Anzeige

Tabellen, Ebenen oder wie?

Tabellen, Ebenen oder wie? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von volli69, 26.03.2008.

  1. volli69

    volli69 Panoramamann

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    Hallo,

    ich habe jahrelang meine Webseiten mit Tabellen umgesetzt. Danach mit Ebenen. Nun meine Frage. Ist das alles noch aktuell oder wie macht man es derzeit?

    Eine Firma hat mir mal gesagt, dass man aufgrund der Barrierefreiheit Webseiten nicht mehr in Tabellen umsetzen soll. Stimmt das?

    Ich muss dazusagen, dass ich mit Tabellen und Ebenen immer super zurecht gekommen bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    #1      
  2. Refus

    Refus aka Noisy

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    900
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Kameratyp:
    Canon 550D
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    Tabellen warn nie dafür da im Seiten ein Layout zu verpassen.

    Mit Ebene meinst du sicher <div>s und die verwendet man oh Wunder immer noch. Eventuell haben sich einige neue Sachen in CSS eingeschlichen, die du noch nicht kennst.
     
    #2      
  3. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
  4. SAH

    SAH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Ravensburg
    Software:
    CS 5, CaptureOne
    Kameratyp:
    Nikon D700 + Nikon D70s
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    kennst du das 3-tier modell?
    inhalt (zb. text) xml | design (zb. farbe) css | funktion (zb. link) xhtml.

    das ist momentan in. was alles genau bedeutet? ich lern mich selbst grad ein. ich hab bisher alles mit frames und tabellen gelöst. ist machbar aber anscheinend out!

    gruß
    sven
     
    #4      
  5. Lupina

    Lupina Szene Hannoi - Wangata

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS, Adobe Illustrator, Cinema 4D
    Kameratyp:
    Logitech
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    div ist definitiv das beste zum erstellen einer vernümpftigen Website.
     
    #5      
  6. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    Deswegen ist deine Webseite auch n schickes Tabellengemansche inklusive iframe wa?


    Mit n'm div allein kriegt man keine anständige Webseiten hin... war noch nie so, wird nie so sein
     
    #6      
  7. dr4g0nstyle

    dr4g0nstyle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign,
    Kameratyp:
    Sony alpha 100
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    Abgesehen von Inhalten, die Tabelarisch dargestellt werden sollen, gehört rein nix in eine Tabelle und schon gar nicht das Layout. Ich weiß nicht wo du diese Aussage herholst, aber dann solltest du dich nochmal schwer mit dem thema xhtml inkl. css beschäftigen.
     
    #7      
  8. Uepfel

    Uepfel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    41
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    #8      
  9. dr4g0nstyle

    dr4g0nstyle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign,
    Kameratyp:
    Sony alpha 100
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    und was haben die links mit seiner aussage zu tun?
    Wenn nicht mit div containern alleine (und wir gehen logischerweise nur vom layout aus) da gibts ansonsten nur noch tabellen.

    Oder versteh ich hier gerade was falsch? oO
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    #9      
  10. Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    du kannst dein design auch allein aus absätzen, listen und überschriften zusammenbasteln;)

    komfortabler wird das ganze natürlich mit divs, in die du mehrere elemente packen kannst
     
    #10      
  11. dr4g0nstyle

    dr4g0nstyle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign,
    Kameratyp:
    Sony alpha 100
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    Ich kann auch einfach text schreiben!!! *gähn*
     
    #11      
  12. volli69

    volli69 Panoramamann

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    Also allen die behaupten, dass Tabellen nicht zur Darstellung von Internetseiten geeignet waren bzw. sind, darf ich entgegnen, dass ca. 90% aller Programmierer Ihre Seiten mit Tabellen darstellen.
     
    #12      
  13. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?


    hä? was willst du denn jetzt von mir? Ich hab nicht mit einem Wort erwähnt, dass Tabellen zum Layouten genutzt werden sollen, wenn du meine Links lesen würdest, wüßtest du auch, was ich damit sagen will...


    Das Rumreiten der Leute mit ihren rudimentären Pseudo- und Halbwissen und Aussagen wie "div ist definitiv das beste zum erstellen einer vernümpftigen Website." zeigt doch, dass sie keine Ahnung haben. Semantisch richtiger Code hat eben schon ein wenig mehr als ein paar div, die im Austausch zum td eingesetzt werden..

    Webdesign ohne DIV
    Online-News im Webstandard-Blog - - Div Wahnsinn, Div Suppe oder Div Chaos. Wie kann man es vermeiden?
    div-Suppe




    Es behauptet niemand, dass sie nicht geeignet sind. Tabellen sind nur nicht dazu gedacht. Sie wurden nur mißbraucht um punktgenaue Layouts zu erstellen... und was die Programmierer angeht... nun ja das sind halt keine Webdesigner, sondern Programmierer

    Typische Missverständnisse b.d. Webgestaltung


    ...und die Webdesigner, die ich kenne schreiben kaum Seiten mit Tabellenlayouts...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    #13      
  14. dr4g0nstyle

    dr4g0nstyle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign,
    Kameratyp:
    Sony alpha 100
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    Stimme ich zu. Sorry hatte da was flasch verstanden und nu guck nicht so böse.
     
    #14      
  15. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    90% aller Programmierer programmieren kein HTML (und die anderen 10% auch).
    90% aller HTML-Autoren schreiben kein HTML sondern HTML-ähnliche Suppe, und bevor das Markup nicht stimmt gibt es nicht den geringsten Grund irgendeinen Wert auf Semantik zu legen.
     
    #15      
  16. webginga

    webginga Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    235
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    XPress, InDesign, PS, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Acrobat, Imovie,
    Kameratyp:
    Olympus Camedia
    Tabellen, Ebenen oder wie?
    AW: Tabellen, Ebenen oder wie?

    facit semantisch richtiges HTML mit CSS gestylt und mit Php dynamisiert wär nicht schlecht
     
    #16      
x
×
×