Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sunblock“

TobiasDeml

The great Hoden

Postwork mit Photoshop - aber nur Kontrast.
Canon EOS 300D, Selbstauslöser.



Die Idee dahinter
Ich habe früher mal über Tattoos nachgedacht.
Sieht männlich aus. Jemand, der Schmerzen ertragen kann. Powersymbol. N Tribal auf der Schulter.

Aber zum einen tut es verdammt weh, zum Zweiten kriegt man es nie mehr runter (und wenn, dann mit weiteren Schmerzen und Narben) und zum Dritten könnte es mir später mal nicht mehr gefallen ... und was dann?
Ich kam auf den Gedanken, mir ein natürliches Tattoo zu machen, und zwar unter Hilfenahme der Sonne. Ein Tattoo, das auf Hautbräunung basiert.

(Diese Idee ist nicht neu, wie ich gestern beim googlen herausfand. Genannt wird das "Solar Tattoo")


Experimentelle Phase
Ich habe 1.5 Wochen mit der Idee herumexperimentiert.
Zuerst probierte ich es mit ausgeschnittenen Papierformen, die ich mit Tixo auf meine Haut klebte und mich in die Sonne legte. Aber zum einen hält Tesafilm extrem schlecht auf der Haut, zum anderen passt sich das steife Papier sehr schlecht an die Falten in der Haut an - dadurch wellt es sich.
Folge: Das Tixo wird durch die Spannung der Wellen abgelöst UND der Rand ist nicht scharf, da das Papier nicht aufliegt.

Dann kam mir die Idee mit Isolierband. Es muss undurchsichtig sein - je undurchsichtiger, desto weniger Licht sickert durch und beeinflusst das Melanin, das für die Hautbräune verantwortlich ist.
Ich kam zum Schluss, dass weißes Isolierband besser als schwarzes ist, da durch die schwarze farbe Licht in Form von Wärme absorbiert wird, was zur Folge hat, dass die darunterliegende Haut stärker zu schwitzen beginnt und der Schweißfilm die Haftung des Klebers beeinträchtigt.






Anleitung



Zutaten:
  • Papier
  • Universalband - breites Isolierband. Erhältlich in Baumärkten in der Farbabteilung.
  • Folie - Klarsichtfolie oder Overheat-Folie(auf die man Dinge drucken kann und dann per Projektor auf die Wand werfen) Oder einen anderen Untergrund, den man bechädigen kann und der die nötige Glätte hat, um Klebeband abzuziehen (z.B. glattes Holz).


Simple Streifenformen
Suche dir eine Form.
Sie muss nicht unbedingt zusammenhängend sein, je mehr unzusammenhängende Teile, desto schwerer wird es aber ;)
Ich habe in dem Fall drei Pfeile gewählt, in etlichen Spielen ein Symbol für Geschwindigkeit. Relativ wertneutral und sportlich.
Drucke es dir aus oder zeichne es auf Papier.

(Ich werde jetzt die Anleitung für Streifenmuster zeigen - komplexere Formen kommen später.)
Nimm die ausgeschnittenen Vorlagen und klebe sie mit normalem Tesafilm auf eine Folie oder einen ähnlichen Untergrund, von dem sich Klebestreifen ablösen lassen.
Drehe das ganze um und schneide dir nun Isolierband zurecht. (kann bereits auf der Rolle passieren)
Merkregel: Je größer und zusammenhängender die Einzelstücke, desto einfacher lässt sich das später ablösen.

Zur Verdeutlichung:


(Bild 1: Die Rolle, bereits zugeschnitten, da die Streifen nicht so dick sidn wie die Rolle.
Bild 2: Papier, aufgeklebt. Die vielen Tixo stammen aus der Zeit, als ich das auf meinen Bauch montierte ;)
Bild 3: Die Klebestreifen auf der gegenüberliegenden Seite aufgeklebt.)


Weiterlesen bei "Auftragen des Tattoos".


Komplexe, runde Formen
Auch hier: Drucke sie aus.
Dann nimm die Folie her und klebe lange Streifen von dem Isolierband der Länge nach hin. Zwei Lagen, wobei sich die Streifen der einzelnen Lage überlappen müssen, am Besten zu 50%.



Nun nimm dein ausgedrucktes Bild und klebe es mit normalem Tixo auf die Folie.
Nimm ein Stanlymesser (Tapetenmesser, die orangen) und schneide die Form aus.
Du hast jetzt deine Form in 1) Papier 2)Folie und 3)Isolierband, das in Form auf der Folie klebt.



Auftragen des Tattoos
Am Besten ist es, das Tattoo an einem einzigen Tag draufzumachen. Benötigst du 2 Tage oder mehr, musst du abwägen zwischen:
  • Klebestreifen drauflassen und möglichst nicht draufduschen
  • Klebestreifen runternehmen und noch genug Klebewirkung zu haben, um es wiederzuverwenden (hierbei: Auf die Folie zurückkleben)
  • Klebebestreifen runternehmen, nicht mehr genug Haftung haben und nochmal rumschnippeln.
Ich habe mit verschieden langem in-der-Sonne-faulenzen rumexperimentiert, das Beste Ergebnis hatte ich bei mehrmaligem, etwa 1-stündigem Liegen und dazwischen Pause im Haus drinnen.

Erkenntnis für Zeitsparer wie mich: Am Besten lässt sich Sonnenzeit fangen, indem man an einem Wochenende spät schlafen geht, um 8 Uhr aufsteht, eine Luftmatratze auf den Balkon/in den Garten legt und dort den Rest fertigschläft. So lassen sich 3-stündige Sonnenbäder ohne Anstrengung erzielen ;)


Also, Tattoo drauflegen (oder von jemandem helfen lassen). Wichtig dabei: Trage es in der Haltung auf, in der du dich dann in die Sonne legst, sonst entstehen zu viele Falten in der Klebebandform.
Sonnencreme benutzen oder nicht, ich habe es ohne Sonnencreme gemacht (hier in Österreich zu der Jahreszeit noch recht gut ohne Sonnenbrand möglich).


Genialerweise hat sich die Bräune nach ner halben Stunde in einen Sonnenbrand verwandelt, bin gerade damit beschäftigt, das rückgängig zu machen :D


-Tobias

PS: Dieses Teil hier, selbstentworfen & getauft auf "Triator", ist auf meinem Rücken zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunblock

Nett, deine "Pfeile" haben irgendwie was von nem "SixPack". *kicher*

Ich hab sowas unfreuwilliger Weise am Wochenende davongetragen: Hatte ein T-shirt mit sehr kurzen Ärmeln an und nu kann ich erstmal kein Spaghetti-Träger-Shirt tragen, weil sieht total dumm aus.

Aber ist auf jegen Fall ne coole Idee, wie lange hast du dafür in der Sonne gelegen oder biste etwa in nen Sonnestudio gegangen?
 

Missi

@dietina

AW: Sunblock

verschoben nach Fotografie (analog & digital) > Sonstiges

und bitte die Bilder etwas kleiner, hier wird mal wieder alles gesprengt.
 
AW: Sunblock

haha, das bild sieht ja nicht schlecht aus, auch wenn icht nicht verstehe was das hier im bereich fotografie zu suchen hat.

die idee ist vielleicht ganz nett, sowie der sonnebrand übrigens auch ;)
aber dennoch musste ich echt lachen als ich den text gelesen hatte, zu beginn hatte ich das ganze für nen scherz gehalten :D
rennst du jetzt immer mit aufklebern aufm bauch rum? :D ansonsten wird das janicht lange halten.

irgendwie erinnert mich das ganze an solche transformer oder powerranger ;p
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiasDeml

The great Hoden

AW: Sunblock

Hm, hab keinen Plan, wie lange das hält. Da die eine Hautpartie die andere ja schlecht einholen kann, wirds schon relativ lange dauern, bis das wieder weg ist - n halbes Jahr oder so.


Here we go again... etwa 3-4 Stunden in der Sonne gewesen.
Am Rücken isses dank den beweglichen Schulterblättern schwieriger, ein scharfes Motiv hinzubekommen.
Man bemerke den niedlichen Bikinistreifen am Saum der Boxershort :D


So, ich hab jetzt keinen Platz mehr ;)
 

digicamclub

Nobody

AW: Sunblock

Diese Sonnentattoos kenne ich noch aus meiner Jugendzeit (also vor gut 20 Jahren) :D
Unsere waren natürlich viel trivialer. Wir haben einfach aus einem Stück Pappe irgendwas rausgeschnitten und uns das auf den Bauch oder Rücken gelegt und haben dann in der Sonne gepennt (als Jugendlicher geht pennen, ausser Nachts, ja fast immer).
So hatte man dann zwar einen Rahmen um sein Motiv, aber wenn man den Rahmen durch eine besondere Form auch noch nett gestaltet (oval, Pfeil usw.) geht das dann schon. :lol:

Was die Haltbarkeit betrifft, kann ich nur sagen: Hält nicht lange, wenn man sich viel in der Sonne aufhält. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben