Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tabellen im InDesign“

K

kerstineva

Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann:'(!

Kann mir einer von Euch sagen, wie man in einer InDesign Tabelle die diagonalen Stricke unterbrechen kann?
So das die Striche in den einzelnen Zellen nicht ganz an den Zellenrand führen, sondern das rechts und links noch etwas Platz ist!

Ich hoffe, dass Ihr meine Frage verstanden habt!
Ich freue mich über rasche Hilfe;)

Vielen Dank

kerstineva
 

Design & Layout

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Tabellen im InDesign

Zeig mal ein Bild, wie genau du dir das vorstellst, glaube aber eher es geht nicht, müsste man wohl dann mit z. B. separaten Wingdings-Formen arbeiten oder selber Linien einfügen. Aber erst mal zeigen wie genau Du das meinst.
 

iko

Maskenbildner

AW: Tabellen im InDesign

na das interessiert mich jetzt auch - ich hab nicht mal gewusst, dass man in einer tabelle diagonale striche (ich denk mal in der zelle) machen kann.
werd mal hier die antworten verfolgen.
das wär ja praktisch für leere zellen, jetzt mach ich da immer zwei bindestriche rein.
iko
 
AW: Tabellen im InDesign

Diagonale Linien kann man unter Zellenoptionen - diagonale Linien definieren (geht auch als gestrichelte Linie - Linienart).
Wenn man nun unter Zellenoptionen - Konturen und Fläche eine weiße Kontur bspw. 2 mm definiert, dürften die diganonalen Linien auch einen Abstand von 2 mm zum Zellenrand haben.
 
K

kerstineva

Guest

AW: Tabellen im InDesign

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

leiderfunktioniert das Ganze so nicht!
Ich würde gerne ein Bild hochladen damit man sich das ganze besser vorstellen kann, aber das funktioniert leider nicht!

Gruß

kerstineva
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Tabellen im InDesign

also wie es automatisch geht kann ich dir auch nicht sagen, aber ich helf mir da immer mit dem Linienzeichner-Werkzeug.
MAch dir doch einfach eine Tabelle, zieh dir 2 Hilfslinien (rechts und links) soweit her, wie du die Trennlinie abschneiden willst und zeichne dann deine Kontur selbst.
also sprich so ungefähr:

tip: geht natürlich auch mit verläufen etc (siehe Commag Impressum ;) )


edit: oh, seh grad diagonal. naja, geht genauso mit dem Linienwerkzeug, nur halt nicht gerade sondern schräg zeichnen
Diagonale Linien kann man unter Zellenoptionen - diagonale Linien definieren (geht auch als gestrichelte Linie - Linienart).
Wenn man nun unter Zellenoptionen - Konturen und Fläche eine weiße Kontur bspw. 2 mm definiert, dürften die diganonalen Linien auch einen Abstand von 2 mm zum Zellenrand haben.

ähm, erklär das mal genauer. weil so kommt lediglich soetwas raus:
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Tabellen im InDesign

hallo psycho 23,
ich glaub du hast die frage nicht richtig verstanden - es geht um diagonale linien.
die laufen von lks unten nach re oben - oder umgekehrt.
iko
 
K

kerstineva

Guest

AW: Tabellen im InDesign

Hallo Ihr,

ich bin richtig verzweifelt, denn es muß dafür doch eine dirkte Lösung geben!
Ich habe alles ausprobiert, aber es geht über die Tabelleneinstellungen einfach nicht!

Hilfe!!!!!!!

kerstineva
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Tabellen im InDesign

hallo psycho 23,
ich glaub du hast die frage nicht richtig verstanden - es geht um diagonale linien.
die laufen von lks unten nach re oben - oder umgekehrt.
iko
ich hab das im nachhinein schon gelesen, dass es um diagonale linien geht. siehe hier:
edit: oh, seh grad diagonal. naja, geht genauso mit dem Linienwerkzeug, nur halt nicht gerade sondern schräg zeichnen

im grunde gehts auch genau wie mit den geraden für diagonal.
allerdings etwas umständlich, geb ich zu.

so könnte man es natürlich auch machen, sofern es das ist, was @themenstarter möchte.

In den Zellenoptionen einfach diagonale Linien anklicken und dann solche weißgefüllten Quadrate an die stellen schieben, wo die Linie nicht sein soll.

edit: zur verdeutlichung mal auf vorschau und mit rotmarkierten Zellenrändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: Tabellen im InDesign

jetzt melde ich mich auch noch mal - mit der automatik gings natürlich bei mir auch nicht.
aaaber - ich hab einfach ne tabelle angelegt (man muss allerdings die notwendigen zellmaße von anfang an einhalten) und dann mit dem "linienzeichner" eine schräge linie in die zelle gezeichnet.
ist allerdings mühselig, wenn alle zellen diese diagonale haben sollen. ich geh mal davon aus (bei mir ist das so), dass nur ein paar bestimmte den strich erhalten. dann isses ne saubere schnelle angelegenheit.
iko
 
K

kerstineva

Guest

AW: Tabellen im InDesign

Sorry,
aber so mein ich das nicht und so funktioniert das auch nicht, denn ich will die Tabelle ja weiter bearbeiten, das heißt die Flächen und die Rahmen der Zellen bearbeiten und dann geht das auf diese Weise nicht!

Ich habe mich mal mit den Konturenstilen beschäftigt und bin auch fast zu einer Lösung gekommen, jedoch nicht ganz.

kerstineva
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Tabellen im InDesign

versuch mal genau zu schreiben was du machen willst. am besten noch mit einem screenshot zeigen.
sofern möglich kannst du auch eine skizze machen und einscannen/abfotografieren und hier mal zeigen.
bilder kannst du hier hochladen: oder abload.de - Bilderupload
 

iko

Maskenbildner

AW: Tabellen im InDesign

hallo kerstineva,

so ganz versteh ich das jetzt auch nicht. wenn du die zellen und konturen bearbeiten willst, kannst du das alles vorher machen.
und wenn dein "layout" fertig hast, machste mit dem stift die linien rein.
irgendwie steh ich auf der leitung - oder du?
iko
 
B

Berserker72

Guest

AW: Tabellen im InDesign

ich kapiere es zwar auch nicht. aber zeiche einfach eine linie, in der größe in der du die linie haben willst. dann die linie mit APFEL+X oder STRG+X ausschneiden und in die tabellenzelle einfügendas funktioniert genause mit bildern.:)
schicke gleich ein screen-shot.:lol:
 
B

Berserker72

Guest

AW: Tabellen im InDesign

also das mit dem screenshot funktioniert nicht wirklich.
das müsste aber genau das sein was du meinst.
die linien kann man dann einfach, ganz normal bearbeiten (länge oder farbe).
hoffe konnte dir helfen
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Tabellen im InDesign

seh ich genauso wie iko. alternativ kannst du die Linien auch auf einer seperaten Ebene anlegen und ausblenden, wenn du was bearbeiten musst an der Tabelle.

aber versuch dich mal genauer zu erklären, vllt. ists ja was ganz andres;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben