Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5“

I

iceroom

Guest

Hallo.
Hat jemand von euch schon einmal ein T-Shirt mit einer selbst erstellten Grafik aus PS CS5 oder ähnlichem drucken lassen? Wenn ja, was muss man beachten und wie ist die Qualität: Farbechtigkeit, Haltbarkeit, Preis etc...?

Danke
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Diese Frage würde ich dem Anbieter stellen, der weis am besten was er braucht.
Kann gut sein das eine Vektorgrafik die beste Wahl ist.
LG André
 

NovoTec

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Such dir einen Textilveredeler in der Gegend der T-Shirts im Direktdruck bedruckt. Da die Kisten auch weiße Farbe drucken gehen mittlerweile auch schwarze Textilien. Die Haltbarkeit und Farbechtheit ist mittlerweile höher als die vom T-Shirt. Preis bei einem Einzelstück sollte so etwa bei 20-30 Euro für einen guten Druck liegen. Alles andere ist ****.

(Bei einem Photoshop Bild kann/sollte man nicht von Grafik sprechen. Das sind und bleiben Pixelbilder. Alles andere sind Vektorgrafiken aus z.b. Illustrator.)
 

NovoTec

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

@sinus2k Wenn man sich jeden Tag mit "normalos" über Vektorgrafiken unterhält "Hab isch aus m Indernet" - dann wird man da irgendwie pingelig. Und wenn jemand keine Ahnung von Auflösung, Rasterweite, Pixeln, DPI etc. hat, kauft er sich sicher keinen PS...
 
O

oldwinnetou

Guest

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Dass Foren immer so enden, dass irgend jemand meint, andere belehren zu müssen. Dann lässt man eigene Fragen lieber gleich bleiben, raus kommt eh nichts vernünftiges.
 

Gravedigger07

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Hallo,

Ich hab schon mal was Drucken lassen und es ist alles in CS4 und jetzt in Cs5 erstllt worden.

300 DPI ist schon gut aber die meisten sagen 500 DPI ist am besten
 

Joshioka

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Habe sowas schonmal machen lassen bzw. gemacht. Nach der Euphorie kam schnell die ernüchterung. Du solltest darauf achte dass die eine gute Auflösung von min. 400dpi wählst, ansonsten kann es vorkommen, dass die Qualität des Druckes minderwertig wird.

Preislich solltest du schon ein wenig investieren. Bei sehr günstigen Drucken gibt es Probleme beim Waschen. Ganz wichtig! Bedruckte Shirt, Pullis etc. immer auf Link waschen.

Mfg

Joshi
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Habe sowas schonmal machen lassen bzw. gemacht. Nach der Euphorie kam schnell die Ernüchterung. Du solltest darauf achten, dass du eine gute Auflösung von min. 400dpi wählst, ansonsten kann es vorkommen, dass die Qualität des Druckes minderwertig wird.

Preislich solltest du schon ein wenig investieren. Bei sehr günstigen Drucken gibt es Probleme beim Waschen. Ganz wichtig! Bedruckte Shirt, Pullis etc. immer auf links waschen.

Mfg

Joshi

Kann ich nur bestätigen. Die Haltbarkeit hängt auch von den verwendeten Folien ab. Die könntest Du auch selbst bedrucken (seitenverkehrt!) und aufbügeln. Funktioniert recht gut. Am besten an einem Stück Stoff testen, denn die Dauer und Temperatur sind sehr wichtig, damit die Folie sich gut abziehen lässt.
 

mros

Nicht mehr ganz neu hier

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Die könntest Du auch selbst bedrucken (seitenverkehrt!) und aufbügeln.

Dies gilt aber nur für helle Stoffe. Bei dunkeln bzw. schwarzen Stoffe musst Du eine andere Folie verwenden. Bekommst Du zum Beispiel von Zweckform.
Kosten Punkt für 5 Blätter ca. 12€.
Die Drucke mit solchen Folien halten Mitlerweile sehr lange und habe eine gute Haltbarkeit. Ist aber nichts anderes als ein "normaler" Flexdruck. Sprich am besten von links bei 30Grad waschen und du bekommst keine Probleme.

Eine andere und sehr hochwertige Alternative ist der sog. Sublimations oder Chromablast Druck. Beim Sublimations- / Chromablastdruck wird mittels spezieller Digitaldrucker, unter Verwendung vonSublimations- / Chromablasttinte, ein Übertragungspapier spiegelverkehrt gedruckt. Unter konstantem Druck und hoher Temperatur wird dieses Übertragungspapier mit samt dem zu bedruckendem Medium in eine hochleistungs Transferpresse gelegt. Durch die Hitze und dem Druck in der Presse geht die Tinte dann in den gasförmigen Zustand über und sublimiert mit dem Polyester / Baumwolle. Die Farben gehen dabei direkt in den Polyester- / Baumwolstoff über. Somit spürt man keinen Aufdruck, da die Farbe direkt im Stoff ist. Durch die Sublimation der Tinte mit dem Polyester- /Baumwollstoff ist dieser Stoff extrem waschbeständig. Sublimations- / Chromablastdrucke sind ein Textildruckverfahren mit vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Kostenpunkt ca. 15-20€

Im Sublimationsverfahren werden unter anderen auch Fototasse, Gläser hergestellt. (bei kleinerer Auflage)

Für weitere Fragen kannst mir gerne eine PM schicken

mfg
mros
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iceroom

Guest

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

(Bei einem Photoshop Bild kann/sollte man nicht von Grafik sprechen. Das sind und bleiben Pixelbilder. Alles andere sind Vektorgrafiken aus z.b. Illustrator.)


Da ich Anfänger bin, ist es mir eigentlich egal, wie man die Grafik ;) bezeichnet. Ich kann damit besser etwas anfangen. Aber danke für die Antwort, welche sich auf meine Frage bezieht
 

Gravedigger07

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Ok. jetzt weiß ich auch was ihr machen wolltet.

Ich finde wenn man ein Shirt bedrucken lassen möchte ist Sublimation und Plastisoldruck
nicht meh das RICHTIGE.

Dann würde ich schon Siebdruck machen lassen und das am BESTEN in 600 DPI

( PS. DAS HAB ICH SCHON ÖFTERS FÜR MESSEN MACHEN LASSEN )
 

ben3plus

Member

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

...
(Bei einem Photoshop Bild kann/sollte man nicht von Grafik sprechen. Das sind und bleiben Pixelbilder. Alles andere sind Vektorgrafiken aus z.b. Illustrator.)
...

Pixelbild = Rastergrafik
Auch Bilder sind Grafiken.
In Layoutprogrammen werden Texte in Textrahmen
und Bilder in Grafikrahmen platziert.
 
I

iceroom

Guest

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Ich habe vorhin mal bei einem hiesigen T-Shirtdrucker angerufen und mich etwas beraten lassen. Die werden bei hellen Stoffen am besten wie mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt. Bei dunklen Stoffen wird eher die Methode mit einer Folie bevorzugt.
 

GOBBOs

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Hallo Iceroom,

ich habe bei spreadshirt.de relativ gute Erfahrungen machen können, allerdings kommen die Farben manchmal ein wenig dunkel, was aber daran liegen könnte, daß ich die Motive als RGB eingesandt habe.
 
I

iceroom

Guest

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Ich will nächste woche mal hin. Ich fand, er versteht was von seinem Handwerk. Hat auch Erfahrung mit PS.
 
I

iceroom

Guest

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Ich bin auch PS Anfänger... Der absolute Umstieg- hatte vorher Gimp
 

YoDa

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Druck mit Grafik von PS CS5

Also viel muss man nicht betrachten ausser, das der Hintergrund transparent ist. Ich hatte so noch keine Probleme
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben