Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sylvester Wunderkerze“

papajupe

Noch nicht viel geschrieben

Die folgenen Bilder sind mit meiner Pentax entstanden mit einen 18-55 Objektiv nur die Belichtung war auf Automatik, nur bei den letzten Bild hab ich die Belichtungsautomatik abgestellt. Und natürlich alles ohne Blitz :D:D:D und ohne Stativ, es sei denn man kann das eigene rechte Knie als Stativ bezeichnen, dann natürlich mit ;). Das mit den Wunderkerzen hab ich zum erstenmal Ausprobiert. So und nun zu den Bildern..........nur bei den ersten Bild schreib ich dazu was welcher Wert ist.

Wunderkerze
Brennweite 22mm
Belichtung 1/180sek
Blende 6,7
ISO 200



26mm
1/90sek
5,6
200



26mm
1/45sek
4
200



45mm
1/90sek
5,6
400



26mm
1/90sek
5,6
400



26mm
1/60sek
4,5
200



26mm
1/3sek
8
200
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Sylvester Wunderkerze

okay ... ich empfinde sie trotzdem als störend. sie ist mir zu kompakt zu den "feinen" funken.
ich würde die bilder noch mal durch ps jagen. kontrast könnte höher sein und im hintergrund sieht man teilweise noch jemanden ...
 

papajupe

Noch nicht viel geschrieben

Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Die einzige Bearbeitung die ich bisher vorgenommen habe ist der Bildzuschnitt. Denn wenn man noch an der Helligkeit, Sättigung und den Kontrast herum spielen muss, um das Ergebniss zu bekommen was man haben will, kennt man nicht die Fähigkeiten seiner Spiegelreflex.
Ich Fotografiere und erstelle kein Computerbild mit der Spiegelreflex.......das musste jetzt sein, denn ich weiss was mit Ps alles anstellen kann.
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: Sylvester Wunderkerze

den großteil meiner bilder versuche ich mit ps auch nur aufzuwerten, nicht zu erstellen.
aber sorry, ich dachte, du willst kritik. wollte dir nicht zu nahe treten ;)
 

iko

Maskenbildner

AW: Sylvester Wunderkerze

hallo papaj..

wenn du die fotos "geschnitten" hast, wundert mich, dass du dann nicht eine interessantere schnittvariante gewählt hast. so platsch inne mitte ist eigentlich nicht das optimale.
am besten gelungen finde ich das letzte - mit etwas dunklerem hintergrund.
ich find die kerze auch nicht förderlich für den gesamteindruck, aber sie stört mich auch nicht großartig. sie ist sowieso unscharf, würd ich vielleicht noch unschärfer machen - als kontras zum sternenregen.
iko
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sylvester Wunderkerze

Hi papajupe
Ich wäre etwas näher ran gegangen,damit es etwas mehr Format füllender wird.
Hättest vieleicht eine Wunderkerze vom größeren Typ her nehmen sollen,denn diese haben mehr Material zum abbrennen. Das mit der Kerze ist Geschmackssache,aber wenn's um die Wunderkerze geht paßt sie nicht so recht dazu.
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Sylvester Wunderkerze

schärfe ist gut, am rest arbeiten wir nochmal;)
ist eine nette spielerei zu sehen, wie viel belichtung notwendig ist, aber die bilder sind überhaupt nicht komponiert und völlig aussagelos!
wie groß eine wunderkerze ist, weiß der großteil der menschen, warum also die kerze?
und: warum kein "closeup", dann wäre es vielleicht sogar sehr spannend!
so weckt kein einziges der bilder mein interesse.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Sylvester Wunderkerze

Wem der Funkenflug bei Wunderkerzen zu schwach ist, der kann mal ein Stück Stahl in den Schraubstock spannen und mit der Flex (Trennscheibe kommt am besten) bearbeiten.. - ggf. erst bei Licht üben um ein Gefühl für den Abstrahlwinkel zu bekommen
Die Garage bzw. Werkstatt ist in dem Fall dem warmen Wohnzimmer vorzuziehen.. :D

F/7,1 1/2s ISO100
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sylvester Wunderkerze

Hallo
für einen ersten Versuch ganz nett. Trotzdem ist mir ein bißchen zu wenig von der Wunderkerze als Hauptmotiv zu sehen und die Kerze ist auf fast allen Fotos schief und unscharf, also lieber weglassen
 

pca92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sylvester Wunderkerze

Für Freihand noch ganz ok, aber ich hätte dan Kamera auf irgendwas draufgestellt wenn schon kein Stativ. Die Kerze kommt überall total unscharf und versaut damit das eigentliche Motiv.
Aber ich sag immer: Wer nicht waagt der nicht gewinnt. :lol:
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sylvester Wunderkerze

Der Effekt der Wunderkerze fällt aber sehr bescheiden aus, man sieht förmlich die viel zu kurze Belichtungszeit. Stelle die Kamera auf einen Stuhl o.ä. und belichte mal ca. 4-6 Sekunden bei Blende 13-16. Das gibt eine Wunderkerze so wie sie sein sollte, jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben