Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „T-Shirt Siebdruck - Anfertigung der digitalen Vorlage?!“

skoo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

meine Frage erschließt sich eigentlich schon aus der Überschrift:
Wenn ich die Anforderungen der Druckerei richtig verstanden habe, muss die Grafik vektorisiert werden mit jeder Farbe auf einem einzelenen Layer (wie? Tipps?) Außerdem würde ich das Bild gerne um eine Farbe reduzieren.

Hättet ihr Tipps zur Umsetzung, allgemeine Hinweise zum Ablauf der Anfertigung solcher Vorlagen? Welches Format? Welches Programm?

Freue mich über Antworten erfahrener Forumsmitglieder :)
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: T-Shirt Siebdruck - Anfertigung der digitalen Vorlage?!

Welches Bild soll es denn sein? Zeig mal. Ist so ein wenig schwierig, dir zu helfen. Grundsätzlich arbeitest du dafür in einem Vektorprogramm wie Illustrator, Corel Draw, evtl kannst du auch Inkscape benutzen (da solltest du aber in der Druckerei fragen, denn Inkscape bietet kein CMYK).
 

norre

nicht ganz neu

AW: T-Shirt Siebdruck - Anfertigung der digitalen Vorlage?!

Hallo, kann es sein, das die Druckerei separiert (also Farben getrennt), mit jeder Farbe auf einem eigenen Layer gemeint hat? Da ja eigentlich im Siebdruck Pixel und Vektoren möglich sind. Aber wie SistaX schon geschrieben hat, am besten mal die Grafik hochladen. Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

skoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: T-Shirt Siebdruck - Anfertigung der digitalen Vorlage?!

Hey, also es handelt sich um folgendes Bild freigestellt (das freigestellte habe ich gerade nicht da):


Uploaded with

:)
 

norre

nicht ganz neu

AW: T-Shirt Siebdruck - Anfertigung der digitalen Vorlage?!

Hallo, also Vektor oder Pixel, da würde ich nochmal bei der Druckerei nachfragen, auch den kompletten Ablauf mit der Druckerei absprechen! So habe ich es immer gemacht: Die jeweilige Farbe mit dem Auswahlwerkzeug auswählen (keine weiche Kante) und dann damit eine neue Ebene erstellen. Zum Schluß hast du 6 oder 7 Ebenen - Schwarz - Blau dunkel - Blau hell - Rot - Grün dunkel - Grün hell - Schatten? Die Ebenen wurden mit 100 % Schwarz eingefärbt und dann bei der Druckerei als Film ausbelichtet. Es wurde noch ein Überfall /Überdruck von o,3 mm von hell nach dunkel gemacht, dazu habe ich den Filter dunkle Bereiche vergrößern auf die einzelnen Ebenen angewendet-Auswahl vorher auf die dunklere Farbe. Kommt aber auf die Druckerei an. Es wurde also sozusagen mit Sonderfarben gearbeitet, eine Ebene-eine Farbe. Du kannst aber auch T-Shirts digital bedrucken lassen, schaut aus wie ein großer Drucker auf den die Shirts aufgezogen werden, dann brauchst du allerdings CMYK-Daten. Hängt natürlich von der Auflage ab ob sich das lohnt. Hoffe ich habe dir vor erst mal geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben