Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „System zu langsam“

kellermann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe win 7 64 bit mit einem AMD Phenom II X4 955 mit einer AMD Radeon HD 5700 am Start.
Inbesondere wenn ich trapcode paricular einsetze ist das System extram langsam und es macht kein Spaß damit zu arbeiten.

Reicht es eine neue Grafikkarte zu kaufen oder sollte auch der Prozessor erneueret werden?
Ist es besser auf Nvidia umzusteigen (obwohl viel teurer) oder kann ich auf eine bessere AMD Grafikkarte aufrüsten?

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage:
Ich habe gehört, dass ich die Adobe Software vor einer PC-Aufrüstung deinstallieren oder abmelden muss, da man ansonsten die Berechtigung verliert. Leider finde ich bei Adobe kein Kontaktformular, wo ich diese Frage direkt plazieren kann.

Vielen Dank vorab.
Marc
 

Tom22

Adiutor

Hallo Marc
Welche AE-Version ist im Einsatz?
Bei dieser Gelegenheit wäre es sinnvoll wenn du dein Profil noch erweitern würdest.

Wieviel RAM steht dir zur Verfügung?

Danach kann man genauer auf deine Fragen eigehen.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc
Der PC besteht nicht nur aus Prozessor, Graka und Betriebssystem.
Auch der Arbeitsspeicher und die Festplatte ist wichtig. Besser sind noch mehrere Festplatten, eine für das BS, eine für die Temps und Zwischenlager der Daten, eine für den Export.
Dazu kommt noch, wie die Software konfiguriert wird und in welcher Auflösung man arbeitet. Die Einstellung zur Vorschauqualität z.B. erfordert bei doppelter Auflösung 8 Mal mehr Speicher und Prozessorleistung. Bei Full HD kann da auch ein superschnelles System in die Knie gehen.
 

kellermann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich nutze CS6 und habe 8GB Ram.
Sollte ich in eine neue Graikkarte investieren?
Wenn ja, ist es dann besser eine nvidia (wegen ray-tracing) zu kaufen oder kann es auch eine AMD sein?
Braucht man das Ray-tracing überhaupt oder wäre für 3d die Anschaffung von Element 3d von Videocopilot die bessere Alternative?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber das Thema ist leider recht komplex.

Danke Euch vorab
 

Tom22

Adiutor

Bitte stelle diese Info auch in deinem Profil zur Verfügung, somit ersparst du dir dauernde Fragen zur Version und die bereitschaft zu Antworten erhöht sich ungemein.

ich habe win 7 64 bit mit einem AMD Phenom II X4 955 mit einer AMD Radeon HD 5700 am Start.
Dieser CPU rangiert in dieser Rangliste auf Platz 50.


Selbst ein Intel i5 der zweiten, also älteren Generation, liegt weit vor deinem.
Ich möchte dir jetzt kein neues System einreden, aber wenn du wie in deinem Eingangsthread geschrieben hast,
"Inbesondere wenn ich trapcode paricular einsetze ist das System extram langsam und es macht kein Spaß damit zu arbeiten"
wäre es schon eine Überlegung wert.

Auch hier bewegst du dich, was Particular angeht, am untersten Limit.

Wenn ja, ist es dann besser eine nvidia (wegen ray-tracing) zu kaufen oder kann es auch eine AMD sein?
Adobe AE CS6 ist hauptsächlich für nVidia ausgelegt. Bei CS6 werden nur diese 2 alten AMD-Karten akzeptiert und das nur unter Mac mit OS X Lion (10.7.x):
- AMD Radeon HD 6750M
- AMD Radeon HD 6770M

Braucht man das Ray-tracing überhaupt oder wäre für 3d die Anschaffung von Element 3d von Videocopilot die bessere Alternative?
Eine solche Anschaffung will wohl überlegt sein. Es kommt darauf an wieviel du in Sachen 3D machst. Es ist zu beachten, dass After Effects kein 3D-Programm ist. Für solche komplexen Animationen sind andere Programme zuständig. Mit Element 3D kannst du 3D Elemente die mit z.B.: Cinema erstellt wurden in AE verarbeiten.

Hier hatte ich mal vor ca. einem Jahr ein Konfigurationsbeispiel für eine Adobe-Plattform erstellt. In Klammern die Empfehlung für After Effects.
Das ganze ist nur als Anfangskonfiguration zu sehen.

Gehäuse Hanjung TR310 - Midi Tower, ATX, schwarz
Netzteil Xilence Power 700 Watt
Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
( Wenn After Effects oder Cinema 4D, Intel Core i7-4770K Box, LGA1150)
Mainboard ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher 2 X 8 GB "G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit"
( Wenn After Effects oder Cinema 4D, nochmal 2x8)
2x SanDisk SSD 128GB S-ATA 600
2x Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte als Beispiel: GTX650, 2GB GDDR5 (Für AE keine GTX7xx oder GTX9xx bei CS6 verwenden, hier sind des öfteren Probleme beschrieben worden)
DVD-Brenner: LG GH-24NS oder Blu-Ray Brenner LiteOn iHBS112-115 bulk
Cardreader Xigmatek 75-in-1
Soundkarte ASUS Xonar D1, PCI
 

kellermann

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Deine ausführlichen Ausführungen Tom22.
Die GTX 650 ist ja eine recht günstige Karte. Was bringt den mehr, in den Prozessor z.B. den genannten i7 zu investieren oder etwas mehr Geld für die Grafikkarte in die Hand zu nehmen?

Welche Grafikkarte wäre denn aktuell in der Preisklasse 200 - 300 EUR zu empfehlen?
 

Tom22

Adiutor

Welche Grafikkarte wäre denn aktuell in der Preisklasse 200 - 300 EUR zu empfehlen?
Hier sind alle Grafikkarten aufgelistet, die Adobe offiziell unterstützt:
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/system-requirements.html#Systemanforderungen für After Effects CS6

Andere Cuda-fähigen Karten können mittels eines Tricks eingebunden werden.
Jedoch wie ich schon schrieb gibt es mit den super schnellen aktuellen Grafikkarten Probleme unter CS6.

Was bringt den mehr, in den Prozessor z.B. den genannten i7 zu investieren oder etwas mehr Geld für die Grafikkarte in die Hand zu nehmen?
Ich würde in den i7 investieren und die genannte 650er nehmen und Arbeitsspeicher, Arbeitsspeicher, Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

kellermann

Noch nicht viel geschrieben

Das Profil ändere ich noch.
Die 650er Karte ist doch aber bei der Übersicht von Adobe gar nicht aufgeführt.
Welche Probleme gibt es denn mit den neuen Grafikkarten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben