. Aber es kommt eben darauf an was du damit machen möchtest und wofür bzw. warum du sie benötigst.

    Der Austausch wird meist von Fachwerkstätten durchgeführt, aber wenn du eine Anleitung, handwerkliches Geschick und - je nach Modell - ggf. das notwendige Werkzeug hast, sollte es auch ohne gelingen.
    Du solltest aber vorher unbedingt überprüfen, ob du damit nicht u.U. evtl. vorhandene Garantieansprüche verwirkst.
     
    #4      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Sucherscheibe austauschen
    #5      
  6. herzogwo

    herzogwo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Villach
    Software:
    Photoshop CS5, Lightroom 2.7.5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d
    Sucherscheibe austauschen
    AW: Sucherscheibe austauschen

    Danke euch für die Links und Tipps. Handwerkliches Geschick ist bei mir sicher vorhanden, aber diese Arbeit überlasse ich dann doch lieber den Profis! :schmoll:
    "Auszahlt" ist natürlich ein dehnbarer Begriff - überhaupt, weil ich mit den Bildern kein Geld verdiene, also "just for fun"... Na, die Wirtschaft muss in diesen Zeiten ja auch finanziell belebt werden :rolleyes:
     
    #6      
x
×
×