Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Systemkamera: Pentax Q“

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Systemkamera: Pentax Q

Wie fast immer heutzutage kommt es darauf an, was Du machen willst.

Der kleine Sensor nordet das Ding zunächst einmal auf das Niveau der ganzen Kompaktkameras ein. Das ist ungefähr, was man an Ergebnis zu erwarten hat. Nur doppelt so teuer. Das Besondere: anders als bei Kompaktkameras kann man Objektive wechseln. Aber nur begrenzt: Pentax hat einen eigenen Anschluß entworfen und nur die handvoll neuer eigener Objektive wird passen. Es wird ewig dauern, bis man via Adapter wirklich andere und auch alte Objektive anbringen kann, wenn überhaupt je.
Also die Niche in einen Satz: Kompaktkamera (Leistung) mit Wechselobjektiven (Ansatz von mehr Flexibilität).
Aus meiner Sicht (ich will möglichst gute Bilder und Videos) ein völlig reizloses Gerät. Darum die Frage, was Du machen willst. Vielleicht ist Dein Qualitätsanspruch an die Ergebnisse aber geringer und der Vorteil für Dich wäre das deutlich kleinere Gewicht. Wenn Du z.B. als Qualitätsmanager regelmäßig einfach Fabriken und Werfen fährst und deren Arbeitsergebnisse juristisch-technisch festhälst, kannst Du sicher Qualitäts-Kompromisse machen, weil für Dich vielleicht schweres Reisegepäck das größte Übel ist. Hatte ich auch schon. In meiner heutigen Schiene - die Arbeit mit Bild-Medien, weniger die Dokumentation - kann es nicht gut genug sein.
Dann kommt dazu: willst Du mehr Foto oder Video? Von Video stand da gar nichts! Das ist mein 90%-Bereich. Schmerzvoll bei den kleinen Sensoren: Sie brechen bei wenig Licht total ein. Es ist halt wenig Fläche zum Licht sammeln da. Du bekommst also schneller verschwommene Bilder, weil dann die Blende länger geöffnet bleibt (länger belichtet werden muss) oder verrauschte Bilder, weil die ISO-Empfindlich hochgedreht werden muss. Wäre für mich das Gegenteil von guter Kamera. Aber wie angedeutet: Sie ist nicht für mich gedacht, sondern für Leute, die etwas weniger Bildqualität vertragen können und mehr Flexibilität als bei einer Kompakten bei minimalem Gewicht wollen.

Schreib etwas mehr zu dem, was Du machen (Foto, Video, Makro, Portraits, Urlaubknipsen, Sport/Tempo, spontan ...) willst, und Du kannst hier sicher Empfehlungen zu diesem Nutzerprofil kriegen.
 

Bender84

I brake together!

AW: Systemkamera: Pentax Q

Naja, also ich mache keine Studioaufnahmen oder Ähnliches.
Wenn dann wäre es wirklich eher für Urlaubsaufnahmen, Freizeitbilder, Landschaftsaufnahmen usw. gedacht. Daher finde ich die Kompaktheit der Kamera im Gegensatz du einer DSLR schon sehr beeindruckend.
Jedoch weiß ich nicht ob es sich lohnt für diese Systemkamera für 900 € zu kaufen oder lieber doch auf was richtiges wie eine DSLR auszuweichen oder bei meiner Canon PowerShot zu bleiben.
Aber wenn du sagst, das die Qualität sozusagen einer Kopaktkamera ähnelt muss ich mir das noch ein paar mal duch n Kopf gehen lassen... (hab ja laut Bericht noch bis September dafür Zeit) :)
Danke für deine ausführliche Antwort!

Gruß Bender
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Systemkamera: Pentax Q

In dem Falle: Guck doch mal nach der Panasonic GF3. Die hat eine ähnliche kompakte Bauform, mit dem m4/3-Sensor aber schon deutlich mehr Sensorfläche (ist ein bisschen kleiner als die preislich hervorragenden APS-C-Dinger in den Canon 550-, 600-, 7D- bzw Sony Nex-Teilen).

Der m4/3-Standard hat mittlerweile wirklich viel Objektive von verschiedenen Herstellern zur Auswahl. Und es gibt Adapter um nahezu jedes Altobjektiv zum Laufen zu bringen - selbst Altglas aus den 50ern. Ich betreibe an der großen Panasonic-Variante via Adapter z.B. Nikon-, Canon-, m42-, m39 u.a. Objektive. Ich kann dank dieser Adapter in Makro- und Mikroskopwelten vordringen, es gibt Zwischenringe, Umkehrringe, Telerohre um den Mond Fullscreen zu filmen - eben alles, was man sich so denken kann. Sie kann zudem auch FullHD-Video (ich meine zumindest, dass die GF3 das jetzt kann) aufzeichnen.
Natürlich ist die Zubehörschiene etwas kleiner als bei Canon. Aber für die kleine Bauform ist es schon toll, was man damit machen kann. Und wie gesagt: es kommt deutlich mehr Bild und Film rüber, als bei einer Kompakten.

Zudem bleibt Panasonic preislich etwas näher am Teppich.
 

Bender84

I brake together!

AW: Systemkamera: Pentax Q

Danke für den Tipp! Klingt wirklich nicht schlecht. Werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen!

Gruß
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemkamera: Pentax Q

Du solltest bei deiner Entscheidung vielleicht einfach mal die verscheidenen Systeme ausprobieren. Eine DSLR hat den vorteil, dass sie durch ihre Größe in der Bedienung ergonomischer ist. Sollte man bei Landschaftsaufnahmen beispielsweise ein Stativ verwenden, wird das auch nochmals deutlich.

Seit dem ich eine DSLR habe, habe ich meine kleine Kompaktkamera nicht mehr angefasst, auch wenn diese super in die Hosen/Jackentasche passt. Nun erfreuen sich meine Eltern an ihr.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Systemkamera: Pentax Q

Für das was du da an Aufnahmen machen willst, sollte folgende Kamera ausreichend sein -> klick

Die ist Kompakt, hat einen vernünftigen Sensor + vernünftige Auflösung, einen 16x optischen Zoom, eine Brennweite zwischen 24 und 384 mm, Bildstabilisator und alles was man sich sonst noch so von einer guten Kamera erhofft. Mit 245g wiegt das Teil soviel wie 2,5 Tafeln Schokolade und durch die Abmessungen ist die Kamera auch noch unheimlich handlich. Und mit 340 Euro liegt sie auch noch im Bereich des bezahlbaren. ;)

Eventuell ist das ja was für dich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben