Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SVHS Bänder digitalisieren- Festplatte minidv“

AndreHH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich muß langsam mal meine S-VHS Vollformat Videocasetten in die Zukunft retten.
Gefilmt hatte ich damals auf Hi8 und die Bänder habe ich dann von der Cam auf einen S-Vhs Revorder kopiert. Diese Bänder stehen jetzt seit 5 - 15 Jahren im Schrank ( 20 Fujis je 3 Std. )
Diese Bänder möchte ich jetzt mal mit einem Canopus advc 100? 110? 300?? herüberretten.
1 Stunde Video als DV Avi sind ja so 14 GB und bei den heutigen Festplattenpreisen wäre es ja kein Problem das mal durchzuziehen :hmpf:
Allerdings habe ich gelesen das das nicht sicher ist ( nur FP ) und man alles auf MiniDV kopieren sollte weil nach 3 ungenutzten Jahren die FP keine Daten mehr hat?? Stimmt das?
Das wäre ja wieder ne Qual alles auf mine Dv zurück zu speichern - die arme olle Cam!!
Wie macht man das oder habe ich da nur was falsch verstanden?
Gruß Andre
Gruß Andre
 
AW: SVHS Bänder digitalisieren- Festplatte minidv

"Allerdings habe ich gelesen das das nicht sicher ist ( nur FP ) und man alles auf MiniDV kopieren sollte weil nach 3 ungenutzten Jahren die FP keine Daten mehr hat?? Stimmt das?"
Nein es stimmt nicht. Vielleicht nach 10 oder 15 Jahren gibt es Lesefehler, ansonsten gibt es noch viele Daten.
Langzeitarchivierung ? Wikipedia
Ausserdem würde ich nie eine Stunde am Stück überspielen. Mach immer kleinere und die wichtigste Sequenzen, sodaß es auf eine DVD passt.
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SVHS Bänder digitalisieren- Festplatte minidv

Festplatten gehen so schnell nicht kaputt, bis jetzt noch die sicherste Art grosse Daten zu speichern, ich habe meine Filme bearbeitet, komprimiert und auf DVD gebrannt sowie eine Kopie als Avi Format auf einer externen FP. Die FP werden immer grösser, schneller und preiswerter. Die FP ab und zu mal einschalten und kontrolieren mit einem Datenträgerprogramm. In 5 bis 10 Jahren gibst bestimmt wieder neue Speicherhardware die noch besser und sicherer ist, deshalb habe ich keine Angst vorläufig meine Filme auf der FP zu Archivieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben