Anzeige

T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von m0re, 25.09.2009.

  1. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    Hallo
    Ich soll für eine Kampanie einige Flyer entwerfen, es geht einmal darum die eigene Stadt zu "pushen" und gleichzeitig Werbung für eine dazugehörige Party zu machen.

    Nun ist mir creativem Etwas (achtung Ironie >.< ) das eben auferlegt worden mit den Worten: mach ma

    Nun habe ich gestern dieses entworfen
    http://www.metal-shot.de/magdeburgvz/sternbruecke_2.jpg
    Meine Idee sollte nachvollziehbar sein- hoffe ich
    Nur was sagt ihr zu dem T&S-Effekt? Ich habe halt kein entsprechendes Objektiv, dadrum muss Photoshop mein Objektiv ersetzen. Tiefenschärfe abbildern, dazu noch etwas Gaus, und die Farben aufgedreht.
    Nun habe ich das Bild einem Kumpel gezeigt, und er wusste gar nichts mit anzufangen, was das Bild ausdrücken soll.
    Nun hatte ich von Bildern und durch das Einlesen in die T&S-Fotografie schon mit dem Effekt beschäftigt, das dieser ja wahre Spielzeugwelten schaffen kann. Nur wieweit ist das einem Leien zuzutrauen?
    Habt ihr Tips, was man aus dem Bild noch machen kann?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2009
    #1      
  2. Bundric

    Bundric Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eschenau/Österreich
    Software:
    Adobe CS5, Corel X5, C4d
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ28
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Durch die Unschärfe lenkst du den Blick auf.... ja, auf was? - Ich finds absolut nichtssagend, selbst auf den zweiten Blick ist für mich nicht erkennbar was das Plakat aussagen soll - sorry
     
    #2      
  3. ZackBag

    ZackBag I think, I spider!

    31
    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.076
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digikam
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Noch dazu ist die Unschärfe unlogisch, da die Brücke unten genauso unscharf ist wie bei das viel weiter weg entfernte Ufer auf der anderen Seite (weil horizontal auf einer Linie).
    Du kannst nicht einfach einen Unschärfe Verlauf ziehen und den als Tiefenschärfe abstempeln!!

    Achso: Was soll denn das Bild ausdrücken, ich erkenns auch nicht!?
     
    #3      
  4. schaci

    schaci Benutzter

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    PS-CS4 64Bit, C4D-R11+AR, Vista64
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    T&S-Effekt ? ..., Tiefenunschärfe sieht auf jeen fall aus, wie eine Maske...

    Sorry, aber ich kann deinen Bekannten verstehen... ;)

    Wo willsten hin, was ist die Basis und was das Ziel?

    Grüße
     
    #4      
  5. Splash

    Splash Guest

    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Ich muss Bundric zustimmen, die unschärfe fixiert das bild auf den scharfen bereich, aber das bild hat keine wirkliche aussagekraft und ich kann mir darunter auch nicht wirklich was vorstellen, sry
     
    #5      
  6. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Das ist eben die Sache, ich bin in solchen Sachen eher unkreativ.
    Ich hatte es so gedacht, dass ich eben das Bild, was ja aus der besagten Stadt stammt, so verfremde, dass es aussieht wie eben aus einer Spielzeugstadt abfotografiert.
    gepaart mit dem Satz möchte ich halt aussagen, dass es bei uns in echt viel schöner ist, wer denn da in ein Spielzeugland möchte.... komische Idee, aber mir war nichts besseren eingefallen

    Das mit mit der zu scharfen Brücke kam mit auch schon in den Sinn, aber da irgendwie alle Effekte nach diesem System aufgebaut sind, einfach einen graden Streifen der Schärfe ins Bild zu legen, hab ich mir gedacht, dass es schon so stimmen muss. Ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
    Ich bin halt leider nicht so der kreative Kopf sondern setze lieber um. Komplette Handlungsfreiheit is nicht grade ideal^^
     
    #6      
  7. schaci

    schaci Benutzter

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    PS-CS4 64Bit, C4D-R11+AR, Vista64
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Ich glaube, damit überforderst du den normalen Betrachter. Hab da jetzt auch auf die Schnelle nicht den Supertip, aber am besten noch mal die Idee neu entwickeln und dann versuchen diese bildlich umzusetztzen...

    Und mehrere Sachen auf einmal (Imagewerbung, Party, Ironie) das kann auch nen bissel schwierig werden, für den "ungeübten Kreativen"..., vielleicht lieber "quick n. dirty" ... ;)

    LG
     
    #7      
  8. centipete

    centipete schiffschaukelbremser

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    laß die unschärfe doch einfach weg, das schaut doch auch so genug nach spielzeug aus, oder?
     
    #8      
  9. Dressing

    Dressing Hobbyfotograf

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Für den Tilt-Shift-Effekt ist das Bild auch einfach nicht so geeignet, eben wegen der Brücke die durch das Hinzufügen des Effekts in PS oben scharf bleibt. Ich würde erstmal von einem einfachen Foto abstand nehmen und einen schlichten Hintergrund selber gestalten - und da dann alle Infos zu Party rauf.

    Zum Beispiel im Retrostil:
    PSD-Tutorials.de - Flyer Plakat gestalten im Retrostil mit Strahleneffekt

    Oder geh über die Google-Bildersuche mit "Party Plakate", da findet sich auch einiges zur Inspiration.
     
    #9      
  10. fanck

    fanck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Kameratyp:
    NIKON / DSLR / SLR
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Ja...ja.. lieber bei der Aufnahme vom Photo ein Stativ, ne lange Brennweite und offene Blende - dann klapps auch mit der Tiefenschärfe :))
     
    #10      
  11. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Jap, und die Genehmigung vom Hochbauamt, dass ich den Turm auf welchem ich stand mal eben um 2km nach hinten stellen darf, und ihm 5mal so hoch bauen kann :rolleyes:

    Trotzdem möchte ich dann meinen, dass man immernoch nicht solch einen Effekt wie mit einem T&S zustande bekommt.
    Außerdem wie soll ich ein Tele verwenden, wenn ich genau DIESEN Bildausschnitt haben möchte, der nunmal 53mm brauchte? Selst mit einer F1 Blende hätte ich bei geschätzen 150m Abstand bereits die hyperfokale Distanz erreicht.
    Die Physik lässt sich nicht abschaffen, nur austricksen mit einem T&S oder Photoshop :)
    Ich denke mal, der Werbespot eines großem Telfonanbieters ist euch bekannt ^^
     
    #11      
  12. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Also ich kann nachvollziehen welchen Effekt du erreichen möchtest. Mir gefällt dieser Miniaturweltstil auch sehr gut. Momentan läuft im Fernsehen auch eine Werbung von ich glaube T-Home welche diesen Effekt einsetzt.
    Das ganze sieht dann in bewegten Bildern ungefähr so aus:
    Am Strande Liliputs - Matthias, Bildbearbeitung, Technik, Miniaturwelt, Video, Eindruck, Einfach - Majeres.de
    Hier sind auch nochmal ein Haufen toller Beispiele, damit auch die anderen besser verstehen können auf was du hinaus willst.
    50 Beautiful Examples Of Tilt-Shift Photography Smashing Magazine
    Noch weiter Beispiele und ein kleines Tut wie man diesen Effekt in Photoshop erstellt gibt es hier:
    Tilt-Shift – Fotos in Miniaturen mit Photoshop umwandeln | Das Meinungs-Blog
    Ich würde dir den Vorschlag machen die untere Unschärfe am Anfang der Brücke enden zu lassen. Dafür die obere etwas nach unten ziehen und dabei die Brücke etwas freistellen damit sie schärfer bleibt. Außerdem würde ich versuchen dem Betrachter noch stärker deutlich zu machen das es sich um eine Miniaturwelt handelt in dem du z.B. Spielzeugautos auf die Brücke bzw Straße montierst. Dabei sollte dann auch deutlich zu sehen das es Spielzeug ist. Entweder durch Plastik oder viel zu große Dimensionen.

    Gruß northC
     
    #12      
  13. m0re

    m0re Konzertknibse

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Eos 7D
    T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?
    AW: T&S-Effekt- für Leien nachvollziehbar?

    Du hast genau verstanden, wodrauf ich hinaus wollte und gleich noch den Link wiedergebracht, den ich vor nem monat mal gesehen hatte und mich in den Effekt verliebte ^^
    Das Doofe ist echt, dass dort keine Leute drauf sind und vor allem auch keine Autos... Autos sind auf der Brücke eh nicht zugelassen, die würden den Effekt bestimmt verstärken. mal sehen, sollt ich Zeit finden, werde ich mal versuchen was reinzubasteln und auch mal die Schärfebene verlegen.
    grade versucht Photoshop n HRD aus 8 Bildern zu erstellen.. mal sehen wie lange es noch braucht :lol:
     
    #13      
x
×
×