Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sütterlin entziffern“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Einen wunderschönen Wochenbeginn Euch allen.

Hier habe ich ein Bild (ich habe nur dieses) von einer Postkarte. Kann es jemand von Euch eventuell lesen? (Die alleinige Antwort "Ja" genügt mir nicht ;)). Ich selbst komme nur auf ein oder zwei Wörter, normalerweise klappt es besser.


Wäre toll, wenns ginge.
 

Rata

Moin moin @

Leg die Karte doch mal bitte auf einen Scanner, ist sowieso schon schwer zu erntziffern.
Ich stelle aber fest, daß ich wohl einiges verlernt habe :confused:


Lieber Gruß
Rata
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Moin zurück, @Rata
Alles, was von der Karte noch existiert, ist dieses Foto. sonst hätte ich sie schon in der höchsten nativen Auflösung gescannt, davon darfst Du ausgehen :)
 

Rata

Das ist natürlich dumm ;)


Gut, wenn sich sonst niemand findet, begebe ich mich später mal in mienem Kopf ans Kramen. Früher konnte ich die „deutsche Schreibschrift“ recht flüssig entziffern, mein Vater schrieb sie und einige Onkel und Tanten. Und dann waren da später diverse Dokumente, die mir mein Leben schwer machten...

Alles eine Einlassungsfrage :cool: Mal sehen, versprechen kann ich aber nix :confused:
Eilen tut es doch wohl nicht, oder?


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Mal sehen, wie schon gesagt: versprechen kann ich Dir das nicht.

Wäre aber interessant und hilfreich, wenn man etwas vom „Drumherum“ wüsste.
Ist Dir bekannt, wer der/die SchreiberIn war, in welchem Zusammenhang die Karte geschrieben wurde, aus welcher Gegend mit welcher Sprache er/sie stammte?

Daß sie nicht mehr lebt, davon gehe ich jetzt mal aus :)



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Mist...


Ich gucke jetzt seit zwei Stunden immer mal wieder drauf, viel kann ich noch nicht „lesen“, ...
finde keinen Zugang.
Das kann ja auch dänisch oder holländisch sein, weiß der Deibel, sogar schwizerdütsch (schreibt sich das so?) oder was aus der Gegend kurz vor Moskau, nein, ich meine nicht Berlin :p

Lieber Tif_... ist klar, aber der Rest verschwimmt vor meinem Auge :p



Lieber Gruß
Rata

PS: Besonders „gebildet“ scheint mir die Person nicht gewesen zu sein, zu ungleichmäßig die Schrift, oder auf den Knien in einer Kutsche oder dem fahrenden Zug geschrieben?
Sütterlin wurde exakt bis zum Anschlag geschrieben, so jedenfalls nicht (normal).
 

jawol

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe auch den Verdacht, dass es sich um eine in Niederländisch oder einem niederdeutschen Dialekt verfasste Mitteilung handelt. Die Orthographie (ih statt ich, Lieb* oihne Dehnungs -e) lässt darauf schliessen, dass die 1901 eingeführten Rechtschreibregeln vom Verfasser (noch) nicht angewandt wurden. Der Schulbesuch des Verfassers könnte demzufolge vor der Jahrhunderrtwende liegen.. Andererseits wurde Sütterlin als offizielle Schreibschrift erst ab ca. 1920 verwendet.
 
P

PsychoZ1

Guest

Mist...



Das kann ja auch dänisch oder holländisch sein, weiß der Deibel, sogar schwizerdütsch (schreibt sich das so?) oder was aus der Gegend kurz vor Moskau, nein, ich meine nicht Berlin :p
(normal).

Das sind keine (mir bekannten) deutschen Wörter, daher erschließt sich auch mir nicht der Sinn derselben
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Hallo
,
Na ja viel ist ja nicht zu lesen!
Entziffern kann ich "Lieber Ph..." ich bin schon angereist mit.
die ist bekannten..
auf deine Frage.
Vielleicht geht noch mehr ?
Bin gespannt.
LG.
 

Rata

@

Gelehrt wurde die Sütterlin an den Schulen aber schon vor 1920, davon gehe ich jedenfalls aus. Mein Vater war „Baujahr 1902“ ;) und er beherrschte ausschließlich die Sütterlin als Schriftform. Lesen konnte er allerdings mehr :) ... viel mehr ... so auch meine Aufsätze und Zeugnisse ... sehr zu meinem damaligen Leidwesen! :D

Ansonsten finde ich es beachtlich, daß sowohl Dir, als auch @PsychoZ1 Zweifel an der Sprachidentität gekommen sind.



Lieber Gruß
Rata
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Backflash! :)

Ich hatte in der 3. oder 4. Klasse (1970/71) noch das Fach "Schönschreiben" - da wurde uns Sütterlin noch beigebracht (sic!). Da ich aber seitdem nicht mal mehr ansatzweise etwas damit zu tun hatte, bin ich hier auch ratlos. Zwar kann ich vereinzelte Buchstaben entziffern, aber Sprache und Wortsinn bleiben rätselhaft.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Eine kurze Zwischenmeldung von mir:

Immerhin konnte mir gerade jemand aus meiner Familie den Tipp geben, dass es wohl doch noch vor Sütterlin geschrieben wurde. Es ist demnach alte deutsche Handschrift. Aber so richtig lesen konnte es noch keiner.
 

Rata

Na ja, die Sütterlin ist ja daraus hervorgegangen.

Verrat uns lieber mal, in welcher Gegend das geschrieben oder wenigstens gefunden wurde ;) Und jetzt sag mir bitte nicht, das stammt aus einer Kiste vom Flohmarkt oder von einem Altreucher ;) – wie mir zum Beispiel :D



Lieber Gruß
Rata
 
D

deesse

Guest

Weil der Text auf einer "Postcard" steht und auch andere gedruckte Hinweise englischsprachig sind, frage ich mal, ob Auswanderung (gerne so um 1900) ein Thema sein könnte?

Jörg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

War wohl nach 1900. Ich habe von familiärer Seite gerade ein paar Wortfetzen entziffert bekommen können. Nachdem das Wort "Krieg" darin auftaucht, lässt es sich zeitlich etwas besser eingrenzen:

Liebe Schwester
ich bin schont
....
Dir ist Käg...
aus dem Kriege
 

Tus_nelda

bin einfach da

Ich lese daraus: liebste Schwester ich bin neugirich wie dir ist ergangen.... der Schreiber vermute ich, war Legastheniker wie man heute sagen würde. Er schreibt wie er es hört, Von meinem Sohn gibt es auch so ein Schrifstück wo man sich den Satz zusammenreimen muss. Inzwischen ist er 50 und kann es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben