Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Szene frischer/lebendiger gestalten ?“

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mir für ein Studienprojekt ( Couch-tisch ) eine Umgebung gebastelt.
Leider wirkt diese beim Render extrem "clean" und irgendwie unrealistisch.
Da ich glaub ich den Blick dafür verloren hab wollt ich euch mal fragen was ich besser machen kann - (offizielle Erlaubnis das Bild auseinander zu nehmen ) :lol:


achja - wie krieg ich beim Licht das durchs Fenster strahlt dieses Zick-Zack Muster am linken Rand weg ? Schatten-map ist bereits auf 2000x2000 ?

Danke euch

Maik
 

Fanthom

Observer

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Ok mal paar schnelle Ideen...

- Satelitenboxen und Bücherregale rechts und links neben den TV
- Kleidungstücke auf die Couch / Boden (Bluse, TShirt, Socken)
- Spielzeug aufn Boden (Actionfigur, Playmobil, Lego )

Auf dem Podest würd sich ne kleine Bar vielleicht ganz machen, vielleicht noch ein paar Spots in einer Reihe an die obere Deckenkante vom Podest, da über dem TV

Ausserdem würd ich noch die so gut wie alle Kanten leicht abrunden, die sehen noch zu scharf und unnatürlich aus.

Zwischen Treppe und TV in das Bücherregal eine Fläche für ne Telefonbasis machen...

Nurn paar Jedanken ;)

PS, Wo isn überhaupt der Tisch? und wat steht da druff?
- Fernbediehung
- Gläser, Flasche(n), Karaffe, Aschenbecher,
- Telefon (passend zum Basisteil)
- Zeitschriften, Stifte, Aktenstapel

Gruss,
Fanthom :)

Edit: Dein Lichtproblem sollte sich mit AA lösen lassen, oder nimm statt weiche Schatten, Flächenschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Der Fussboden sieht schon mal recht gut aus
Die anderen Texturen wirken recht künstlich, besonders die Couch. Die ha nur ein Material. Arbeite noch ein wenig mit Materialien.
Ist die GI oder AO eingeschaltet??
Die hintere Wand ist überstrahlt. Material im Farbekanal auf 100% Weiß?? Das sollte man vermeiden! Vermeide auch den harten Übergang hinten an der Wand.
Du solltest auch noch mit Licht ein wenig rumexperimentieren.
Ansonsten kann ich mich "Fanthom" nur anschliessen. Es fehlen jede Menge Objekte in der Szene
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

tja - du sagst schon selbst, das Bild wirkt clean.
Was macht man dagegen?
Man sorgt für Gebrauchsspuren - evtl. mal den einen oder anderen Fleck, der Tisch (der ja noch fehlt) mit ner gebrauchten Kaffeetasse drauf zum Beispiel. Oder man sieht an der Wand noch die Spuren eines Bildes, das nun nicht mehr dran hängt (also weiter links meine ich), Fusstapsen auf der Treppe, selbst den Boden würde ich nicht so stark spiegelnd gestalten - vielleicht sogar mit nem Noise im Spiegelungskanal, um Putzschlieren zu simmulieren... Möglichkeiten gibts doch da viele.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Mir fällt auf, dass die Materialien durchweg recht simpel eingestellt sind.

Arbeite nie mit ganz gleichmässig einfarbigen Flächen, entweder passende Texturen oder leichten Noise. Und nutze möglichst viele Kanäle, insbes. Diffusion, bump, Glanzlichter und Glanzlichtfarbe (hier passen auch Texturen rein), weniger Spiegelung und dann immer mit Fall off bzw. Fresnel kombiniert, da die Spiegelung immer vom Einfallswinkel abhängt.

Und sorg halt ein bischen für unordnung, unsaubere Kanten, Kratzer in die Oberflächen (Relief und Displacementkanal nutzen) und Ambient Occlusion (kannst Du auch in den Mat.kanälen direkt nutzen).
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Ums noch cleaner zu machen
fehlen nur die Bang und Olufsen Boxen.
Der Treppe würde ich noch eine Struktur verpasen. Granit oder Holz oder sowas. Und noch ein paar Falten auf der Couch. Vielleicht noch das Rauchglas vom Podest nehmen und dafür ein Regal mit allerlei Schnickschnack einsetzen durch das man den Boden des Podestes sieht. Auf dem Podest dann ne Leseecke oder ein Schreibtisch plazieren. Das gibt etwas Tiefe.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

okey - also schon mal danke an alle

werd das ding hier reinstellen wenn ich damit angeben kann/will :D

schönen tag noch

maik
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

hello

also ich hab jetzt das licht verändert und jetzt kommt auch die stimmung auf die ich wollte - es geht ja dann um den Tisch der neben der Couch steht und ned um den Raum ... rendering unten ...

die couch wirkt nach wie vor zu clean ( vor allem bei nahaufnahmen ) weiss leider ned wie ich vernünftigen stoff baue

also dazu noch 2 fragen:

wie würdet ihr ein stoff-material erstellen ?
und
wie erstellt man eine specular map ? (oder geht das hier zu weit ? falls ja -sry )

das mit der specular map is deshalb wichtig weil ich gerne noch mit materialien experimentieren möchte für welche ich keine spec-map hab - aber bräuchte
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Also insgesamt ist der Raum gerade bei der Sonne, die da reinbrezelt, noch recht düster und müsste stellenweise noch aufgehellt werden. Kontraste beleben ein Bild zwar ebenfalls, hier gibt es noch zuviel davon. Mit verursacht wird das (neben der eigentlichen Ausleuchtung) vor allem durch die vielen dunklen Materialien. Bei dem Sonnenlicht sind die eingeschalteten Lampen wohl auch kaum zu erkennen. Btw: wo sollen die Strahler auf dem dunklen Beton links sitzen?

Wenn es Dir nur um den kleinen Tisch mit der Lampe hinten geht, würde ich nicht so einen großen Ausschnitt drumherum wählen, da er so kaum zur Geltung kommt - zumal er nicht im Licht liegt, sondern im Schatten dahinter versumpft und damit aus dem Fokus gerät.


Stoff kannst Du je nach Typ z.B. mit SSS oder mit ein wenig "Leuchten" unterstützen. Die meisten Stoffe haben garkein Glanzlicht (Seide u.ä. aussen vor), die Oren Nayar Berechnung steht ihnen auch gut.

Bei der Specular Map bin ich mir nicht sicher, wo Dein Problem ist.
Wenn Du unterschiedliches Glanzverhalten simulieren möchtest, malst Du Dir halt eine unterschiedlich helle und u.U. gefärbte Glanzfarbenmap. Die steuert nicht nur die Farbe, sondern auch die Helligkeit des Glanzes.
Alternativ kannst Du auch bei Nutzung von GI das gleiche im Spiegelungskanal erreichen, da dieser den "echten" Glanz eines Materials berechnet.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Womit wurde gerendert ?

Was für ein Colormapping wird benutzt
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

okey

danke KBB -
nein es geht nicht um den kleinen Tisch mit der Lampe.. ;) -da kommt dann noch ein anderer Couchtisch vor die couch.
ich dachte wenn ich den tisch nachher plaziere ( is noch im bau ) bekommt dieser ja sowieso noch ne extra beleuchtung - was den Raum noch ein wenig aufhellt...

achja - bitte nicht am Focus der Camera aufhängen- die camera steht da nur weil sie viel vom Raum zeigt...

@MCGDesign - gerändert wurde mit dem standart C4d 11 Renderer
ich weiss leider nicht was Color mapping ist ... sry

Schönen Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Ah ok, dann macht der leere Platz vor der Couch auch mehr Sinn.
Trotzdem kann ich mich mit dem hier
ich habe mir für ein Studienprojekt ( Couch-tisch ) eine Umgebung gebastelt.
insofern nicht so ganz anfreunden, weil z.B. links hinten/oben so viel "Szene" ist, die nix mit dem späteren Ausschnitt um den Tisch zu tun hat, dass sie nicht nur Modellierungs- und Renderzeit kostet, sondern Dir dann noch Möglichkeiten, Licht besser zu platzieren schluckt.
Es gibt eine goldene Regel im 3D Bereich: "mache nie mehr als nötig". Hier verbaust Du Dir imo jedenfalls gerade gute Möglichkeiten, Licht von der linken Seite her auszusteuern. Anders gesagt, es wird sehr viel aufwändiger, da Du ja ständig diesen Teil mit im Auge behalten musst, was sich jetzt schon als kritisch erweist. Es sei denn, Du willst wirklich immer den ganzen Raum so wie hier zeigen ;)

Btw, Color Mapping ist ein Filter (unter Rendereffekte) mit dem Du nochmal Helligkeitswerte im Bild aussteuern kannst. Also z.B. zu helle Werte runter und zu dunkle rauf. Ist nur eine Möglichkeit, würde hier aber schonmal helfen. Einfach mal in der Hilfe nachschlagen.
Eine andere wäre, das Bild als HDRI auszurendern und in PS nachzujustieren.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Naja -man merkt vlt dass ich wenig Erfahrung damit habe solche Räume zu bauen - ich dachte wenn ich diesen oberen Teil offen gestalte würde der Raum auch offener wirken...

Wenn die scene fertig ist und der Tisch vor der Couch steht will ich eine camera-fahrt durch den Raum machen mit welcher die funktionen des tischs erklärt werden...

man kann eine scene als hdri ausrendern ? - wie cool is das denn ??
wie mache ich das ? :rot: :!:

Farbige Grüße
maik
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

Naja -man merkt vlt dass ich wenig Erfahrung damit habe solche Räume zu bauen - ich dachte wenn ich diesen oberen Teil offen gestalte würde der Raum auch offener wirken...
Das ist sicher so, man sieht es je nach Ausleuchtung und Kameraposition nur nicht.
Wenn bei der Kamerafahrt die linke Seite zu sehen ist, dann bringt das "offen stehenlassen" auch nicht viel. Ich würde jedenfalls von allen Fenstern, durch die das Licht nicht gerade hereinflutet, noch mehr Licht ausgehen lassen und die dunklen Steine etwas heller und damit auch freundlicher gestalten. Oder ihnen mehr Spiegelung verpassen (blurry reflection verlängert das Rendern erheblich!), damit mehr Licht in den dunklen Bereichen verteilt wird. Ein simples Flächenlicht vom Boden zur Decke könnte einen ähnlichen Effekt haben.

man kann eine scene als hdri ausrendern ? - wie cool is das denn ??
wie mache ich das ? :rot: :!:
Erstaunlich dass man sich mit dem Grundwissen sowas als Studienprojekt vornimmt :D
Spaß beiseite: ein Blick in die Hilfe unter Rendereinstellungen/Speichern zeigt Dir die verschiedenen Renderformate, darunter das Format HDR und OpenEXR. Daneben kannst Du auch TIFF und PSD als 32 Bit Formate ausgeben.
Bearbeiten kannst Du die Bilder übrigens auch in Bodypaint direkt, PS ist dafür garnicht mal unebdingt so gut geeignet bzw. kann HDR und OpenEXR eh nur begrenzt oder mit Plugins laden.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

okey - danke vieltimes ;)

werd ich mal durchprobieren ...

von mir aus kömma den thread zumachen :lol::)

Danke an alle
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

ich würde dir als letztes noch empfehlen teifenunschärfe ins bild zu bringen da das meschliche auge sich auch immer nur auf eine region scharfstellt ...das macht ne menge an realismus aus ..darf nur nicht zu übertrieben sein ;)
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man eine Scene frischer/lebendiger gestalten ?

glaub ich gern- aber wie?
mach ich das via "motion blur" ? das braucht mir leider zu lang ...
ausser du kennst ne bessere möglichkeit :) gimmi input :lol:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Szene frischer/lebendiger gestalten ?

Also das ein oder andere könntest Du auch mal in der Hilfe nachschlagen - das hier unter "Tiefenunschärfe" (Kamera - geht nur mit dem AR3)

Nicht vergessen: 1. ein Kameraobjekt haben, 2. durchschauen, 3. Tiefenunschärfe in der Kamera und auch in den Rendereinstellungen aktivieren und dort den Gradient aktivieren nicht vergessen..
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Szene frischer/lebendiger gestalten ?

tiefenunschärfe geht auch in früheren AR versionen ...jedoch ist die steurung der tiefenunschärfe in älteren versionen nicht so komfortabel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Szene frischer/lebendiger gestalten ?

Da hast Du natürlich recht. Nur ohne das Modul nicht, allerdings wars glaube mal im normalen Renderer integriert und ist dann ausgelagert worden, wenn ich mich recht entsinne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben