Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tabellen, Lücken, Haarerauf“

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

[gelöst] Tabellen, Lücken, Haarerauf

ch soll die HP vom naturschutzverein meines papas aktualisieren. das klappt auch soweit, obwohl es ja immer ein furchtbares gefrickel sich durch den code eines anderen zu wühlen. in diesem fall ist das hauptprob, dass die codierungsart überwiegend veraltet ist, decrepiatedingens tags und vor allem tabellendesign x__X

jetzt entdeckte ich aber plötzlich rechts und unten am rand eine kleines dunkelgraue lücke. eigentlich recht unscheinbar, drum weiß ich leider auch nicht, wie lang der da schon ist^^° und ich hab keinen schimmer, wo der her kommt!

guckt...

wenn also irgendwer eine spontane eingebung hat.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Hallo!

Gleich das erste was mir aufgefallen ist
Code:
<body leftmargin="0" topmargin="0" ...
Links und oben hat er den grauen Hintergrund auch nicht.
Probier mal dort rein auch noch bottommargin="0" und rightmargin="0" reinzuschreiben.

Weiters steht im <body>-tag auch noch bgcolor="#C0C0C0", #C0C0C0 ist genau dieses grau was du da hast. Ändere das in die selbe Farbe wie die "Tabelle 100%" ist, das wäre #EDEFF3, dann sieht man den Rand auch nicht.

Wenn du das selbe meinst wie ich sollte damit das Problem beseitigt sein ^^

mfg

RemoteC
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

huch NOCH einer wach!^^

danke für diene antwort, remo, aber ich hab die lösung grad shcon in einem anderen forum bekommen. ich brauchte bloß ein margin:0 in das body-tag einzufügen und alles sitzt wieder. :)

so, ich geh jetzt heia
 

Tim

Hutträger

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Wenn du eh am aktualisieren bist, warum erneuerst du dann nicht auch den Code? Dann musst du dich bei der nächsten Aktualisierung nicht wieder damit rumschlagen.
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Wenn du eh am aktualisieren bist, warum erneuerst du dann nicht auch den Code? Dann musst du dich bei der nächsten Aktualisierung nicht wieder damit rumschlagen.
weil mein papa mich da bestimmt nicht für bezahlen wird (dem laien erschließt sich der vorteil von ansehnlichem code ja immer nicht so direkt ;) )
und in zukunft muss ich hoffentlich nur noch inhaltliche änderungen vornehmen *daumendrück* ^^°

ihr würdet es übrigens nicht für möglich halten, was seinerzeit für diese site bezahlt wurde oO
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

huch NOCH einer wach!^^

danke für diene antwort, remo, aber ich hab die lösung grad shcon in einem anderen forum bekommen. ich brauchte bloß ein margin:0 in das body-tag einzufügen und alles sitzt wieder. :)

so, ich geh jetzt heia
Was anderes habe ich ja mit meinem Codeschnipsel auch nicht gemacht ;)

Ich bin heute wieder mal draufgekommen, dass w3c scheißegal ist: Ich musst ja für ein Schulprojekt eine Website erstellen (siehe Thread etwas weiter unten) bzw. Kleingruppen zu 2-4 Leuten aus der Klasse als Team. Jede Gruppe die selbe Homepage, Design und Content waren vorgegeben. Auf jeden Fall habe ich mich sehr darum bemüht valid CSS und valid XHTML zu verwenden, was ich auch geschafft habe, aber das ist völlig egal. Sogar im Gegenteil: Weil der depparte IE irgendwo ein margin hernimmt, dass es nicht gibt und daher die Navigationsleiste um 2px verschoben ist, gab es sogar Kritik. Der User sieht den Unterschied zw. validen Code und Frontpage-Mist eh nicht, ausschauen tut es gleich bzw. habe ich bei einer Frame-Seite mit Tabellen-Layout selbst im IE keine Probleme mit der Positionierung.

Ich habe das heute wieder gemerkt: Tut euch die Hacken nicht an alles valide zu machen, das merkt eh keiner!

Aja und die Grafiken "valid XHTML" und "valid CSS" wurden als störend empfunden ;-)

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass es Regeln gibt an die man sich halten sollte und w3c-Richtlienen sowas wie Rechtschreibung ist wo es kaum eine Diskussion gibt "richtig-falsch", aber in Zukunft werde ich meine Website auch nur noch auf Design und nicht mehr auf w3c trimmen. Die einzigen Leute die das merken sind geeks wie ich und die sind zu 99% nicht die Zielgruppe einer Website.

Sry, wenn das jz OT war, aber ich bin wirklich etwas sauer, dass in der Schule nichtmal mit einem Wort w3c erwähnt wird, Design ist alles, auch wenn dahinter Photoshop-Slices in Frames, mit allem was das w3c je verboten hat, stecken.
 

Tim

Hutträger

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

@ill66, dann musst du deinem Vater eben klar machen, dass er dich lieber jetzt mal dafür richtig bezahlen soll aber später weniger Ausgaben hat. Rechnen tut sich das nämlich nicht, wenn du jedesmal die Hälfte der Zeit mit lustiger Quelltextsuche verbringst ;)

@RemoteC, Ich achte immer darauf, dass meine Seiten valide gebaut sind. Die "tollen" Grafiken hab ich auch nur am Anfang draufgebaut gehabt, weil ich so stolz war ;) Mittlerweile lass ich sie weg, weil ich sie selbst für lächerlich halte. Der, der es wissen will und versteht braucht so Buttons nicht (und kann nicht meckern, falls sich irgendwo doch mal ein Fehler eingeschlichen hat) und der, der damit nix anfängt, fängt auch mit so nem Button nix an.
Dass in eurer Schule nicht mal das Wort W3C fällt und es anscheinend wirklich nur darum geht, dass alles gut aussieht, ist verdammt schade und zeugt nicht gerade von kompetenten Lehrkörpern. Bring das das nächste Mal wenn ihr euch dazu seht doch ein und erwähne gleichzeititig, dass ein blinder Mensch mit Screenreader auf den gut aussehenden Seiten ohne 2px Abstand der Navigation, mit Frames, seine wahre Freude haben wird.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Die einzigen Leute die das merken sind geeks

Naja, und Suchmaschinen. Und in irgendeiner Art eingeschränkte Besucher. Und Nutzer mobiler Endgeräte.
Aber die sind ja nicht deine Zielgruppe.

Wenn Leute dich kritisieren, weil du standardgerecht handelst, überzeug sie lieber von deinem Handeln als selbst im Strom zu schwimmen.


Duddle
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Rek dich nich so auff ueber Maine rechtschrreibhung du deutsch-Nerd !!!

Super Einstellung. Tja, ihr Jungs bei der ISO, beim DIN – geht nach Hause. Geht alles auch ohne euch.
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Rek dich nich so auff ueber Maine rechtschrreibhung du deutsch-Nerd !!!

Super Einstellung. Tja, ihr Jungs bei der ISO, beim DIN ? geht nach Hause. Geht alles auch ohne euch.
Genau den Ansatz hatte ich auch. Man versteht was du sagen willst aber ob das jetzt von der sprachlichen Syntax richtig ist oder nicht ist eben nicht egal. Warum dann bei HTML/CSS/...?

Ich werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen, aber nur die Professorin (die zwar keien Ahnung hat aber menschlich ok ist).

Hab grad ein ICQ-Gespräch mit einem Klassenkollegen der bei der Präsentation noch gemeint hat seine Seite wäre auch valide, hab jz Test gemacht und "Result: Failed validation, 19 errors" - so viel dazu.

Aber sagt mir wie man das solche n00bs erklärt? "In 2 Jahren kommt eh neue XHTML-Norm raus", "90% der Leute verwenden IE, da muss es gut aussehen", "Glaubst wirklich es schaut sich jemand mit Screenreader die Seite an", ...

Mir gehen diese Diskussionen, die ich nicht erst 1x geführt habe, einfach auf den Nerv weil überzeugen kannst diese n00bs eh nicht. "Schaut ja gut aus mit Frames und der User merkt keinen Unterschied" -.-
 
M

meganie

Guest

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Ich bin heute wieder mal draufgekommen, dass <b>w3c scheißegal</b> ist: Ich musst ja für ein Schulprojekt eine Website erstellen (siehe Thread etwas weiter unten) bzw. Kleingruppen zu 2-4 Leuten aus der Klasse als Team...

Na bitte, dann hat jeder einen eigenen XML-Parser der IRGENDETWAS parst, dann brauchen wir ja auch kein XML Schema, wir brauchen kein DOM, usw. usf.

Standards sind nun mal da, um eingehalten zu werden, in der Hinsicht finde ich, dass sich das Anwenden von (X)HTML gegenüber früher viel mehr gebessert hat. Und nur weil irgendwelche (ahnungslose) Leute sagen, dass der Code bzw. die Codestruktur unwichtig ist, weil eh nur das Design zählt, dann wird's trotzdem nicht wahrer. Der Code wird ja auch nur annähernd gleich dargestellt, weil Webbrowser sehr tolerant ist. Wenn ich mir denke, dass ein XML-Parser eine Syntax-Verletzung sofort "honoriert"...

Wenn jeder so denken würde wie du, dann hätten wir noch immer riesige Unterschiede zwischen den Browsern, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich habe mal für die Uni eine Seite erstellen müssen und hab's mit FF, Opera, Netscape, IE 6 &7 getestet und ich kann behaupten, dass mir IE6 das komplette Design auseinander genommen hat. Insofern ist der IE7 sicherlich eine Annäherung an eine konsistente Darstellung.

ISO, ANSI, W3C und Co. sind ja schließlich nicht nur zum Spaß da.

Aber sagt mir wie man das solche n00bs erklärt? "In 2 Jahren kommt eh neue XHTML-Norm raus", "90% der Leute verwenden IE, da muss es gut aussehen", "Glaubst wirklich es schaut sich jemand mit Screenreader die Seite an", ...

Nuja, dann kannste ja schon zurückwerfen, dass selbst wenn eine neue XHTML-Norm rauskommen würde, sie sicher NICHT von grund auf neu geschaffen wird.

Marktanteil von 90% kommt mir ein bisschen hoch vor, siehe hier:
ComputerBase - IE verliert trotz neuer Version Marktanteile
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tabellen, Lücken, Haarerauf

Standards sind nun mal da, um eingehalten zu werden, in der Hinsicht finde ich, dass sich das Anwenden von (X)HTML gegenüber früher viel mehr gebessert hat. Und nur weil irgendwelche (ahnungslose) Leute sagen, dass der Code bzw. die Codestruktur unwichtig ist, weil eh nur das Design zählt, dann wird's trotzdem nicht wahrer. Der Code wird ja auch nur annähernd gleich dargestellt, weil Webbrowser sehr tolerant ist.

Wenn jeder so denken würde wie du, dann hätten wir noch immer riesige Unterschiede zwischen den Browsern, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich habe mal für die Uni eine Seite erstellen müssen und hab's mit FF, Opera, Netscape, IE 6 &7 getestet und ich kann behaupten, dass mir IE6 das komplette Design auseinander genommen hat. Insofern ist der IE7 sicherlich eine Annäherung an eine konsistente Darstellung.

ISO, ANSI, W3C und Co. sind ja schließlich nicht nur zum Spaß da.
Ich denke ja nicht so, aber alle andere aus der Klasse und anscheinend inkl. Professorin. Meiner Meinung nach sollte jede Website, die aus diesem Projekt herausgegangen ist, validen Code haben weil es eben ein Standard ist. Ein kleiner Tippfehler in unserer Website ist auch sofort etlichen Schüler aufgefallen, also kein valides Deutsch. Aber im Endeffekt war die meiner Gruppe die einzige mit "valid XHTML" und das ist sofort unterm Tisch gefallen, ganz im Gegensatz zu der Tatsache, dass im IE das eine div um ein paar px verschoben ist. Meiner Meinung hätte ein valider Code eine fixe Vorgabe für das Projekt sein sollen und in das "Pflichtenheft" aufgenommen werden sollen. Aber sowas passiert halt wenn man Professoren hat, die keine Ahnung haben und selber Frontpage unterrichten -.-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben