Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Szene nach löschen der Lichtquelle schwarz“

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Iich habe, auf die schnelle eine Sonne erstellt um mir mal anzuschauen wie die Szene gerendert wirkt. Anschließend habe ich sie wieder entfernt und nun ist die gesamte Szene im editor schwarz. Wie komme ich nun wieder dazu das die Szene mit der Standardbeleuchtung angezeigt wird?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Szene nach löschen der Lichtquelle schwarz

hast du in den Rendervoreinstellungen unter Optionen Lichtautomatik ausgeschaltet? Müsstest du dann an machen ;) Hast du noch GI an?
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Szene nach löschen der Lichtquelle schwarz

Hätte ich jetzt auch getippt - wenn die GI an ist und keine Lichtquelle im Raum existiert, wird einfach alles schwarz :)

Überprüfst am besten einfach mal deine Einstellungen.
 

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Szene nach löschen der Lichtquelle schwarz

Ich habe jetzt mal in den Rendervoreinstellungen die GI ab- und die Lichtautomatik eingeschaltet - ohne einen erkennbaren effekt im Editor. Unter "Darstellung" habe ich Gouraud-Shading mit Linien eingestellt, auch dort hat eine andere einstellungen nicht den erhofften Effekt.
So sieht die Szene derzeit aus:



Edit: Ich habe jetzt OpenGL in den Programm-Voreinstellungen deaktiviert, jetzt wird die Szene wieder normal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Szene nach löschen der Lichtquelle schwarz

Hm vlt liegt es an der OpenGL ?

Schau mal in den Programm-Voreinstellungen unter OpenGL -> OpenGL-Fähigkeiten zeigen... ob du die nötigen Vorraussetzungen hast?

Ich hatte auch mal das Problem, dass sich mein Editor immer dunkler färbte - das lag an der OpenGL
 

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Szene nach löschen der Lichtquelle schwarz

Die Vorraussetzungen erfüllt meine Grafikkarte. Jetzt, nach einem Programmneustart konnte ich OpenGL auch wieder aktivieren ohne das sich die Szene schwarz färbte.
Irgendwas scheint da aber ja nicht zu stimmen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Szene nach löschen der Lichtquelle schwarz

Bei solchen Problemen wie mit dem verstellten OpenGL ist eine Standardfrage die nach einem aktuellen Treiber. Ich stelle die Frage zwar nicht. Aber nachsehen kannst Du trotzdem wenn Du Lust hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben