Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sylvesterfeuerwerk fotografieren“

P

Paricas

Guest

Hallo zusammen,
Sylvester steht vor der Tür und ich will dieses Jahr mal einige Bilder vom Feuerwerk schießen.
Unter anderem habe ich hier auf psd-tutorials bereits einen workshop gefunden, der eine Menge toller Tipps enthält.

Trotzdem würden mich weitere Anregungen freuen, was habt ihr bereits gemacht, was würdet ihr nun anders machen?

Stichwort "fokussieren", AF dürfte wohl nicht vielversprechend sein, wie stelle ich MF ein, auf unendlich fokussieren oder gibt es auch da einen Trick?
 

Fotografie

exo

Aktives Mitglied

AW: Sylvesterfeuerwerk fotografieren

MF auf Unendlichkeit stellen und Zoom ganz raus nehmen! (also nicht zoomen)
Blende F8
Belichtung: Je nachdem wie intensiv das feuerwerk ist
ISO: 100

So hab ich zb diese Bilder damals gemacht:
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Sylvesterfeuerwerk fotografieren

Stativ, Blende möglichst groß (f16), BULB Modus, Fernauslöser

Beim ersten Mal Drücken öffnet sich der Verschluss und bleibt so lange offen, bis das zweite mal gedrückt wird.

Einfach ausprobieren und die Blende unterschiedlich lange offen lassen.
 
P

Paricas

Guest

AW: Sylvesterfeuerwerk fotografieren

exo, super Bilder!
Verliert man eigentlich zuviel Struktur, wenn man so richtige Langzeitbelichtungen (30 sek und mehr) macht , hat man dann nur einen glatten Feuerball?
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Sylvesterfeuerwerk fotografieren

normalerweise brauchst du so lange belichtungszeiten gar nicht, weil dann einfach zuviel Feuerwerk drauf is ;)

Bei meinen Bildern zb. siehst du ja ist ne Blichtungszeit von fast immer max. 5 sek. - okay da ballerts auch ganz schön heftig ^^ aber du musst auch immer das Umgebungslicht mit beachten und sollte auch nicht unterschätzt werden,sonst haste nachher irgendwo licht wo du keins haben willst und das dann wieder rauszubekommen is eigentlich unmöglich.

Lieber nen paar mal Mehr knipsen als ne ewig lange belichtungszeit und die Erwärmung des Sensors dabei sollte man auch nicht aus den augen verlieren.

Was du auch unbedingt beachten musst, dass du den Bildstabillisator ausstellst! Sonst passierts dir, dass die Bilder trotz Stativ verschwommen sind und wenn deine Cam es hergibt, auch die Spiegelvorauslösung einstellen, dann sind die Bilder auf jedenfall vor verwacklern gewappnet.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sylvesterfeuerwerk fotografieren

Da du ja speziell nach dem Fokus gefragt hattest und dazu (soweit ich es gesehen habe) noch keine gute Antwort kam noch ein kleiner Tip dazu: Such dir erstmal den MF-Schalter (ich nehme meistens den am Objektiv, da der besser zu erreichen ist, als der an der Kamera. Dann suchst du mit dem AF eine weit entfernte Lichtquelle (z.B. ein Gebäude) und fokussierst darauf. Das kontrollierst du am Besten mit einem Bild (am Monitor entsprechend in 100% angucken) und wenn der Fokus sitzt stellst du den Schalter auf MF. Damit hast du die Unendlichkeitseinstellung. Denn einfach auf Unendlich drehen klappt leider nicht immer, da man genau den richtigen Punkt treffen muss.

Weiter nützlich Hinweise könnten sein:
Guck dir das Feuerwerk an, und stell den Zoom so ein, dass du noch etwas Luft zu den höchsten Figuren hast, so verschwendest du wenig Bildfläche und hast trotzdem ein relativ geringes Risiko etwas abzuschneiden.
Such dir einen festen Untergrund! Ich habe am Anfang mal den Fehler gemacht ein Feuerwerk von einer Brücke aus zu fotografieren.. Mein Stativ war stabil, der Boden nicht^^
Blende 8-11 ist meistens ganz gut, ISO auf Standarteinstellung (je nach Sensor meistens 100 oder 200).
Fernauslöser ist noch eine wichtige Sache!
SVA ist schön, wenn man eine richtige hat, aber das haben leider nicht soo viele Kameras.. Wenn es nur der 2s Selbstauslöser ist, lass es lieber sein, das klappt nicht gut.
Wenn du nah am Feuerwerk dran bist wäre ausnahmsweise mal ein UV/Klarglasfilter nützlich, da der Staub relativ aggressiv ist.
Teste vorher schon mal, wie du die Kamera mit Handschuhen bedienen kannst, denn sonst kann es ziemlich unangenehm werden.


Das wären erstmal die wichtigsten Punkte, die mir einfallen würden^^ Viel Spaß beim Feuerwerk!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben