Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Super scharfe Bilder/Videos mit APS-C Kamera“

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz von "nur" einer Canon 600d. Mehr war damals Budget mäßig nicht drin und hat damals auch keinen Sinn gemacht.
Zu Beginn habe ich die DSLR deutlich öfter zum Filmen verwendet, nun aber auch vermehrt für Fotos.

Was mich allerdinsg etwas stört ist die Schärfe. Bei Instagram und Co. sieht man z.B. oft sehr, sehr coole und super scharfe Portrait Fotos. Wenn ich dann von mir ein Foto daneben halte, bin ich wirklich enttäuscht.

Woran kann das liegen? Dass ich keine Vollformat Kamera nutze? Sind solche super scharfen Fotos vielleicht auch HDR? Kann die 600d direkt in verschiedenen Belichtungen aufnehmen?

Beim Filmen wird es wahrscheinlich wirklich an der Kamera liegen, oder? Da machen ja neue spiegellose Kameras wie die Sony A7 wahrscheinlich einfach geilere, bessere Aufnahmen.

Freue mich trotzdem über Tipps und Gedanken von euch :)

LG
Thomas
 

Fotografie

Rata

ich bin im Besitz von "nur" einer Canon 600d. Mehr war damals Budget mäßig nicht drin und hat damals auch keinen Sinn gemacht.
Zu Beginn habe ich die DSLR deutlich öfter zum Filmen verwendet, nun aber auch vermehrt für Fotos.
Was mich allerdinsg etwas stört ist die Schärfe. Bei Instagram und Co. sieht man z.B. oft sehr, sehr coole und super scharfe Portrait Fotos. Wenn ich dann von mir ein Foto daneben halte, bin ich wirklich enttäuscht.
Woran kann das liegen?

Am Objektiv!

Du jammerst auf sehr hohem Niveau :p Für die Abbildungsleistung ist in erster Linie das Objektiv, dann erst der Kamerakörper verantwortlich.
  • Welches Objektiv setzt Du ein?
  • Was sollen in absehbarer Zeit Deine bevorzugten Motive sein?
Was auch noch zu kontrollieren wäre, ob die Kamera-Objektiv-Kombination nicht eine Fokusabweichung aufweist. Behebt der Canon®-Service, wenn Du Dir das nicht selbst zutraust; Angaben sollten im Handbuch zu finden sein...
Beim Bewegtbild fallen solche Macken nicht auf, beim Einzelbild schon ;)



Lieber Gruß
Rata,
mit Canon® allerdings über Kreuz :D
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo Thomas,

mit den fotografischen Grundlagen bist Du aber vertraut? Die Zusammenhänge zwischen Blende/Belichtungszeit/ISO sind Dir bekannt?

1. Wie fokussierst Du? Wenn Du z.B. alle Fokusfelder aktiviert hast, ist das fokussieren ein Glücksspiel, da die Kamera entscheidet wo die besten Kontraste sind und worauf sie fokussiert (und das kann auch gern mal ein anderes Objekt im Vorder- oder Hintergrund sein)
2. Was für ein Objektiv verwendest Du?
3. Mit welcher Blende/Brennweite/Belichtungszeit hast Du fotografiert?

Lade doch bitte einmal ein unbearbeitetes Foto mit den Exif-Daten hoch. Im Augenblick ist es für alle ein reines Ratespiel. Die Kamera selbst ist definitiv nicht die Ursache für unscharfe Porträts.

VG
Pauline
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Am Objektiv!

Du jammerst auf sehr hohem Niveau :p Für die Abbildungsleistung ist in erster Linie das Objektiv, dann erst der Kamerakörper verantwortlich.
  • Welches Objektiv setzt Du ein?
  • Was sollen in absehbarer Zeit Deine bevorzugten Motive sein?
Was auch noch zu kontrollieren wäre, ob die Kamera-Objektiv-Kombination nicht eine Fokusabweichung aufweist. Behebt der Canon®-Service, wenn Du Dir das nicht selbst zutraust; Angaben sollten im Handbuch zu finden sein...
Beim Bewegtbild fallen solche Macken nicht auf, beim Einzelbild schon ;)



Lieber Gruß
Rata,
mit Canon® allerdings über Kreuz :D

Ans Objektiv habe ich noch gar nicht so sehr gedacht, aber das macht natürlich Sinn :D Meine Objektive sind wirklich keine hochklassigen:

- Canon Kit Objektiv 18-55mm 1:3.5-5.6
- Canon 50mm f/1.8
- Tamron 70-300mm 4-5,6

Mir geht es gerade vor allem um Portraits, keine professionellen im Studio sondern einfach in heller Umgebung. Dafür nutze ich die 50mm Festbrennweite mit sehr offener Blende.

Hallo Thomas,

mit den fotografischen Grundlagen bist Du aber vertraut? Die Zusammenhänge zwischen Blende/Belichtungszeit/ISO sind Dir bekannt?

1. Wie fokussierst Du? Wenn Du z.B. alle Fokusfelder aktiviert hast, ist das fokussieren ein Glücksspiel, da die Kamera entscheidet wo die besten Kontraste sind und worauf sie fokussiert (und das kann auch gern mal ein anderes Objekt im Vorder- oder Hintergrund sein)
2. Was für ein Objektiv verwendest Du?
3. Mit welcher Blende/Brennweite/Belichtungszeit hast Du fotografiert?

Lade doch bitte einmal ein unbearbeitetes Foto mit den Exif-Daten hoch. Im Augenblick ist es für alle ein reines Ratespiel. Die Kamera selbst ist definitiv nicht die Ursache für unscharfe Porträts.

VG
Pauline

Hey Pauline, ja Blende/Belichtungszeit und ISO sind mir vertraut :)
1. Ich fokussiere, indem ich das passende Fokusfeld auswähle. Ich gehe dabei auf die Augen. Ich nutze nie alle Fokusfelder.
2. s. oben
3. Es war glaube ich Blende 2, ISO 200, Belichtungszeit weiß ich gerade nicht, war aber auf jeden Fall sehr kurz.

Wenn ich zu Hause Zeit habe, suche ich mal ein Bild raus.

Also im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Nur wenn ich andere Bilder sehe, denke ich, dass da doch noch mehr gehen muss in Sachen Schärfe. Auch leichtes nachschärfen in Camera Raw oder Lightroom binrgt nicht den gewünschten Effekt. Deswegen wollte ich hier einfach mal nachhören. :)

Danke euch für die schnelle Antwort
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Könnte sein, dass die anderen Bilder (von Instagram) besser bearbeitet wurden?
Wie schon vorhin angedeutet wurde, mit einem von Dir gepostetes Foto kann man ja besser beurteilen.
 

Mit dieser "Plastescherbe" < 100 € hat jeder mit einer Canon-DSLR seine guten Erfahrungen gemacht. Obwohl schon 1000-fach beschrieben, musst du prüfen ob die Fotos verwackelt sind, zu lange Belichtung aus der Hand, oder ob der Fokus daneben liegt, Front- oder Backfokus. Wenn die Fotos verwackelt sind, Stativ benutzen, Belichtungszeit verkürzen, wenn der Fokus nicht stimmt, ein Motiv mit Linien und Kanten suchen und Kamera korrigieren. Praxis = Üben!
 
Ist ja nicht als schlecht zu bezeichnen. Allerdings solltest Du mal Tests des Objektivs anschauen. Da steht, ab welcher Blende die Schärfe gut bis ausreichend wird.
Es war glaube ich Blende 2,
Da kommen wir der Sache schon näher, denn Du solltest mal im Internet nach einem Schärfentiefenrechner suchern. Dort findest Du für Deinen Sensor und den Abstand zum Motiv zusammen mit der Blende f2 die Schärfentiefe.

Ich habe noch kaum Instagrammfotos mit so offener Blende gesehen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

3. Es war glaube ich Blende 2, ISO 200, Belichtungszeit weiß ich gerade nicht, war aber auf jeden Fall sehr kurz.

Bei Blende 2.0 hast Du bei 50mm Brennweite Deines Objektivs bei einer Entfernung von:

1,0 m einen Schärfebereich von 99 cm - 101 cm
2,0 m einen Schärfebereich von 194 cm - 206 cm
3,0 m einen Schärfebereich von 287 cm - 314 cm
5,0 m einen Schärfebereich von 466 cm - 540 cm

Manche Objektive sind offenblendig nicht 100% scharf. Versuch mal etwas abzublenden (z.B. Blende 4), aber stelle sicher daß die Belichtungszeit kürzer als 1/150 s ist.

VG
Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben