Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tabellen-Layout in CSS“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Forum.

Ich habe ein Layout, das mit Tabellen erstellt wurde.
Gibt es z.B. eine Software die aus dem Tabellenlayout -zumindest Ansätze - eines CSS Layout machen kann?
Oder gibt es sonst eine gute Möglichkeit vom Tabellen-Layout auf CSS umzustellen - außer das alles manuell umzusetzen?

Danke für Eure Hilfe!
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Tabellen-Layout in CSS

Von so etwas habe ich noch nicht gehört. Macht auch keinen wirklichen Sinn,
eine starre Tabelle in ein CSS-basiertes Div-Container-Layout zu konvertieren.
Du nutzt dessen Vorteile nicht im geringsten, also könntest du es auch als
Tabelle lassen ...
 

cebito

undefined

AW: Tabellen-Layout in CSS

Nicht das ich wüsste, und wenn, würde derselbe tief verschachtelte Mist rauskommen, nur halt mit div's. Hier ist Handarbeit und vor allem auch Umdenken gefragt, da du jetzt die Möglichkeit hast dein Layout weit weniger grafiklastik zu gestalten und du vor allem auch weit weniger Grafiken benötigst. Das kann dir kein Programm abnehmen.

Edith sagt: @Pixus - mit anderen Worten aber trotzdem... :D
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Tabellen-Layout in CSS

Macht auch keinen wirklichen Sinn,
eine starre Tabelle in ein CSS-basiertes Div-Container-Layout zu konvertieren.
Du nutzt dessen Vorteile nicht im geringsten, also könntest du es auch als
Tabelle lassen ...

Hmh, ich habe immer gehört, das Tabellen "igitt" sind und ich ja nichts Neues mit Tabellen machen soll.
Habe ich auch nicht. Bei neuen Layouts immer brav CSS genommen.

Hatte gehofft, dass ich mir den Aufwand, ein fertiges Tabellen-Layout auf CSS umzustellen, etwas erleichtern kann. :hmpf:
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Tabellen-Layout in CSS

vielleicht wünscht sich der Kunde eine schnellere, Suchmaschienen optimiertere, benutzerfreundlichere Website.
 

sokie

Mod | Web

AW: Tabellen-Layout in CSS

Gibt es z.B. eine Software die aus dem Tabellenlayout -zumindest Ansätze - eines CSS Layout machen kann?
Einer der grössten Kritikpunkte an Tabellenlayouts ist, dass die Logik der Abfolge der Inhalte nicht gegeben ist. Schon deshalb kann es keine Software geben, die "erahnen" könnte, was mit dem Tabellenkram "gemeint" sein könnte.
 

Manfred62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen-Layout in CSS

...Bei neuen Layouts immer brav CSS genommen....
..... ein fertiges Tabellen-Layout auf CSS umzustellen, etwas erleichtern kann...
Hier liegt wohl eher ein Missverständniss vor.
Klar kann man eine Tabelle mit CSS stylen. Die Frage ist: intern oder extern?
Es geht beides. Klugerweise macht man dies in eine externe Datei.

Man soll nur keine Tabellen fürs generelle Webseiten Layout nehmen. Dies macht man z.B. mit Div's.
Für tabellarische Daten ist table ok.

Table und Div ist HTML.
Design/Stye ist CSS.

Gruß Manfred
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Tabellen-Layout in CSS

Manfred ich glaub da verwirrst du den TE noch mehr.

Aber ja man sollte eventl. erst einmal besser definieren worüber wir hier reden.

So wie es wohl aussieht reden wir über ein generelles Seiten Layout welches wohl noch mit der veralteten Technik umgesetzt ist Tabellen zu missbrauchen. Ist das
der fall wurde in mehreren Beiträgen dazu eigenlich schon genug gesagt um die Frage zu beantworten.

Sollte Manfreds Ansatz stimmen und der TE wirklich nur eine Tabelle stylen wollen ist das oben recht missverständlich formuliert und eigentlich auch unnötig.

Kurz gesagt:

Seiten Layout auf Table basis -> ja sollte man neu auf div basierend konstruieren.

Tabelle mit tabellarischen Inhalten optisch aufbessern -> einfach css darauf anwenden.
 

attrip

Typographin

AW: Tabellen-Layout in CSS

In Dreamweaver kann man Tabellen in divs konvertieren (den daraus entstehenden Code muss man allerdings bereinigen können). Html-Kenntnisse sollten allerdings für den, der schon Tabellen erstellt hat, kein Problem sein.
unter modifizieren, konvertieren, Tabellen in AP-divs
 
Zuletzt bearbeitet:

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Tabellen-Layout in CSS

Programme auf dem heutigen Stand der Technik nehmen einem Arbeit ab, nicht das Denken. Ein Layout in CSS ist definitiv etwas, worüber man nachdenken muss.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Tabellen-Layout in CSS

Konverter bzw. Generatoren erzeugen meiner Erfahrung nach gerade wenn es um HTML geht keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Es ist wie in anderen Branchen auch, Erfahrung kann man nicht so einfach ersetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben