Anzeige

Szenenwechsel aus einem Movieclip heraus

Szenenwechsel aus einem Movieclip heraus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Taubenbaum, 24.08.2006.

  1. Taubenbaum

    Taubenbaum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    21
    Szenenwechsel aus einem Movieclip heraus
    Ich habe zwei Szenen (z.B. "Szene 1" und "Szene 2").
    Wenn ich jetzt über einen Button in der Hauptzeitleiste von "Szene 1" in "Szene 2" springen will, belege ich den Button einfach mit

    Code (Text):
    1.  
    2. on(release) {
    3.      gotoAndStop("Szene 1",1);
    4. }
    5.  
    Das funktionert auch prima.

    Jetzt möchte ich aber nicht aus der Hauptzeitleiste der "Szene 1" in "Szene 2" springen, sondern über einen MovieClip. Ich hab' also den Button, über den ich in "Szene 2" wechseln möchte im MovieClip. Mit obigem Script funktioniert das dann irgendwie nicht mehr.

    Ich hab' dann auch schon versucht

    Code (Text):
    1.  
    2. on(release) {
    3.      this._parent.gotoAndStop("Szene 1",1);
    4. }
    5.  
    aber das hat auch nicht funktioniert.

    Weiß einer von euch, wie das geht? Welches Script ich dafür brauche??

    Vielen lieben Dank schon mal! :)
     
    #1      
  2. Denniz

    Denniz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Flash8, Eclipse/FDT
    Szenenwechsel aus einem Movieclip heraus
    Also der Button ist jetzt ein movieclip mit instanznamen myButton_btn,

    dann leg das hier auf die Hauptzeileiste

    Code (Text):
    1. myButton_btn.onRelease = function(){
    2.       prevScene();
    3. }
     
    #2      
  3. Szenenwechsel aus einem Movieclip heraus
    Oder...

    Oder für die nächste:
    Code (Text):
    1. nextScene();
     
    #3      
  4. Taubenbaum

    Taubenbaum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    21
    Szenenwechsel aus einem Movieclip heraus
    Also der Button ist kein MovieClip, sondern liegt bloß in einem - teilweise liegt der Button sogar in einem MovieClip, der wiederum in einem anderen MovieClip liegt, ist also alles etwas verschachtelt.

    Und ich will auch nicht in die vorherige oder nächste Szene sondern in ganz bestimmte wechseln (In dem Projekt gibt es neun verschiedene Szenen...) - deshalb dachte ich ja einfach, dass man die Szene bloß angeben muss, aber so einfach funktioniert das irgendwie nicht.
    Solange ich einen Button in der Hauptzeitleiste verlinke, klappt es einwandfrei, aber sobald sich der Button in einem MovieClip befindet streikt Flash...
     
    #4      
  5. Szenenwechsel aus einem Movieclip heraus
    Schön

    Dann geh doch einfach in die Flash Hilfe oder Benutze den Inspektor.
     
    #5      
x
×
×