Anzeige

Sylvester Wunderkerze

Sylvester Wunderkerze | PSD-Tutorials.de

Erstellt von papajupe, 19.01.2008.

  1. papajupe

    papajupe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Kameratyp:
    Pentax *ist dl
    Sylvester Wunderkerze
    Die folgenen Bilder sind mit meiner Pentax entstanden mit einen 18-55 Objektiv nur die Belichtung war auf Automatik, nur bei den letzten Bild hab ich die Belichtungsautomatik abgestellt. Und natürlich alles ohne Blitz :D:D:D und ohne Stativ, es sei denn man kann das eigene rechte Knie als Stativ bezeichnen, dann natürlich mit ;). Das mit den Wunderkerzen hab ich zum erstenmal Ausprobiert. So und nun zu den Bildern..........nur bei den ersten Bild schreib ich dazu was welcher Wert ist.

    Wunderkerze
    Brennweite 22mm
    Belichtung 1/180sek
    Blende 6,7
    ISO 200

    [​IMG]

    26mm
    1/90sek
    5,6
    200

    [​IMG]

    26mm
    1/45sek
    4
    200

    [​IMG]

    45mm
    1/90sek
    5,6
    400

    [​IMG]

    26mm
    1/90sek
    5,6
    400

    [​IMG]

    26mm
    1/60sek
    4,5
    200

    [​IMG]

    26mm
    1/3sek
    8
    200

    [​IMG]
     
    #1      
  2. meine_sichtweise

    meine_sichtweise Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    münsterland
    Kameratyp:
    nikon D80
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    nur wunder ohne kerze würde mir besser gefallen ;)
     
    #2      
  3. papajupe

    papajupe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Kameratyp:
    Pentax *ist dl
    Sylvester Wunderkerze
    Hab die Kerze extra mit reingenommen, damit man einen Grössenvergleich hat.
     
    #3      
  4. meine_sichtweise

    meine_sichtweise Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    münsterland
    Kameratyp:
    nikon D80
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    okay ... ich empfinde sie trotzdem als störend. sie ist mir zu kompakt zu den "feinen" funken.
    ich würde die bilder noch mal durch ps jagen. kontrast könnte höher sein und im hintergrund sieht man teilweise noch jemanden ...
     
    #4      
  5. papajupe

    papajupe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Kameratyp:
    Pentax *ist dl
    Sylvester Wunderkerze
    Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Die einzige Bearbeitung die ich bisher vorgenommen habe ist der Bildzuschnitt. Denn wenn man noch an der Helligkeit, Sättigung und den Kontrast herum spielen muss, um das Ergebniss zu bekommen was man haben will, kennt man nicht die Fähigkeiten seiner Spiegelreflex.
    Ich Fotografiere und erstelle kein Computerbild mit der Spiegelreflex.......das musste jetzt sein, denn ich weiss was mit Ps alles anstellen kann.
     
    #5      
  6. meine_sichtweise

    meine_sichtweise Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    münsterland
    Kameratyp:
    nikon D80
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    den großteil meiner bilder versuche ich mit ps auch nur aufzuwerten, nicht zu erstellen.
    aber sorry, ich dachte, du willst kritik. wollte dir nicht zu nahe treten ;)
     
    #6      
  7. papajupe

    papajupe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Kameratyp:
    Pentax *ist dl
    Sylvester Wunderkerze
    Re: AW: Sylvester Wunderkerze

    Sorry das kommt davon wenn man sich nicht kennt..:D;):)...hast schon Recht das wären die nächsten Schritte die man machen könnte.

    [​IMG]
     
    #7      
  8. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    hallo papaj..

    wenn du die fotos "geschnitten" hast, wundert mich, dass du dann nicht eine interessantere schnittvariante gewählt hast. so platsch inne mitte ist eigentlich nicht das optimale.
    am besten gelungen finde ich das letzte - mit etwas dunklerem hintergrund.
    ich find die kerze auch nicht förderlich für den gesamteindruck, aber sie stört mich auch nicht großartig. sie ist sowieso unscharf, würd ich vielleicht noch unschärfer machen - als kontras zum sternenregen.
    iko
     
    #8      
  9. papajupe

    papajupe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Kameratyp:
    Pentax *ist dl
    Sylvester Wunderkerze
    Werd mir mal die ganzen Vorschlage zu gemüte ziehen und werd mal die Bilder etwas Überarbeiten.
     
    #9      
  10. Annie

    Annie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    239
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Ich finde die Bilder trotz fehlendem Stativ erstaunlich scharf, schön!
     
    #10      
  11. Skydancer112

    Skydancer112 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Hi papajupe
    Ich wäre etwas näher ran gegangen,damit es etwas mehr Format füllender wird.
    Hättest vieleicht eine Wunderkerze vom größeren Typ her nehmen sollen,denn diese haben mehr Material zum abbrennen. Das mit der Kerze ist Geschmackssache,aber wenn's um die Wunderkerze geht paßt sie nicht so recht dazu.
     
    #11      
  12. papajupe

    papajupe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Kameratyp:
    Pentax *ist dl
    Sylvester Wunderkerze
    Mit Wunderkerzen hatte ich jetzt nix mehr gemacht auch nix mit den Bildern. Es waren andere Dinge wichtig.
     
    #12      
  13. Psferox

    Psferox Photoshop Powerhelper

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuss
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Wirklich gute Schnappschüsse :p
     
    #13      
  14. Phosphoridos

    Phosphoridos Guest

    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    schärfe ist gut, am rest arbeiten wir nochmal;)
    ist eine nette spielerei zu sehen, wie viel belichtung notwendig ist, aber die bilder sind überhaupt nicht komponiert und völlig aussagelos!
    wie groß eine wunderkerze ist, weiß der großteil der menschen, warum also die kerze?
    und: warum kein "closeup", dann wäre es vielleicht sogar sehr spannend!
    so weckt kein einziges der bilder mein interesse.
     
    #14      
  15. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Wem der Funkenflug bei Wunderkerzen zu schwach ist, der kann mal ein Stück Stahl in den Schraubstock spannen und mit der Flex (Trennscheibe kommt am besten) bearbeiten.. - ggf. erst bei Licht üben um ein Gefühl für den Abstrahlwinkel zu bekommen
    Die Garage bzw. Werkstatt ist in dem Fall dem warmen Wohnzimmer vorzuziehen.. :D

    F/7,1 1/2s ISO100
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #15      
  16. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Hallo
    für einen ersten Versuch ganz nett. Trotzdem ist mir ein bißchen zu wenig von der Wunderkerze als Hauptmotiv zu sehen und die Kerze ist auf fast allen Fotos schief und unscharf, also lieber weglassen
     
    #16      
  17. thereschen24

    thereschen24 Stehe auf, wenn Du am Boden liegst ..... Kreativ-Flatrate-User

    12
    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D 750
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Das sechste Bild finde ich am Besten. Jetzt noch ein wenig aufpeppen mit Photoshop
     
    #17      
  18. pca92

    pca92 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Für Freihand noch ganz ok, aber ich hätte dan Kamera auf irgendwas draufgestellt wenn schon kein Stativ. Die Kerze kommt überall total unscharf und versaut damit das eigentliche Motiv.
    Aber ich sag immer: Wer nicht waagt der nicht gewinnt. :lol:
     
    #18      
  19. redpepper

    redpepper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5, Sony Vegas 10
    Kameratyp:
    Canon 1DsMark2, 2x 5DMark2
    Sylvester Wunderkerze
    AW: Sylvester Wunderkerze

    Der Effekt der Wunderkerze fällt aber sehr bescheiden aus, man sieht förmlich die viel zu kurze Belichtungszeit. Stelle die Kamera auf einen Stuhl o.ä. und belichte mal ca. 4-6 Sekunden bei Blende 13-16. Das gibt eine Wunderkerze so wie sie sein sollte, jedenfalls meiner Meinung nach.
     
    #19      
x
×
×