Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten“

gerika

Hat es drauf

Ich habe ein altes Fotoalbum mit Ahnenfotos und so gut es ging einige Seiten zur Probe gescannt. Damit bin ich auch eigentlich zufrieden. Die Fotos sind schwarzweiss und ich habe auch sw gescannt.

Bevor ich das schon sehr auseinanderfallende Album weiter quäle, meine Frage:

Lohnt es sich "in Farbe" zu scannen?

Bringt das was für die Bearbeitung ode gehört diese Idee in die Kategorie UNSINN.

Bitte, teilt mir doch Eure Erfahrungen mit?

Liebe Grüße gerika
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

ich habe beides versucht, aber keinen besoneren unterschied erkannt ob nun s/w oder farbe gescannt wurde. liegt wahrscheinlich daran, dass ohnehin nur grauwerte vorhanden sind
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Nun, ich denke, wenn Du diesen „Touch“ des alten Fotos auch beibehalten möchtest, solltest Du durchaus in Farbe scannen, denn den Farbstich des Fotopapiers bekommst Du so authentisch doch nie nachträglich hin.

Ich habe selbst einige Ahnenbilder gescannt und mir dabei angewöhnt, sowohl in Farbe als auch in s/w zu scannen. Auf die Art und Weise kannst Du später immer noch frei entscheiden.

Zumal es ja auch davon abhängt, wie gut der Scanner bzw. seine Treibersoftware tatsächlich in s/w konvertiert. Da würde ich persönlich ganz gern die Hand drauf haben können.
 

Rata

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Nun, ich denke, wenn Du diesen „Touch“ des alten Fotos auch beibehalten möchtest, solltest Du durchaus in Farbe scannen, denn den Farbstich des Fotopapiers bekommst Du so authentisch doch nie nachträglich hin.



¡Exactamente!

Zudem mit höchst möglicher Auflösung scannen, diesen Scan bearbeiten und dann passend verkleinern.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

gerika

Hat es drauf

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Das hört sich ja sehr einstimmig an, dann werde ich das so machen - sw und farbig und möglichst hohe Auflösung.

Danke für Eure Meinung!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

der sinn des doppelten scans erschließt sich mir hier nicht ganz. die zeit und speicher kann ich mir doch sparen und dann später in ps gleich in sw konvertieren, wenn ich das denn will.
ich gehe aber auch mit dem farbigen scannen.

gruß karsten
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

der sinn des doppelten scans erschließt sich mir hier nicht ganz. die zeit und speicher kann ich mir doch sparen und dann später in ps gleich in sw konvertieren, wenn ich das denn will.

Es steht und fällt halt mit der existierenden Scan-Qualität in s/w. Wenn die manuell in PS nur mit Aufwand aus dem Farbscan erreicht werden kann, scanne ich lieber zweimal, als einmal zu bearbeiten.
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Wuerde auch in Farbe scannen. Allerdings sollte eine Scanaufloesung zwischen 300-600 dpi ausreichend sein. Die Datenmengen muessen ja auch irgendwo bearbeitet bzw. gespeichert werden.
 

Rata

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Noch ein Tip für Dich, der nicht so wahnsinnig bekannt ist.

Du kannst gleich mehrere Photos auf den Scanner auflegen und in einem Rutsch scannen.


Anschließend gehst Du unter File (Datei?) ---> Automate (Automatisierung?) ---> Crop and Straighten Photos (3. von oben in der englischen Version, Beschneidung und Ausrichtung von Photos?) und zupp ...

hast Du alle Deine Scans in eigenen Fenstern parat :)


Wollte ich nur noch erwähnt haben, spart nämlich massig Zeit ;) Wichtig ist nur, daß Du zwischen den Photos ein wenig Platz lässt, also nicht auf Stoß aneinander fügen.




Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ich habe alle wichtigen Programme nur in englisch auf dem Mac®; ist so'n Spleen von mir, schon seit Jahrzehnten :p
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Ich hab meine "Ahnengalerie" z.T. mit Fotos zu Beginn des 20'ten Jahrhunderts, SW mit 600 DPI gescannt, in die Standartformate 2:3, 3:4, 1:1 geschnitten und nahbearbeit. ...

Sind Klassefotos draus geworden, auf denen man plötzlich Personen sehen kann, die vorher kaum zu erkennen waren.
 

gerika

Hat es drauf

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

@Rata
super - sehr guter Tipp - in welcher Software auszuführen?

Ich muss ja die ganze Albumseite irgendwie auf den Scanner bringen - die Fotos sind für die Ewigkeit mit dem Album verbunden :D - festhalten, verrenken uuund Action - auf manchen Fotos ist schon fast nichts mehr zu sehen und andere sind sehr gut erhalten.
Info Scanner: Epson Perfektion V350 Photo.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Ich habe ein altes Fotoalbum mit Ahnenfotos und so gut es ging einige Seiten zur Probe gescannt. Damit bin ich auch eigentlich zufrieden. Die Fotos sind schwarzweiss und ich habe auch sw gescannt.

Bevor ich das schon sehr auseinanderfallende Album weiter quäle, meine Frage:

Lohnt es sich "in Farbe" zu scannen?

Bringt das was für die Bearbeitung ode gehört diese Idee in die Kategorie UNSINN.

Bitte, teilt mir doch Eure Erfahrungen mit?

Liebe Grüße gerika

Hallo Gerika, habe genau diese Vorhaben bei meinen "Ahnenfotos" durchgezogen. Ich habe zwar in Farbe gescannt, dann aber, weil es mit besser gefallen hat, alle Bilder in PS einheitlich auf eine SW Farbebene gebracht. Ich habe daraus ein Fotobuch gemacht und das sieht, so finde ich, besser aus wenn sich die sw Farbnuancen nicht wesentlich unterscheiden. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.
 

Rata

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

@Rata
super - sehr guter Tipp - in welcher Software auszuführen?


Photoshop.

Wobei es egal ist, mit welcher Software Du die Scans durchgeführt hattest. Die Vorlage eines Scans/Bildes mit mehreren Bild(chen) reicht für diese Automatisierung.


Ich muss ja die ganze Albumseite irgendwie auf den Scanner bringen - die Fotos sind für die Ewigkeit mit dem Album verbunden :D - festhalten, verrenken uuund Action


:D Ja, genau deshalb noch nachgemeldet.




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josie1234

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sw Ahnenfotos scannen und bearbeiten

Photoshop.

Wobei es egal ist, mit welcher Software Du die Scans durchgeführt hattest. Die Vorlage eines Scans/Bildes mit mehreren Bild(chen) reicht für diese Automatisierung.
8)

Ich glaube es hängt von den tatsächlichen Scanprogramm ab auf dem zugegriffen wird (z.B. aus Photoshop).

Aber auch wenn die Bilder nicht automatisch auseinandergeschnitten werden, kann dieses "zu Fuß" nachträglich geschehen.

Ich fülle die Scanauflage und kümmere mich später um den einzelnen Bilder.

P.S. Ich scanne auch in Farbe wegen den besonderen "Farbstich". Es ist einfacher diesen herauszunehmen als hinzuzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben