Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „svg in Blender importieren und bearbeiten“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe....
Ich habe in Inkscape eine Form erstellt (Pfade), und möchte diese in Blender importieren, um es in ein 3D Objekt umzuwandeln, aber es will nicht funktionieren . Zuerst weiß ich nicht, ob ich es gefüllt, oder nur den Pfad
importieren, soll.Wenn ich nur den Pfad nehme, kann ich auch nur die Konturen bearbeiten. Nehme ich das Gefüllte, kann ich keine Farbe mehr wählen.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip oder Link.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: svg in Blender importieren und bearbeiten

Hallo,

wo genau "hakt" es, schon beim Import der .svg, oder dabei, die Pfade der SVG zu extrudieren?

Persönlich habe ich es bisher nur mit ungefüllten Pfaden aus Inkscape heraus exportiert probiert, was auch soweit geklappt hat.

Geht es dabei um Schriftzüge?

Lieber Gruß
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: svg in Blender importieren und bearbeiten

Hallo,

wo genau "hakt" es, schon beim Import der .svg, oder dabei, die Pfade der SVG zu extrudieren?

Persönlich habe ich es bisher nur mit ungefüllten Pfaden aus Inkscape heraus exportiert probiert, was auch soweit geklappt hat.

Geht es dabei um Schriftzüge?

Lieber Gruß

Im Moment hab ich die Form in Blender, und es hakt beim Extrudieren. Es ist ein Puzzleteil.

Hat im EMO funktioniert, danke erstmal....jetzt kommt für mich das Schwerste:
Ich hätte gerne einen Glaseffekt.
Aber erstmal DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: svg in Blender importieren und bearbeiten

Hat im EMO funktioniert, danke erstmal....jetzt kommt für mich das Schwerste:
Ich hätte gerne einen Glaseffekt.
Gut, dass es erst mal funktioniert hat! :)

Wenn du einen "Glaseffekt" möchtest, dann könntest du das zB über eine Art Glasmaterial versuchen, das du dem Objekt zuweist.

Hab's nicht getestet, aber hier gibt es ein Kristallmaterial:
http://matrep.parastudios.de/index.php?action=view&material=367-pure-diamond-crystal

Lieber Gruß
 
C

CMeisi

Guest

Hallo Zusammen, versuche für meinen Freund eine Geburtstagseinladung zum Thema Movie zu kreiieren. Ich werde aber einfach nicht schlau aus dem Programm Blender. Ich hab im Forum dieses Bild von 20th Century gefunden und würde ebenfalls gerne den Text anpassen. Könnte mir eventuell jemand dabei helfen.
Danke.



Es soll quasi nur die 3 Zeile auf MEISI angepasst werden (anstatt J G). Ansonsten würde diese Vorlage schon einwandfrei passen.
Danke für eure Hilfe.

Doppelposts bitte vermeiden und fremde Bilder nur per Link einbetten!
Danke, Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: svg in Blender importieren und bearbeiten

Hallo CMeisi,

das Bild in Blender nachzubauen wird für einen Einsteiger ziemlich schwierig, da es hier nicht nur um eine 3D-Schrift geht, sondern auch um Beleuchtung, etc.
Ich vermute aber, das ist auch gar nicht das, was du möchtest, sondern du möchtest quasi "einfach" nur "MEISI" statt "JG" einsetzen.
Das wäre eher ein Job für ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, GIMP, PhotoshopElements, etc.) - das was du in Blender vor dir hast, ist ein sehr komplexes und mächtiges 3D-Programm. Um hier einfach nur eine Zeile auszuwechseln würde man nicht das Bild, sondern 3D-Projektdaten benötigen (Dateiendungen wie ".blend" bei Blender oder ".obj" als Beispiel, oder auch eventuell eine Vektorgrafik (.svg) und selbst dann müsste man das bild noch immer nachbauen...

Wenn es also nur um die 3. Zeile geht und nicht um den Nachbau einer 3D-Szene, dann greife lieber zu einem Bildbearbeitungsprogramm, das du gut kennst.

PS: Bitte füge mal lieber einen Link ein, der auf das Bild verweist, wo du es gefunden hast...

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben