Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tabelle erstellen“

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hey
ich möchte eine Tabelle in einem JPG. erstellen und mir dort etwas reinschreiben und dann als Desktop Bild haben.
Wie erstelle ich eine Tabelle in Photoshop?
Paddy
 

Gehlhouse

Newbie

AW: Tabelle erstellen

Du könntest eine Tabelle in Excel erstellen und davon einen Screenshot machen. Diesen lädst du in Photoshop und speicherst als JPG ab. Fertsch.

MFG Gehlhouse
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Tabelle erstellen

hmm hört sich zwar banal an, aber wenn du kein excel hast, dann zieh dir n paar Linien und mach textfelder rein, dann als Bild Speicher. Auch hier Fertsch.^^
Aber die Lösung von Gehlhouse fänd sogar ich selber besser...deine Entscheidung.

Cheers
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Tabelle erstellen

Hallo Paddy,
wie schon Gehlhouse sagt,
  • Tabelle in einer Tabellenkalkulation (wenn nicht vorhanden, geht auch jede Textverarbeitung) erstellen
  • Umrandung wie gewünscht, einstellen
  • MARKIEREN - STRG+C (KOPIEREN)
  • in Photoshop neue Datei öffnen STRG + V (EINFÜGEN)
Jetzt hat Deine Photoshop-Datei genau die Größe Deiner Tabelle.
Gruß joelsuma
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabelle erstellen

Hallo Paddy,
wie schon Gehlhouse sagt,
  • Tabelle in einer Tabellenkalkulation (wenn nicht vorhanden, geht auch jede Textverarbeitung) erstellen
  • Umrandung wie gewünscht, einstellen
  • MARKIEREN - STRG+C (KOPIEREN)
  • in Photoshop neue Datei öffnen STRG + V (EINFÜGEN)
Jetzt hat Deine Photoshop-Datei genau die Größe Deiner Tabelle.
Gruß joelsuma
Aber wie bekomme ich die Tabelle dann ind das Bild?
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Tabelle erstellen

Aber wie bekomme ich die Tabelle dann ind das Bild?

Hallo paddy,
  • wenn Du in der Tabellenkalkulation kopierst, dann steht Deine Tabelle in der Zwischenablage.
  • In Photoshop machst Du eine neue Datei auf.
  • DATEI - NEU - Vorgabe: ZWISCHENABLAGE
  • Jetzt hat die neue Photoshopdatei die Größe der Tabelle.
  • Wenn die Datei offen ist, dann EINFÜGEN und das Bild aus der Zwischenablage wird eingefügt.
Gruß joelsuma
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabelle erstellen

Hallo paddy,
  • wenn Du in der Tabellenkalkulation kopierst, dann steht Deine Tabelle in der Zwischenablage.
  • In Photoshop machst Du eine neue Datei auf.
  • DATEI - NEU - Vorgabe: ZWISCHENABLAGE
  • Jetzt hat die neue Photoshopdatei die Größe der Tabelle.
  • Wenn die Datei offen ist, dann EINFÜGEN und das Bild aus der Zwischenablage wird eingefügt.
Gruß joelsuma

Das habe ich verstanden, danke, könnte ich auch schon, aber ich würde gerne nur die linien haben, denn das Bild ist schwarz und die Schrift soll weiß sein.
Zur Erklärung, ich habe ein relativ schwarzes bild mit viel freiraum als desktop hintergrund, da will ich eine tabelle reinpacken, wo was für die schule reinkommt, so sehe ich das jeden tag und lerne es.
Paddy
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Tabelle erstellen

Hallo paddy,
und wo ist das Problem? Nur für Linien brauchst Du kein anderes Programm! Photoshop-Datei - schwarz füllen - weiße Linien ziehen - fertig.
Jetzt kannst Du in das Bild die Arbeiten für heute eintragen - unter einem anderen Namen abspeichern, dann hast Du jedesmal die Tabelle leer.
Gruß joelsuma
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Tabelle erstellen

oder du fügst die Tabelle in einer neuen Ebene ein und invertierst sie, dann hast du bei schwarzem Hintergrund weise Linien.
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabelle erstellen

oder du fügst die Tabelle in einer neuen Ebene ein und invertierst sie, dann hast du bei schwarzem Hintergrund weise Linien.
Wie geht das genau?
Außerdem, wenn ich aus Oppen Office Tabbellenkalkulation Felder heraus kopiere, habe ich in Photoshop nur noch ein komplett weißes Feld.
Letzte Frage (ich habe noch nicht mit photoshop gearbeitet, früsch vom vater bekommen) gibt es ein werkzeug, mit dem man linien machen kann, also ziehen, nicht frei per hand ne linie zeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

atbash

Mod | Web

AW: Tabelle erstellen

Nee, das geht auch mit OpenOffice. Du musst die Tabelle, die du dort erstellt hast markieren und dann in Photoshop in eine neue Datei packen. Invertieren geht über Strg+I
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Tabelle erstellen

Hallo Paddy,
das geht, wie atbash schon sagte, auch aus OO. Du musst nur bei der Tabelle die Umrandung einschalten (bei meinem ersten post steht das schon). Dann hast Du auch Linien.
Gruß joelsuma
 
A

aldi_kunde

Guest

AW: Tabelle erstellen

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Grafik bzw. Grafikdesign. Für meine Belegarbeit benötige ich Tabellen, die meine Auswertungsergebnissen darstellen. Allerdings möchte ich diese Tabellen etwas gestalten, damit sie nicht so langweilig aussehen.

Meine ungefähre Vorstellung:
http://www.searchenginejournal.com/wp-content/uploads/2007/04/no-follow-treatment.jpg

Und am besten auf einen 3D-Quader projizieren, wobei die Vorderseite die Tabelle darstellt, und auf dem "Dach" die Überschrift :)

Wie kann ich denn so etwas realisieren? Welche Software würdet ihr empfehlen? GIbt es Tutorials? Eventuell Indesign ?!

Ich bedanke mich schon im voraus für eure, hoffentlich baldige Hilfe
 

Gehlhouse

Newbie

AW: Tabelle erstellen

Ja ok, du erstellst dir einen Würfel (oder kopierst dir irgendwo einen), und dann kannst du in Photoshop mit Bearbeiten/Transformieren/Verzerren deine Daten, die du als Ebenen vorbereiten solltest, auf den Würfel auftragen.


MFG Gehlhouse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben