Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Superweitwinkel Nikon (Cropfaktor)“

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

und zwar ich bin schwer am überlegen, ob ich mir ein Weitwinkelobjektiv kaufen soll ...
es stehen mehrere zur Auswahl:
1. eine 20mm Festbrennweite (sehr teuer und auch ein bisschen zu wenig Weitwinkel an einer Nikon D90 (is wie der Weitwinkel an den Kitobjektiven, und das ist mir etwas zu wenig)
2. Nikkor 10-24 ... hört sich super an ... auch in den Testberrichten is nur sehr teuer .... 750? Oo
3. Das Sigma 10-20 und zwar in der billigeren ausführung ...

normalerweise bevorzuge ich die Nikkorobjektive, aber angesichts dieses Wucherpreises .... Festbrennweite is zwar sehr sehr gut, aber auch wieder mal das Preis/Leistungsverhältnis ist mir zu schlecht ...

ist das Nikkorobjetiv seinen Preis wert, oder hat da das Sigmaobjektiv eindeutig die Nase in Preis/Leistung vorne? und jetzt mal die blöde frage welches ich denn kaufen soll ;)

mfg Saturn
 

Fotografie

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Superweitwinkel Nikon (Cropfaktor)

So weit ich das Beurteilen kann was meine Kollegen machen und haben in dem Bereich bei Nikon ist das Nikon die bessere aber auch schmerzlichere Wahl ist wenn du länger freude dran haben möchtest und eventuel deine Ansprüche noch steigen in Form der Quali.
Das Nikon hat die bessere Vergütung was Chromatische Aberationen weitesgehen verhindert und ist von der Abbildungsleistung besser als seine Kollegen vom Zubehör. In Punkto Verarbeitung haben sie auch die Nase weiter vorn. Dies hat natürlich auch seinen Preis.

Bei den Zubehörlinsen schließt das Tokina ATX 12-24 immer wieder gut ab und es gibt speziell eine Nikonversion für den etwas speziellen Focus mit zwei Motoren.
Diese hat aber gerade im WW Bereich schon ausgeprägtere Chromatische aberationen die bei Offenblende zunehmen.

Die anderen Zubehörteile würde ich von der Quali denn weiter unten ansiedeln und man hört immer wiede von Problemen mit der Serienstreunung in Bezug auf Schärfe, Abbildungsleistung und Verarbeitung.

Zubehörglas justieren wohl auch Nikonwerkstätten nicht auf die Bodys und so bleibt wohl am ende nur das suchen um das beste Verhältnis zwischen Front uns Backfocus zu finden bis alles passt. Viel Spass denn beim immer wieder Tauschen.

Und auch wieder aus diesm Grund Nikon orig. wenn es auch weh tut.

Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung. :)

LG aus LE
Dirk
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Superweitwinkel Nikon (Cropfaktor)

Ich bin noch im Besitz des Sigma 10-20. Kann nur sagen, dass es für gewisse Anwendungsgebiete einfach ungeeignet ist. Hat man wenig Licht, muss mit Offenblende fotografieren, kann ich mir immer sicher sein, dass ich mit den Ergebnissen einfach nicht zufrieden bin. Also das Sigma, ist für mich eine reine Schönwetterlinse, die man abblenden muss!!! Abgeblendet liefert sie brauchbare bis sehr gute Ergebnisse.
Zum Nikon kann ich nichts sagen, da ich das Nikkor 10-24 es nicht besitze. Aber im Allgemeinen waren meine Investitionen in Nikkorlinsen immer die beste Wahl..
VG
Pascal
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Superweitwinkel Nikon (Cropfaktor)

alles klar na dann werd ich mir die 10-24 linse zulegen ;) aber erst mal sparen ...
mfg Saturn
 

Kunerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Superweitwinkel Nikon (Cropfaktor)

Ich wollte mir zuerst auch ein Weitwinkelabjektiv zulegen. Habe mich dann aber mal mit dem Thema Panoramafotografie beschäftigt. Ich bin begeistert und spar mir das Geld für das Objektiv....
 
T

Tetzlaff

Guest

AW: Superweitwinkel Nikon (Cropfaktor)

Ich habe das 10-20mm von Sigma und war sehr zufrieden damit. Sehr gut verarbeitet, für den "Alltag" vollkommen tauglich. Das 20mm von Nikon ist super (klar, auch teuer), wird aber mit Crop zum 30er. Ob nun Nikon oder Sigma: Überleg dir vor allem, ob du auf Dauer in DX-Linsen investieren willst. Bin kürzlich auf die D700 umgestiegen. Da kann ich das Sigma zwar auch benutzen, allerdings mit deutlich geringerer Auflösung und deutlich geringerer Bildqualität. Allerdings ist jetzt mein - altes - 20er Nikon wieder im Einsatz, sogar mein Uralt-Fisheye. Bei Vollformat macht die Investition in Qualitätslinsen auf jeden Fall Sinn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben