Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SVG Landkarte Grenzen verschieben“

Afrob

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich bräuchte eure fachliche Hilfe!
Ich habe mir bei wikipedia (hier) die Deutschlandkarte im SVG-Format geladen. Fürs Studium benötige ich eine Deutschlandkarte mit Bundesländern, die ich auf einer HTML-Seite anzeige und wenn ich auf ein Bundesland mit der Maus fahre, soll dieses die Farbe ändern und Informationen anzeigen.
Dies funktioniert soweit schon super, doch nun muss ich die einzelnen Bundesländer noch weiter unteilen bzw. manuelle, fiktive Gebiete im jeweiligen Bundesland einteilen (siehe Skizze)

Wie kann ich die Karte mit Ihren Pfeden bzw. ein ausgewähltes Bundesland am einfachsten unterteilen und dabei vorhandene Außengrenzen beibehalten, so dass ich mehrere Unterteilungen habe und diese per Javascript ansprechen kann?
Ich verzweifel noch daran...

Danke für eure Hilfe, Gruß Afrob
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Entweder du zeichnest mit dem Zeichenstift-Werkzeug eine Grenzlinie, teilst das ganze dann über das Pathfinderpanel (Fläche aufteilen) und füllst die neuen Flächen mit passenden Farben oder aber du zeichnest mit dem Zeichenstift-Werkzeug eine Grenzlinie und füllst die beiden Flächen mit dem interaktiv-malen-Werkzeug (danach muss man allerdings das Objekt wieder umwandeln und ggf. die Gruppierungen aufheben)
 

Afrob

Noch nicht viel geschrieben

Ich stell mich echt zu doof an...kannst du mir evtl eine Beispieldatei schicken? Bei mir erstellt er ein neues Dreieck wenn ich eine Grenzlinie einfüge
 

Afrob

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen, verstehe nun wie das funktioniert! Wenn ich eine Karte nehme und deinen Pfad kopiere, kann ich Unterteilungen erstellen.
Wenn ich aber selber einen Pfad erstellen möchte, dann kann ich keine Pfadlinie erstellen, sondern er macht am Ende immer eine Linie zum Startpunkt und dann bekomme ich eine geschlossene Form. Will aber doch nur eine Linie...
Mit deinem Pfad funzts...mit meinem nicht...was mache ich hier noch für einen Fehler?

//EDIT: Durch Zufall bin ich draufgekommen! Wenn ich die Füllung wegmache, dann funktionierts! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben