Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Szene mit Alpha“

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Szene, in der Figuren auf einem Podest stehen.
Nun möchte ich nur die Figuren mit den Spiegelungen von der Umgebung herausrendern. Der Rest soll Alpha sein.
Ich habe allen Objekten bis auf die Figuren einen Render-Tag gegeben (sichtbar für Kamera deaktiviert). Aber der Alpha ist irgendwie nicht mit drin.
Wie mache ich das am besten?

Grüße sb15420
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Szene mit Alpha

Nun möchte ich nur die Figuren mit den Spiegelungen von der Umgebung herausrendern
Die Spiegelungen sind auf den Figuren sichtbar, oder meinst Du deren Spiegelung *in* der Umgebung?

Aber der Alpha ist irgendwie nicht mit drin
Nö, die sind ja noch da, wenn auch nicht für die Kamera sichtbar.

Du musst den Figuren das Render-Tag geben, im Tag einen Kanal aktivieren, das Multipass-Rendering aktivieren, dort ein RGBA und einen Objekt-kanal als Renderergebnis einstellen und im Objektkanal den gleichen angeben, den das Rendertag hat. Ergebnis ist, dass der Objekbuffer später als Kanal-Ebene Deinen Alphakanal enthält. Unter Speichern natürlich das Multipass Bild speichern lassen, nicht das normale Bild.

Man kann unter Speichern auch direkt ein Bild mit Alphakanal ablegen lassen. Aber dazu darf in der Szene außer den Figuren nichts gerendert werden, alles andere müsste im Objekt-Manager also rote Punkte ("nicht sichtbar beim Rendern") erhalten. Dann spiegelt sich aber auch nichts mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben