Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „T-Shirtdesign mithilfe von Fotos“

X

x7secondsx

Guest

Hey Leute,
ich hab vor für meine Band ein Shirt Design zu entwerfen. Bisher hab ich allerdings nur im Webbereich gearbeitet und maximal kleinere Flyer und Aufkleber bedruckt. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass T-Shirts in der Regel ja deutlich größer sind und eine höhere Auflösung benötigen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man es schafft Fotos so aufzubereiten, dass sie a) auf dem Shirt nicht zu pixelig/unscharf erscheinen und b) so aufbereitet sind, dass man sie im Siebdruckverfahren drucken kann. Damit ihr wisst, was ich meine hier ein paar Referenzen:





Ich hab mich mal folgendermaßen an einem Design versucht. Zuerst hab ich ein Bild genommen, es in Graustufen umgewandelt, ein wenig vergrößert und anschließend mithilfe der Funktion "Schwellenwert" in 2 Farben umgewandelt. Zuletzt habe ich dann die durch die Skalierung entstandene Unschärfe des Bildes mit ein paar Schärfefiltern versucht zu beseitigen. Das Ergebnis sieht, ausgezoomt ziemlich gut aus. Auf 100%iger Ansicht, jedoch nicht total sauber. Am besten seht ihr selbst:

Wäre so ein Bildmaterial ausreichend für einen ordentlichen Druck oder müsste das ganze noch schärfer sein und wenn ja, wie schaffe ich es Fotos und Fotomontagen/Composings so aufzubereiten, dass ich sie auch auf T-Shirts drucken lassen kann.

Danke schonmal ;)



Bilder in Links geändert. Bildrechte nicht klar.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: T-Shirtdesign mithilfe von Fotos

T-Shirt größer: Ja. Aber auch gröber.

Eine Auflösung von echten 300ppi ist zwar wünschenswert, Textil verzeiht aber auch ne Menge,.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: T-Shirtdesign mithilfe von Fotos

Was verstehst du unter zu unsauber?
Das Bild wird ja auch etwas kleiner als 100*145cm gedruckt oder?
Ich find des von der Quali her schon okey so...
Ansonsten könnt ich dir das nur noch bissl weiter Aufräumen, dass sowas bei rauskommt:
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: T-Shirtdesign mithilfe von Fotos

Wenn das Bild mit dem Leuchtturm gedruckt werden soll, ist es auch wichtig zu wissen ob es in Transfer oder Sieb gedruckt wird. Aber alles in allem sieht die Schärfe Ok aus. Eigentlich werden Shirt Motive immer auf einige entfernung betrachtet und fällt fürs Auge eh bereits eine Menge weg.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: T-Shirtdesign mithilfe von Fotos

Du solltest dich übrigens von dem Gedanken verabschieden das schwarze Shirt wäre ein Graustufendruck. Das sind mindestens drei Farben (Unterdruck, weiß, grau) Eventuell auch zweimal grau, dafür müsste man das Shirt sehen.

Wenn ihr dunkle Shirts drucken wollt: Spar dir die Photoshopperei. Die Datei muss dann in verschiedene Echtfarben separiert werden. Dafür gibt es keinen Knopf und kein Skript, das ist a.) Handarbeit und b.) ist das "Wie separieren" auch eine Frage der verwendeten Siebe, der Shirts usw. Also ziemlich individuell.
 
X

x7secondsx

Guest

AW: T-Shirtdesign mithilfe von Fotos

Du solltest dich übrigens von dem Gedanken verabschieden das schwarze Shirt wäre ein Graustufendruck. Das sind mindestens drei Farben (Unterdruck, weiß, grau) Eventuell auch zweimal grau, dafür müsste man das Shirt sehen.
Yo, ist mir klar. Ich bin nur in der Terminologie der Mediengestalter noch nicht so fit ;)

Wenn ihr dunkle Shirts drucken wollt: Spar dir die Photoshopperei. Die Datei muss dann in verschiedene Echtfarben separiert werden. Dafür gibt es keinen Knopf und kein Skript, das ist a.) Handarbeit und b.) ist das "Wie separieren" auch eine Frage der verwendeten Siebe, der Shirts usw. Also ziemlich individuell.
Soll nur eine Farbe werden, sollte also kein Problem sein. Aber mal grundsätzlich: was tut man, wenn man es gerne zweifarbig hätte? Muss man dann den Designprozess ein Stück weit dem Drucker überlassen, weil nur der weiß wie man separiert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben