Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SVG in Illustrator öfnnen und Gruppierungen in Ebenen zurück wandeln“

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
bekannlicherweise werde ja alle Ebenen beim Export in .svg zu Gruppen umgewandelt (zum Glück behält es dabei die ursprünglichen Ebenenbezeichnungen und benennt dann die Gruppen analog der Ebenen). Ich bräuchte jetzt aber die Möglicheit, diese Gruppen wieder in Ebenen zurückzuwandeln. Geschickt wäre es auch noch, wenn die Bezeichungen erhalten blieben. Gruppen auflösen ist daher schlecht, da dann die Bezeichnungen weg fallen.

Im Netz habe ich bei SignAgent ein Script gefunden, das dass kann (hier der link: ), aber das dauert ewig. Ich habe das Ganze mal mit einer Testdatei probiert (eine Hauptebene, darin vier Unterebenen mit jeweils drei Objekten drin) und bei der dauert es beinahe eine halbe Stunde bis das Script durchgelaufen ist. Meine eigentlichen Arbeitsdateien sind aber um Welten komplexer, 50-80- vierfach verschachtelten Ebenen mit tausenden Objekten (wir bleiben im unteren-mittleren 4-stelligen Bereich).

Ich selber habe keine Ahnung vom scripting. Ist das normal das das so lange dauert (noch zur info: Ich habe einen MacPro late2013, 3,5HGz 6Core Xeon E5, 32Gig Arbeitspeicher, macOS Catalina, AdobeCC aktuell und älter).

Kennt da jemand vielleicht einen kürzeren, schnelleren oder anderen Weg.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
mcuso
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stell doch einfach mal deine Beispieldatei zur Verfügung, dann kann man zumindest mal vergleichen, ob das generell so lange dauert oder eventuell systemabhänging ist.
 

mcuso

Aktives Mitglied

Okay, mach ich. Stell mich grad nur etwas blöd an und muß noch nach einem Anbieter suchen an bei dem ich die Datei hochladen und euch zur Verfügung stellen kann.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also bei mir passiert da mit dem Script überhaupt nichts...

Ich kann auch nicht feststellen, dass beim Export von AI ins SVG-Format Ebenen zu Gruppen werden.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Guten Morgen,
ich habe die Testdatei in Illustrator CC 2020 unter macOS 10.14.6 geöffnet und gespeichert als .svg. Klickt man (A) auf SVG-Code, dann sieht man, wie sagte, dass die Ebenen die Namen behalten, siehe (B). Wenn ich diese SVG-Datei dann wieder in AI öffnen, dann hat sich nichts verändert, siehe (C), außer aus "<Rechteck>" wurde "<Pfad>", aber die Hierarchie "Udo1 -> <Gruppe> -> <Rechteck>/<Pfad>" ist noch die Gleiche.
Siehe Screenshots:


Jetzt stellt sich die Frage, wie speicherst Du deine SVG aus AI ab?
Oder wird die Datei danach durch ein andere Programm anderes verändert?

Stelle doch mal die zugehörige SVG-Datei zu Verfügung.

Gruß Jens
 

mcuso

Aktives Mitglied

Einen schönen guten Morgen zusammen
und vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

Also bei mir passiert da mit dem Script überhaupt nichts...
Ich kann auch nicht feststellen, dass beim Export von AI ins SVG-Format Ebenen zu Gruppen werden.

Bei mir funktioniert es schon, es dauert halt nur ewig. Wie schon geschrieben, dauert es bei der Testdatei ~eine halbe Stunde. Bei meinen eigentlichen Arbeitsdaten 6,5h.
Auch werden bei mir die Ebenen immer zu Gruppen. Auch mit den Einstellungen von draupnir. Allerdings muß die Datei geschlossen werden und dann neu geöffnet.
Hier mal ein kleines Video dazu:
Datei von filehorst.de laden

Dann hier noch zwei Screenshots mit meinen Speicher- bzw. Exporteinstellungen:
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden

Vielleicht auch noch eine etwas detailiertere Beschreibung:
Ich muß meine Illus erst als SVG speichert und dann diese gespeicherte svg nochmals als svg exportieren. Ist etwas umständlich, aber die Daten werden von meinem Kunden in eine interne, interaktive Web-Anwendung geladen und der bisherige Workflow bringt keine Fehlermeldungen in deren System. Das Ganze ist momentan noch im Prototypenstatus und wenn wir andere Wege finden soll es mir recht sein. Die Grafiken sollen halt endlos skalierbar bleiben und die einzelnen Ebenen separat anwählbar. Die Ebenenamen sind vorgegeben und wichtig, weil sich deren System daran orientiert
Allerdings ist das Problem jetzt erst aufgefallen, als die Datei wieder in Illustrator weiterverarbeitet werden sollte. Die geänderte SVG hatte keine Ebenen mehr, nur noch ineinander verschachtelte Gruppen. Und zwar schon die gespeicherte Version. Zum export kommen wir momentan schon gar nicht mehr, solange das Problem besteht.
Beim Test hat sich jetzt herausgestellt, dass das schon bei den Ursprungs-SVGs so ist, nur keiner gemerkt hatte, weil wir auch immer die Datei gespeichert und exportiert hatten und es da dann auch gleich getestet wurde. Ohne sie vorher zu schließen und neu zu öffnen.
Ja, und da sitz ich nun. :(

Grüße
mcuso
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ausgehend von deinem Video, ist es gut zu wissen, dass du uns eine völlig unbrauchbare Datei zur Verfügung gestellt hast und somit alle Tests für den allerwertestens waren...

Da bin ich raus ...
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich muß meine Illus erst als SVG speichert und dann diese gespeicherte svg nochmals als svg exportieren
2. Export mit welchem Programm? Wenn ich es im AI einmal als SVG speichere oder exportiere und es wieder in AI öffne, dann sind die Ebenen "Udo1" ect noch da. Wenn ich es nochmal aus AI als svg exportiere, dann sind die Ebenen noch immer drin.
Durch den Haken bei "Minifizieren" werden nur die überflüssigen Gruppen gelöscht.

Warum kannst du das AI- und SVG-File nicht hochladen. So kann man nur herumraten.

 

mcuso

Aktives Mitglied

Ich hab euch das zur Verfügung gestellt, was ich ebenfalls verwendet habe. Nur das ich in meinem Video die Inhalte (Quadrate) schon entgruppiert hatte, um besser zeigen zu können das aus den Ebenen Gruppen werden.
@draupnir
Export im Illustrator: Datei> Exportieren>Exportieren als... und dann die Einstellungen wie in meinen Screenshots.
Die AI ist die, die ich heute Morgen schon hochgeladen habe. Das ist die selbe Datei die ich nehme.
Hier noch die SVG, die bei mir raus kommt.
Datei von filehorst.de laden

Hm, vielleicht verstehe is es falsch, aber in Deinem Screenshot ist doch auch im Code zu sehen, das er es gruppiert. <g id="Udo2"> usw. Das ist doch die Definition einer Gruppe.
Minifizieren ist bei mir ebenfalls ausgewählt, s. Screenshot von heut' morgen.
Im Ebenenfenster sieht es zwar aus als wären es Ebenen, aber wenn Du irgend eines auswählst wird es im Aussehenfenster als Gruppe angezeigt und verliert beim Auflösen die Benennung.

Könntest Du mir bitte eine deiner SVGs schicken? Dann kann ich es mal hier bei mir ausprobieren.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
also ich stehe im Wald.

Wenn ich deine .AI-Datei und deine .svg-Datei in meinem Illustrator (CC 2020, Mac) öffnen, dann haben beide Dateien bist auf die fehlenden Gruppen, noch immer die gleiche Struktur, und zwar ganz ohne Plugin oder Javascript:



meine versuche mit export svg ect, kannst du herunterladen aus meiner website:
 

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo draupnir,

danke schon mal für die Dateien. Ich habe sie mir schon mal runtergeladen, aber ich habe jetzt dann gleich einen Termin und werde es mir erst morgen anschauen können.

Also bis dann.

Grüße
mcuso
 

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo zusammen, hat mal wieder eine Weile gedauert, sorry deswegen.

Okay, ich habe mir mal die Dateien von draupnir angeschaut und auch hier gibt es nur eine (Haupt-)Ebene. Alles andere sind nur Gruppen.

Da ich das Gefühl habe, das wir hier alle aneinander vorbei reden, habe ich nochmals einen kleinen Film erstellt, in dem ich den Unterschied einer ai-Datei und einer svg-Datei deutlicher mache. Als Beispiel habe ich die selbe Datei genommen wie bisher.
Datei von filehorst.de laden
Links ist die ai, rechts die svg (beides von draupnir, wobei das keinen Unterschied macht).

Hier habe ich noch einen Link zu einer Forendiskussion im Github-Forum. Er ist zwar schon von etwas älter (2016) aber es geht darum, den bestehenden svg-Standard 1.x auf einen neuen Standard (Version 2.x) zu heben. Im Detail geht es darum svg's Ebenen "beizubringen", aber lest selbst:
https://github.com/w3c/svgwg/issues/68
Daraus ist leider nie etwas geworden.

Okay, dann noch eine kleine aber wichtige Info: Ich und meine Kunden haben uns dahingehend verständigt, dass der Workflow, der Handhabung mit Ebenen entsprechend angepasst wird. D.h. da es ja keine adäquate Lösung (ausser dem Anfangs erwähnten Script) gibt, brauche ich momentan keine Lösung mehr.

Wir können aber die Diskussion hier, bei Interesse, dennoch weiterführen.

Und jetzt das allerwichtigste: Vielen lieben Dank für eure Mühen. :):):)

Grüße
Mcuso
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hab mir jetzt doch mal die Datei von draupnir (Test+SVG-Layers_II.svg) geschnappt und dort das Script ausgeführt - das wandelt die Gruppe in eine Ebene.

Da ich in das Script einen Timer eingebaut habe, kann ich auch sagen, dass die Umwandlung unter Windows ganze 0,01 Sek. gedauert hat.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Frag doch mal @draupnir, ob er auf seinem Mac die selbe Datei wie ich mit dem Script bearbeiten kann. Dann weisst du zumindest, ob das Script bei ihm genauso langsam ist. Dann weiss man zumindest, ob das Script generell auf dem Mac ein Problem hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben