Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „svg Schlagschatten verschwindet nach Upload“

kloeten

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt es zu lösen.

Ich habe mit AI eine Vektordatei erstellt in der auch ein Schlagschatten (Effekt -> Stilisierungsfilter -> Schlagschatten) enthalten ist.

Wenn ich diese Datei jetzt im SVG-Format (SVG 1.1) speichere und anschließend mit dem Browser öffne wird der Schlagschatten angezeigt. Sobald ich die Datei aber auf den Webserver lade und dann mit dem selben Browser aufrufe ist der Schatten verschwunden.

Ich habe keine Idee woran das liegen könnte...

VG
Jens
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Unterstützt SVG überhaupt Schatten? Musste man das nicht über CSS3 lösen?

Vergleich doch einfach mal die mit Illustrator erzeugte SVG-Datei mit der auf dem Server liegenden SVG-Datei mit Hilfe eines Texteditors...
 

kloeten

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe die Datei jetzt einmal vom Server heruntergeladen und mit dem Notepad++ Compare-Plugin und sicherheitshalber auch noch einmal mit Winmerge verglichen. Sie sind absolut identisch.

Jetzt habe ich zwei Dateien auf der Festplatte die absolut gleich sind, aber wenn ich das eine Öffne ist ein Schlagschatten vorhanden und beim anderen nicht. Das kann doch überhaupt nicht sein, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:

kloeten

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab's!

Illustrator hat den Schlagschatten nicht als Filter in die SVG-Datei geschrieben sondern als verknüpfte png-Datei. Und weil ich die nicht mit hochgeladen habe wurde er auf dem Server natürlich auch nicht angezeigt...
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Alles andere hätte mich jetzt auch echt gewundert weil man ja svg-Daten ja auch über einen Editor bearbeiten kann oder auch so erstellen könnte. Aber einen Schlagschatten wird man wohl nicht über X/Y-Koordinaten definieren können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben