Szenen mit dem Standard Renderer Beleuchten?

Szenen mit dem Standard Renderer Beleuchten? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Blender-Freund, 30.12.2017.

  1. Blender-Freund

    Blender-Freund Noch nicht viel geschrieben

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    Szenen mit dem Standard Renderer Beleuchten?
    Hallo Zusammen,

    bin gerade Fix und Fertig mein Kopf glüht, habe gerade das Kapitell Licht von der Galileo Design DVD durchgearbeitet,
    die DVD baut auf der alten Blender Version 2.6 auf.

    Auf der DVD wird im letzten Kapitell auch die neue Render Engine Cycles gezeigt,
    aber so weit bin ich noch nicht.

    Nutzt man heutzutage überhaupt noch die Standard Render Engine um realistische Beleuchtungen zu bauen?

    falls ja würde ich jetzt erstmal in der Richtung weiter arbeiten, falls nein würde ich den Focus direkt auf Cycles legen.
     
    #1      
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  3. Freehand

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    Szenen mit dem Standard Renderer Beleuchten?
    Mit der alten Engine kann man natürlich noch super arbeiten. Cycles ist noch nicht hundertprozentig ausgegoren. Daher ist es gut, wenn man sich generell mal mit Renderengines befasst und mit beiden umgehen kann. Weil jede Engine so ihre Stärken hat. 360-Grad Renderings mache ich gerne mit Cycles. Und abgefahrene Lichtkompositionen sehen auch super aus. Allerdings rauscht Cycles von Haus aus stark. Das letzte Blender-Update hat einen Denoiser integriert, der dafür sorgt, dass Cycles besser aussieht. Außerdem ist es gut, wenn man generell Ahnung von den unterschiedlichen Engines hat. Da schmeiß ich Renderman von Pixar in den Raum. Mein Blender habe ich mit Renderman erweitert ;-)
     
    #2      
  4. Blender-Freund

    Blender-Freund Noch nicht viel geschrieben

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    Szenen mit dem Standard Renderer Beleuchten?
    Sehr beeindruckend das Pixar seine tolle Engine kostenlos zur Verfügung stellt.

    Die Blender Entwickler bauen ja alle paar Versionen ein Open Movie,
    erstellen die die Movies mit Renderman oder mit Cycles?

    Und kann man das Rauschen nicht mit höheren Semples umgehen?

    Das Rauschen gibt es ja auch bei der Standard Engine, ich habe mich sofort gewundert warum das Rauschen angezeigt wird,
    ist das Technisch so schwer zu Programmieren,
    oder warum gibt es das Rauschen?

    Wie hast du dich in Renderman eingearbeitet?
    Ich hab leider das Problem das mein English sehr schlecht ist, bin leider auf Deutsche Tutorial/Bücher oder Lern DVDs angewiesen:oops:.

    Danke für deine Antwort,
    dann denke ich, das ich das Wissen erstmal vertiefe,
    bevor ich zu Cycles und Renderman wechsel.
     
    #3      
  5. Freehand

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    Szenen mit dem Standard Renderer Beleuchten?
    Die Movies werden immer mit den internen Renderern gemacht, soweit ich weiß. Schließlich sind die Filme ja technische Demonstrationen und sollen zeigen, was Blender kann. Das Rauschen in Cycles kann man mit vielen Tricks umgehen. Aber meistens sorgt das für einen rapiden Anstieg der Renderzeiten. Dafür gibt es jetzt den Denoiser.
    Das Rauschen ist nicht so einfach wegzubekommen. Das kann man sicher mit dem ISO-Rauschen vergleichen.

    Mit Renderman arbeite ich im Moment zu wenig. Ich nutze tatsächlich meistens Cycles.
     
    #4      
  6. Erschaffer

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    Szenen mit dem Standard Renderer Beleuchten?
    Also ich liebe Cycles und Blender-Render nutze ich nie....habe aber auch Glück, sowas wie Rauschen ist bei meinen Modellen (bisher) nie auf getreten. Ach ja, Lieber lasse ich länger rendern, habe bisher immer gute Ergebnisse gehabt. Aber nutze Blender ja nur, um Objekte zu schaffen für meine Composings/Paintings usw.
     
    #5      
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