Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sweep-Nurbs bringen mich um den VErstand“

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Hi PSD-Tutorials Community,

mein Sweep-nurbs mag nicht so wie es sollte. Das ganze soll am Ende eine Acrylverfugung ergeben.

Ich habe auch das ganze übliche Achse-ausrichten-gedöns durchexerziert, aber es ist immer eine Verdrehung (nicht im Nurbs eingestellt) im Sweep-nurbs zu sehen.

Anbei die Datei. Hat einer von euch einen schnellen Tipp für mich?


Danke und sonnige Grüße, Tom

P.S. Eigentlich bin ich in C4D recht fit ... arbeite auch nicht zum ersten mal mit Sweep-nurbs, aber diesmal will es nicht so wie ich will. Ich nutze C4D S24.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Tom,
wenn Du das "Banking" testweise abschaltest, dann siehst Du das da eine Verdrehung in Deinem Spline steckt. Wie man das beseitigen kann, habe ich nicht so schnell herausgefunden. Die Notlösung wäre das Ganze in Einzelteilen aufzubauen und dann zusammenzufügen (Verbinden). Anbei mein Screenshot aus C4D R13 (schön schief, weil's schnell ging. Aber ich hoffe, die Idee ist zu erkennen.

 

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Draupnir,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf eine ähnliche Weise habe ich das in der Zwischenzeit auch gelöst.

Allerdings würde es mich brennend interessieren, was ich falsch gemacht habe bzw. falsch mache. An den "verdrehten" Spline habe ich auch schon gedacht, allerdings konnte ich da nichts feststellen bzw. korrigieren. Ich dachte auch in erster Instanz, dass es dadurch kommt, dass ich den Konturspline via "Kante-zu-Spline" aus einem Objekt erstellt habe, aber auch mit einem selbstgezeichneten Spline funktioniert das Ganze leider nicht.

Sonnige Grüße,

Tom
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Grüße aus dem Regen,

nein, ich denke nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Ich habe es in Cheetha3D (Mac only) auch mal probiert und bekomme den gleichen "Murks". Ich glaube – ohne die Programmierung zu kennen – dass der Algorithmus überfordert ist mit Winkelveränderungen über 180°. Könnte man die Punkte auf dem Spline drehen, dann liesse sich das vllt verhindern. Interessanter Weise konnte ich das Problem bei einem Parameter-Spline-Rechteck nicht feststellen. Erst als ich es umgewandelt habe und es geöffnet habe, entstand auch dieser Effekt.

Ich würde das Problem trotzdem mal an den Support von Maxon schicken. Entweder kennen Sie eine Lösung oder müsste man die Programmierung überprüfen.

draupnir
aus dem Land der Berge, Burgen und Bäder (Taunus).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben