Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SVerweis und Dropdown Liste...“

Jolina86

Noch nicht viel geschrieben

hallo liebe Kollegen,

weiß jemand über SVerweis und Dropdown tabellen richtig gut Bescheid?

Ich muss abundan Preise kalkulieren für Werbetechnik. Da die meisten sachen aber standart sind, wollte ich mir gerne eine Exceltabelle erstellen, wo ich theoretisch nur an einer Dropdownliste mir einen Artikel aussuchen kann und autom,atisch werden die anderen Felder gefüllt...

Aber wie mach ich das nur??

Lg Melanie
 

Excel

owieortho

Aktives Mitglied

Lege eine Tabelle mit Produkten an. Die erste Spalte wird die erste Spalte Deiner Matrix für den SVERWEIS und gleichzeitig auch Deine Liste für die Gültigkeitsprüfung. Für den SVERWEIS ist es wichtig, dass diese Spalte aufsteigend sortiert ist. Es ist jetzt hilfreich, Namen statt Bezügen zu verwenden. Gib den Produkten in der ersten Spalte z. B. den Namen "Warenliste". Zusätzlich gibst Du der gesamten Tabelle, inkl. erster Spalte den Namen "Warentabelle".
Zur Erzeugung der Dropdowns in einer Zelle wählst Du im Register Daten die Datenüberprüfung. Bei den Einstellungen änderst Du den Eintrag bei "Zulassen" auf "Liste" und gibst dann im Feld "Quelle" ein: =Warenliste. Damit hast Du nun die Einträge im Bereich Warenliste als (alphabetisch sortiertes) Dropdownmenü.
Der SVERWEIS kann dann in die Zelle rechts neben der Zelle mit dem Dropdown und sieht dann so aus:
=SVERWEIS(Dropdownzellbezug;Warentabelle;Spaltenindex)
Wobei Dropdownzellbezug jeweils die Zelle mit der Datenüberprüfung ist, und der Spaltenindex die Spalte in der Warentabelle mit dem einzutragenden Wert ist.

=WENN(TE="verwirrt";"Nachfragen";"Siehste, ging doch")

O.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben