Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SX1 IS RAW konvertieren“

gucky2007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe ein Canon SX1 IS.
Nachdem Firmwareupdate kann diese RAW-Bilder speicher.
Jetzt habe ich da Problem, dass ich diese Bilder zum Anschauen und Bearbeiten mit Digital Photo Professional in eine Tiff-Datei konvertiere muß.
Das jpg-Format langt zwar zu anschauen, aber zum Bearbeiten sollte es doch ein Tiff-Fromat sein, oder irre ich mich da?
So wird aus einer 10mb Datei ca. 60 mb. Das ist natürlich ganz schön gross.

In welches Format konvertiert ihr die RAW Datei zum bearbeiten und Archivieren?

Gruß
gucky2007
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: SX1 IS RAW konvertieren

Mit DPP kannst du die RAW bearbeiten. Falls nicht, dann mußt du dir den aktuellen RAW Codec von der Canon Seite runterladen. Wenn du die Dateien in 8-bit TIFF speicherst haben die Dateien nur knapp über 10 MB. Ich hab das gleiche Problem, hoffentlich kommt von Adobe bald ein Update für Photoshop.
 

gucky2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: SX1 IS RAW konvertieren

Das DPP Programm habe ich nätürlich. Ist ja die einzige Möglichkeit die cr2-Bilder zu konvertieren.
Aber RAW-Bilder sind ja zur Archivierung nicht unbedingt geeignet, darum habe ich sie auch in Tiff-konvertiert.
Mir stört halt die Dateigröße bei Tiff-16bit Format.
Aber warscheinlich gibt es da keine Alternative.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: SX1 IS RAW konvertieren

An deiner Stelle würde ich aber lieber die RAW archivieren. Sobald Adobe ein Update für Camera Raw rausbringt kannst du zur Not die RAW in DNG konvertieren, dann werden die Dateien kleiner aber bei den billigen Speichermedien heute ist das eigentlich nicht erforderlich.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: SX1 IS RAW konvertieren

Hallo,

Ich habe ein Canon SX1 IS.
Nachdem Firmwareupdate kann diese RAW-Bilder speicher.
Jetzt habe ich da Problem, dass ich diese Bilder zum Anschauen und Bearbeiten mit Digital Photo Professional in eine Tiff-Datei konvertiere muß.

warum öffnest du sie nicht über Bridge oder wie ich mit Lightroom, dann mußt du nicht vorher in Tiff umändern, sondern kannst selbst wählen
 
L

le_sinnlos

Guest

AW: SX1 IS RAW konvertieren

schaut sehr gut aus:



laut dieser Seite ist die Powershot SX1 IS definitiv mit drin, auch soll CameraRaw ab sofort verfügbar sein, aber ich hab noch nix gefunden.
 
L

le_sinnlos

Guest

AW: SX1 IS RAW konvertieren

Da war wohl Adobe langsamer wie die News, ich bin froh dass es jetzt geht und hoffe die RAW-Entwicklung ist genau so gut wie bei der Canon eigenen Software
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben