Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben“

C

cdm

Guest

Hi,

vielleicht ist es heute noch zu früh, aber ich versteh die Pixel-Tabelle nicht.
dpi heißt doch mindesdestens genausoviel ppi, also müsste bei einem Format von 9 x 13 cm ein Maß von 1062 x 1535ppi bei 300dpi rauskommen???
In Photoshop kann ich doch auch eh die Maße beim Freistellen-Werkzeug direkt eingeben...
 
M

mariane

Guest

Ich verstehe den Sinn der Tabelle auch nicht ganz, gleiches Maß unterschiedliche Pixelangaben 8O

Es ist doch von der Auflösung in dpi (bzw. lpi) abhängig und für 600 dpi kommt was anderes raus als für 300 dpi und selbst 180 dpi sind ja ansehnlich - von daher :?:

Eigentlich braucht man nur wissen, daß sich dpi auf 2,54cm bezieht, also bei 300 dpi eben 300 Punkte (Pixel) auf 2,54cm verteilt sind.

Es gilt also:
Länge [cm] = Pixel / dpi * 2.54cm

oder:
Pixel = Länge [cm]/2.54cm * dpi
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Seit wann muss man DPI berechnen? Das steht in den technischen Daten des betreffenden Ein- oder Ausgabegerätes drin.

PPI und DPI sind zwei paar Schuhe, die Tabelle wäre dann hilfreich, wenn sie korrekt lauten würde: Berechne die Bildauflösung PPI bei Größe XY.
 
AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Bildgröße in Pixel Optimale Abzüge im Format
640 x 480 ?
1024 x 768 ?
1280 x 960 9 x 13
1296 x 976 9 x 13
1536 x 1024 9 x 13
1600 x 1200 10 x 15
1800 x 1200 10 x 15
2048 x 1536 13 x 18
2240 x 1680 13 x 18
2272 x 1704 13 x 18
2304 x 1728 13 x 18
2544 x 1696 13 x 18
2560 x 1920 13 x 18
2608 x 1952 13 x 18
2832 x 2128 13 x 18
2889 x 2160 13 x 18
3060 x 2036 13 x 18
3264 x 2448 20 x 30

Ich find es ganz praktisch. Ist gültig für eine Auflösung 300 dpi. Vielleicht kann der ein oder andere ja was damit anfangen.
Schönen Abend noch.
lg
putziali


Tolles Rätselraten hier.:lol:


Die Tabelle bedeutet nichts anderes, als das Bilder mit der Pixelzahl a (px) x b (px) in der maximalen Größe von x (cm) x y (cm) von dem Fotolabor, aus dem die Tabelle stammt, in ausreichend guter Qualität "ausbelichtet" werden können.

Ist gültig für eine Auflösung 300 dpi.

Das ist natürlicher völliger Unsinn. Hier wurde wahrscheinlich die Bedingung des Fotolabors:"Bitte speichern sie Ihre Bilder grundsätzlich mit 300 dpi ab." völlig aus dem Zusammenhang gerissen und damit fehlinterpretiert!
:motz:

Es ist in dieser Tabelle egal, ob das Bild

1280 x 960 oder
1296 x 976 oder
1536 x 1024 Pixel hat. Wurde es bedingungsgemäß mit 300dpi abgespeichert, dann kann das Labor (sofern nicht hochinterpoliert wurde) Fotos ohne sichtbare Verpixelung in der Größe von 9 x 13 cm ausgeben.

Mehr sagt die Tabelle nicht aus. Und wahrscheinlich hat jeder Internet-Bilderdienst eine ähnliche Tabelle.
;)
 
R

Ramil91

Guest

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

also hat mir sehr viel geholfen
 
A

abcDees

Guest

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Danke ,dass habe ich gerade gesucht!
 
A

abcDees

Guest

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Danke ,dass habe ich gerade gesucht!!!
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Thx @ Webdesign :D

aber leider muss ich grad feststellen, das meine Digicam wohl nicht die beste ist mit 72 dpi :cry: - da muss wohl ne andere Tabelle her oder?


@ Putziali
wo hast Du die Tabelle gefunden?

die Tabelle steht normalerweise schon im Handbuch Deiner Kam und bei jedem ONline-entwicklungsdienst als anhalspunkt, damit Foto-Laien keine zu großen abzüge von zu kleinen Dateien bestellen

die dpi kommen nicht aus der cam sondern sind z.B eine Voreinstellung in PS, ich drucke alles selbst aus, also habe ich Voreinstellung 300 dpi, wenn du nur Internetbilderversand benutzt reichen 72 dpi. Umsohöher die dpi-Zahl um so kleiner der reale Ausdruck.Du kannst also selbst die dpi einstellen, nur dpi 72 sagt noch gar nichts aus, dpi 72 und eine riesige Pixelanzahl kann besser sein als dpi 300 und ne sehr kleine Pixelzahl.
Wenn du das besser verstehen willst, geh in PS, öffne Bildgröße und spiel ein bißerl rum, dann verstehst du das System besser
Gruß Urs
 

And3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Ich habe mir zwar nicht alles dazwischen durchgelesen, aber ich finde diese Tabellen kann man sehr einfach selber machen, wenn man weiß was dpi bedeutet. DPI steht für dots per inch -> Punkte pro Zoll.
Da 1 Zoll 2,54cm entspricht weiß man, dass bei z.B. 300dpi:
300 Punkte auf auf 2,54cm Strecke verteilt sind. Pro cm sind das dann ca. 118 Punkte.

Im Web werden standardmäßig 72dpi verwendet, da die Monitore nicht mehr hergeben bei 1024x768 (soweit ich mich da noch richtig erinnern kann).

Wenn man Bilder ausdruckt, dann sollte man mit 300dpi, wenn möglich drucken. Wobei bis 150dpi runter meist auch noch gute Prints entstehen, besonders wenn man 100x50cm drucken lässt. Aber ab 300dpi kann das Auge einzelne Bildpunkte, da sie so klein sind, nicht mehr unterscheiden, sodass das Bild nicht "verpixelt" aussieht.

Wenn man jetzt z.B. ein Bild ausdrucken möchte mit einer Größe von 10x15cm und man hat ein Foto mit 2000x3000px, dann kann man mit dieser Formel:

(Pixel *2,54inch)/ Länge

seinen dpi-Wert ausrechen. In diesem Fall (10cm Länge):

(2000px *2,54inch)/ (10cm) = 508dpi

Wenn man wissen möchte, wie groß das bild werden darf bei z.B.: 300dpi, dann stellt man sich die Formel so um:

(Pixel * 2,54inch) / x dpi

bei 300dpi sind das:

(2000px * 2,54inch) / 300 dpi = 16,9cm


Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben und konnte helfen.

And3
 

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

ach das war das was mir der Fotofritze vor ort mir versucht hat zu erklähren .. lol jetz weis ich auch was der meinte DANKE
 

spfeiffer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Danke, sehr gute Geschichte deine Tabelle.

VG
 
T

trudel76

Guest

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

danke so eine tabelle hab ich gesucht
 
S

steinbusch69

Guest

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Anbei noch ein Link zu den 72dpi und was zu Ausgabegrösse Belichter



Ich spiele schon länger mit den Ausgabeformaten rum, um auf einem Fuji Frontier 20x30 cm printen zu können. Das genaue Mass ist für diese Grösse 30 x 21 cm,dazu kommt noch die Überfüllung des Printers, die liegt bei etwa 1 - 2 %, d.h. die ausgabegrösse muss um diesenFaktor verkleinert werden, dann kmmt auch alles aufs Bild. Der nächste Step wird sein, mit "Fill in" die bilder zu belichten, d.h. aber, vor dem Aufziehen die weissen Ränder abschneiden. Hat jemand da noch weiter Erfahrungswerte für mich?
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

Hmm.....habe hier die Tabellen etc. gelesen. Ich fotographiere seit Jahren und lasse auch sehr viel Ausbelichten. Dabei merke ich mir eigentlich nur folgendes:

Eine gute Qualtität erhält man wenn man 220 dpi nicht unterschreitet.

Das heisst für die hier genannten 300 dpi im ersten Beitrag sind noch reichlich Reserven vorhanden. So kann man z.B. das 20 * 30 Format 300 dpi ohne weiteres auch mit 30 * 45 ausbelichten, eben aber nur mit 220 dpi.

Also einfach die gewünschte Grösse in cm in Photoshop einstellen. Schauen was im dpi Kästchen noch an Wert steht......ist er grösser als 220.....alles im grünen.
 
W

wowaschie

Guest

AW: Tabelle Verhältnis Pixel und cm Angaben

die Darstellung ist sehr nüzlich, vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben