Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter“

N

NecoSicInvictus

Guest

N'abend alle zusammen,

Ich wollte einmal Fragen, ob/wie es möglich ist mit Corel Painter "Symmetrisch" zu Zeichnen, bzw. ob eine Funktion existiert, mit der man beispielsweise auf der Rechten Seite des Bildes zeichnen kann, sodass dies dann an der mittelachse des Bildes gespiegelt auch auf der anderen Seite erscheint.

Ausserdem Wollte ich fragen ob man in Painter die ARbeitsfläche per Shortcut nur Stückweise drehen kann (ca. 10° pro klick o.ä.) ähnlich wie in PS CS4.
Es gibts zwar die Möglichkeit das bild 90° zu drehen per Shortcut, allerdings ist das in manchen Fällen doch eher zu weit oO.
(wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen isses hie mit drin)

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße,
NecoSicInvictus
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter

Also zu Deiner ersten Frage...
mir ist jetzt keine Funktion in Painter bekannt die es ermöglicht Symmetrisch zu Painten.

Aber zu Deiner zweiten Frage habe ich eine Antwort...
Wenn Du die Leertaste und anschließend die Alt-Taste gedrückt hälst, dann kannste Dein Bild Stufenlos drehen so wie Du es gerade brauchst.
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter

Danke für die Hilfe.
Schade dass es eine solche Funktion nicht gibt.

Könnt ihr mir dennoch evtl. ein paar Tipps zum symmetrischen zeichnen geben?
Wenn ich von symmetrie Rede meine ich allerdings auch kein Bild das exakt gespiegelt ist. Ich wollte einen Charakter bzw. das Gesicht von Vorne zeichnen, wie man es etwa von Game Wallpaper kennt und wollte hierfür nur dass solche dinge wie die Form des Gesichts (nur die Grundform) und zB die Form eines Helmes den diese Person trägt oder anderer Dinge dieser Art symmetrisch sind.
Da dies allerdings nicht meine stärke ist ... naja wie würdet ihr hier Vorgehen?
eine Möglichkeit ist natürlich das zeichnen der einen Hälfte, mit anschließendem Kopieren und Spiegeln, allerdings kann ich wenn ich so anfange die Breite/Proportionen nicht so super abschätzen.

Grüße,
NecoSicInvictus
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter

Nun... wenn Du mit den proportionen Probleme hast, dann würde ich dahingehend schon mal mehr üben, gerade beim Malen und Zeichnen sollte das als Basis dienen.
Am besten ist es, wenn Du einfach mal mit den Grundformen anfängts, also immer wieder mal ovale Kreise zeichnen für den Kopf z.B. Quader, Würfel usw.
Jedes Objekt besteht in seiner Basis als Grundform, und genau so Zeichnest Du auch den Körper oder ähnliches.
Ich gehe jetzt mal von einem Humanoiden aus...

Beginnne mit dem Kopf, zeichne dafür einen Ovalen Kreis, dann geht es zu Hals, da zeichnset Du einen Zylinder oder Rechteck, dann zum Brustkorb, der bekommt einen Würfel, die Arme wieder ein Rechteck, genauso die Unterarme und so gehste im groben vor.
Wenn Du die Basisi geschaffen hast, dann arbeitest Du die Form und die Einzelheiten immer mehr heraus.

Wenn Du nur ein Gesicht Malen willst, dann kannst sicherlich erstmal eine Hälfte zeichnen, dann einfach die Ebene dublizieren und Horizontal spiegeln.
Dann angleich und beide Ebenen verbinden, jetzt kannst hinterher mit dem Transformieren-Tool z.B. in PS das Verkrümmen-Werkzeug verwenden und den Kopf schon mal etwas verformen. Das wären jetzt meine Tipps für Dich.

Ansonsten... jeden Tag üben, Zeichne und Male immer wieder mal Grundformen, Striche und Linien, so bekommst Du eine sichere Hand und irgentwann Zeichnest Du auch flüssiger.
Dann würde ich Dir noch empfehlen, das Du einfach mal eine gute Pinselspitze wählst (Brush) und einfach einen Klecks malst, siehe Dir diesen Klecks gut an und versuche eine Form zu erkennen, manchmal hilft es wenn Du die Augen dabei zusammen kneifst.
Hast Du eine Form ausgemacht, dann Arbeite sie heraus, das machste jeden Tag und so Trainierst Du sehr gut auch Deine Augen und das schnelle erfassen von Formen und Tonwerte.
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter

Vielen Dank für die Tipps!

Wenn ich erst eine hälfte des Gesichts zeichne und diese anschließend dupliziere und spiegele habe ich das Problem, dass ich die Proportionen als ganzes nicht allzu gut abschätzen kann.
Ich habe das nämlich bereits einmal versucht.
Herausgekommen ist dann das:



An sich (finde ich) sieht das schon gar nicht soo schlecht aus, allerdings würde ich diese Hälfte nun Duplizieren -> Spiegeln wäre der Kopf insgesamt breiter als xD hoch ...

Anm.: Die Schattierung habe ich gemacht weil mir das Bild an sich sehr gefallen hat und ich es aufgrunddessen doch gene behalten wollte ^^

Grüße,
NecoSicInvictus
 
K

kieselsteine

Guest

AW: Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter

Mit Flash kannst Du einen Moviechlip machen.
Danach dublizierst Du ihn.
Den einen spiegelst Du und schiebst ihn daneben.
Nun kannst Du mit Doppelklick in einen von beiden Movieclips gehen und zeichnen.
Sofort erscheint auf der anderen Seite alles gespiegelt, was Du zeichnest.
Leider sind in Flash die Zeichnungswerkzeuge miserabel
Wenn man bedenkt wie teuer die Software ist...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter

Die aktuelle Painter-Version kann sowohl "Symmetrie-" als auch definiertes "Kaleidoskop-" Malen.

Gruß
P.
 
S

SalZER0

Guest

AW: Symmetrisches/gespiegeltes zeichnen mit Corel Painter

Wie Polygon eben schon gesagt hat - hat Painter 12 die Symmetriefunktion, habe schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben