Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Supernova / Explosion realistisch erstellen“

marDin_H

Mediapublisher

tach,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in Photoshop ein relativ realistisches Bild von einer Supernova oder einer "gescheiten" Explosion darzustellen.
Beispielstock, wie diese hier: oder

die Mega-Explosion bräuchte ich als Hintergrund für ein Plakat, die Explosion steht im Hintergrund und vorne drüber ein leuchtender Schriftzug. möchte kein Brush-Set verwenden, hier auf psd-tutorilas gibts ja ein Explosions-Brush, aber das ist mir zu "wolkig", die Explosion sollte aus hellem Licht bestehen.

...meine Vorstellung geht letztendlich in diese Art:
in diesem Bild laufen quer rüber 2 helle Streifen aus gleißendem Licht, die finde ich sehr klasse, hab vor in dieser Art meinen text zu gestalten. Wenn ich einen Text hab, wie kann ich hier einen solchen Effekt erstellen, so dass er wie die Streifen aussieht?

Da ich vermute, dass es mit einer realistischen Explosion vllt. etwas schwierig wird, darf es ruhig auch einen etwas künstlichen Eindruck erwecken, wie hier im letzten Bildlink.


Vieln Dank für eure Mithilfe!!
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

oh ja danke, da hats schon gute Sachen dabei.
jetzt weiß ich dann auch, dass ich nach luminescent lines oder glow effect suchen kann.
was ich allerdings nicht suche sind so explodierende Planeten, nur die reine Lichtexplosion - die soll nämlich POWER und KRAFT ausdrücken.

schön wäre es natürlich noch wenn es die beschrieben Tuts auch in deutscher Sprache gibt. nicht dass ich no english verstehn würde, aber auf deutsch versteht mans doch einfach besser ;) und lässt sich leichter nachvollziehen.
 
T

TheRipper1991

Guest

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

das hat mir auch weitergeholfen
 

thexe

ein Albtraum

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

Apophysis kann sowas sehr gut, nen wenig nachbearbeitung mit ps, fertig hastes
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

apophysis scheint ein extra Programm zu sein - zwar freeware wie mir google gerade verraten hat - aber naja.
wenn dann nur in Photoshop! wenns PS ned kann, welches Programm denn sonst? :nick:
weiß also jemand links für deutsche Tutorials zur Erstellung von Supernovas?
wär echt klasse!!
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

oke, bild von einer explosion.

Tutorials sind wohl nicht verfügbar?
wie gesagt, die Explosion die ich in Photoshop erzuegen will, muss ja nicht hyperrealistisch sein, darf ruhig etwas künstlich sein: grelle Lichtblitze, Lichtwellen, verschiedene Farbspektren.
...aber wär halt geil ein Bild wie dieses selbst erstellen zu können:
wie geht man da vor?
 
S

sermo

Guest

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

ich würde das protokoll-Pinsel werkzeug empfehlen ( man kann dort oben andere formen auswählen) mit schein nach außen usw siht das ganz gut aus ;):D
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

Protokoll-Pinsel ist doch auch nichts anderes, wie einn normale Werkezugspitze, mit der man was zeichent!! - nur eben das man mim Protokll-Pinsel die Sachen wieder zurücknehemne kann.

mein Proble ist ja, muss die Sache erst mal hinkriegen!!
und da steh ich im Moment noch...
 

thexe

ein Albtraum

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

apophysis ein wenig herumgespielt, farben schonmal dort voreingestellt
bild exportiert, in ps mit gradiationskurve und anderen einstellungsebenen "zurechtgebogen"
schon haste deine "explosion"
wenn mans ein wenig aufwendiger macht, kann man damit prima sachen erreichen, ich poste gleich mal nen bild, das ich gemacht un mich spontan unsterblich drinn verliebt hab:D
MfG the-xe

PS: apophysis bekommst du übrigens hier: Apophysis.org
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Supernova / Explosion realistisch erstellen

die Sache ist die: apophysis kann bestimmt tolle Sachen machen, es kommen natürlich tolle Bilder heraus - auch in der Richtung mit der ich liebäugle - ABER will eben nicht nur alles von nem Programm rechnen lassen, ich will es selber anpacken und es bearbeiten mit allem was ich hinkrieg, und mit Filtern und Effekten. ich wills in PS ertsellen - auch wenn es vielleicht etwas länger Zeit in Anspruch nimmt.
Aber dass isses mir Wert. :)
zumal will ich nicht nur an Programmen immer nur oberflächlich kratzen, hab mit so vielen Programmen insgesamt zu tun, wenn da noch apophysis dazukommt steigt die Programmspanne wiederum in die Breite - aber gescheite Tiefe von Bedienung und Funktion bleibt wieder auf der Strecke.
daher meine first choice: PhotoShop.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben