svg in Blender importieren und bearbeiten

svg in Blender importieren und bearbeiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ettenna63, 14.10.2012.

  1. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

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    svg in Blender importieren und bearbeiten
    Hallo,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe....
    Ich habe in Inkscape eine Form erstellt (Pfade), und möchte diese in Blender importieren, um es in ein 3D Objekt umzuwandeln, aber es will nicht funktionieren . Zuerst weiß ich nicht, ob ich es gefüllt, oder nur den Pfad
    importieren, soll.Wenn ich nur den Pfad nehme, kann ich auch nur die Konturen bearbeiten. Nehme ich das Gefüllte, kann ich keine Farbe mehr wählen.
    Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip oder Link.
     
    #1      
  2. TutKit

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  3. randacek_pro

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    svg in Blender importieren und bearbeiten
    AW: svg in Blender importieren und bearbeiten

    Hallo,

    wo genau "hakt" es, schon beim Import der .svg, oder dabei, die Pfade der SVG zu extrudieren?

    Persönlich habe ich es bisher nur mit ungefüllten Pfaden aus Inkscape heraus exportiert probiert, was auch soweit geklappt hat.

    Geht es dabei um Schriftzüge?

    Lieber Gruß
     
    #2      
  4. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

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    Im Moment hab ich die Form in Blender, und es hakt beim Extrudieren. Es ist ein Puzzleteil.

    Hat im EMO funktioniert, danke erstmal....jetzt kommt für mich das Schwerste:
    Ich hätte gerne einen Glaseffekt.
    Aber erstmal DANKE :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2012
    #3      
  5. Aratorn

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    #4      
  6. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

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    Gut, dass es erst mal funktioniert hat! :)

    Wenn du einen "Glaseffekt" möchtest, dann könntest du das zB über eine Art Glasmaterial versuchen, das du dem Objekt zuweist.

    Hab's nicht getestet, aber hier gibt es ein Kristallmaterial:
    http://matrep.parastudios.de/index.php?action=view&material=367-pure-diamond-crystal

    Lieber Gruß
     
    #5      
  7. CMeisi

    CMeisi Noch nicht viel geschrieben

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    svg in Blender importieren und bearbeiten
    Hallo Zusammen, versuche für meinen Freund eine Geburtstagseinladung zum Thema Movie zu kreiieren. Ich werde aber einfach nicht schlau aus dem Programm Blender. Ich hab im Forum dieses Bild von 20th Century gefunden und würde ebenfalls gerne den Text anpassen. Könnte mir eventuell jemand dabei helfen.
    Danke.

    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTACr1tAqYR1bW9bbH1hbBkQQz5Z2R9ROBx7_5bWMNIIzSO18F4_g

    Es soll quasi nur die 3 Zeile auf MEISI angepasst werden (anstatt J G). Ansonsten würde diese Vorlage schon einwandfrei passen.
    Danke für eure Hilfe.

    Doppelposts bitte vermeiden und fremde Bilder nur per Link einbetten!
    Danke, Crazylopp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2012
    #6      
  8. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

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    Hallo CMeisi,

    das Bild in Blender nachzubauen wird für einen Einsteiger ziemlich schwierig, da es hier nicht nur um eine 3D-Schrift geht, sondern auch um Beleuchtung, etc.
    Ich vermute aber, das ist auch gar nicht das, was du möchtest, sondern du möchtest quasi "einfach" nur "MEISI" statt "JG" einsetzen.
    Das wäre eher ein Job für ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, GIMP, PhotoshopElements, etc.) - das was du in Blender vor dir hast, ist ein sehr komplexes und mächtiges 3D-Programm. Um hier einfach nur eine Zeile auszuwechseln würde man nicht das Bild, sondern 3D-Projektdaten benötigen (Dateiendungen wie ".blend" bei Blender oder ".obj" als Beispiel, oder auch eventuell eine Vektorgrafik (.svg) und selbst dann müsste man das bild noch immer nachbauen...

    Wenn es also nur um die 3. Zeile geht und nicht um den Nachbau einer 3D-Szene, dann greife lieber zu einem Bildbearbeitungsprogramm, das du gut kennst.

    PS: Bitte füge mal lieber einen Link ein, der auf das Bild verweist, wo du es gefunden hast...

    Lieber Gruß
     
    #7      
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