Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suchfelder etc. im Design weglassen?“

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Mich würde diesmal interessieren, wenn man in seinem Design eine Suchfunktion oder einen Loginbereich mit eingebaut hat, ob man sein Design mit diesen Bildchen oder ohne slicen muss?:uhm:

Bilder und Text werden ja normal immer im Content eingefügt, aber wie sieht das eben bei Suchfeldern und Loginbereichen etc. aus?

So richtig fündig bin ich über Google nicht geworden.:(
 

daddaa

pro-newbie

AW: Suchfelder etc. im Design weglassen?

Hallo,
Also Formulare werden über den code eingefügt, nur dann funktionieren sie. Du kannst zwar auch das bild von einem Eingabefeld slicen, damit es eine Funktion hat, muss allerdings irgendein form-tag festgelegt sein. Da kann man dann irgendwie das Bild als Hintergrund definieren, damit es besser aussieht, oder per CSS formatieren.
gruß, daddaa

p.s.: gehört nicht wirklich in "content Management Systeme" ;-)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Suchfelder etc. im Design weglassen?

Danke:), wusste nicht genau wohin damit.:D
Allerdings half mir das jetzt auch nur zur Hälfte weiter.:uhm:

Ich weiß, dass man eine Grafik wie das Suchfeld als Hintergrund verwenden kann;), die Frage ist nur, ob dann nur das Suchfeld als Grafik vorhanden sein darf (1) oder aber auch etwas aus dem Hintergrund der Website (2).
Man müsste ja dann die Eingabe des Suchfeldes wieder per CSS formatieren.

1.)

2.)
 

sokie

Mod | Web

AW: Suchfelder etc. im Design weglassen?

wenn man nicht weiss um was es geht, ist es auch recht schwierig eine konkrete Aussage zu machen.
man kann ein input mit einem eigenen Hintergrund versehen, oder das input in einem bereich mit entsprechendem hintergrund passend positionieren.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Suchfelder etc. im Design weglassen?

Dein 2.ter Satz war das was ich höre wollte.:)
Ist jetzt nur die Frage ob das auch mittels CSS geht - man müsste ja den PHP-Code dann positionieren, also das beim Button-2 (Suchfeld mit Hintergrund) auch nur der zu suchende Begriff in das Suchfeld
eingetragen werden kann und nicht in den roten (Hintergrund-)Bereich.;)
 

sokie

Mod | Web

AW: Suchfelder etc. im Design weglassen?

Ist jetzt nur die Frage ob das auch mittels CSS geht
eigentlich ist das nicht die Frage. Formatierungen und Positionierungen sind Sache von CSS.

das ist schon so wie daddaa schrieb. die formularelement werden über den HTML code erzeugt und per CSS formatiert (ob du den HTML Code per php in deine Seite schreibst, oder wie bei CMS üblich über dein Template festgelegt wird, spielt dabei keine Rolle).

nicht der php code muss positioniert werden, sondern die inputbox.
wenn die imtemplate schon grafisch berücksichtigt ist, sollte die natürlich gar keinen Hintergrund haben.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Suchfelder etc. im Design weglassen?

Aha.
Nun, es ist so, dass da wo das Suchfeld ist schon ein Div vorhanden ist.
Nur das eigentliche Suchfeld - die Grafik (1) - ist darin nicht allein, sondern die Grafik (2).

Vereinfacht muss man sich das so vorstellen (ist mir gerade eingefallen;)):
Das Suchfeld - Grafik 1 - allein ist z.b. 10px hoch und 80px breit.
Das Suchfeld mit dem roten Hintergrund - Grafik 2 - ist insgesamt 30px hoch und 100px breit.
Also ist das Div auch 30px hoch und 100px breit.

Der PHP-Code für das Suchfeld darf aber nur für 10px mal 80px gelten weil darin ja das zu suchende Wort rein soll.:rolleyes:
Als müsste man das mittels CSS positionieren?!

PS: Evtl. check ich es auch grad nicht, ich geh gleich off...:muede:
 

sokie

Mod | Web

AW: Suchfelder etc. im Design weglassen?

entscheidend für das was per CSS positioniert werden soll ist der html code für das was in dem Div ist. darin muss zumindest ein <input> element sein (was natürlich noch innerhalb eines <form>s liegen muss.
ohne Code ist das aber schlecht zu sagen, wie du das angehen musst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben