Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Tabellen oder Div's?“

D

Dios19

Guest

Morgen Jungs,

Ich hab bis jetzt immer mit Tabellen gearbeitet, aber seit einiger Zeit lern ich mich etwas in PHP ein, und habs mit DIVs versucht, nur ich bekomms einfach nich Dynamisch!

bevor ich mir weiter mein Kopf kaputt mach, kann mir jemand sagen was den überhaupt sinvoller is?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Eine schöne Diskussion zu dem Thema gibt es .
Nur verstehe ich nicht, warum du die Seitendynamik abhängig von Tabellen oder divs machst. Letztendlich ist es doch egal, wo du den PHP-Code ausführst.

Duddle
 

Hagbard666

CSS-Fetischist

Du weisst doch sicherlich, das es noch viele User gibt die mit nem 56k Modem online gehen.
Tabellenlayouts haben einen sehr großen Quellcode. Mit einem Layout a la CSS und Div`s kannst du erstens den Code drastisch in der Größe senken und zweitens bekommst du mindestens genauso komplexe Layouts hin wie mit Tabellen.

PHP Code kannst du auch in Div`s ganz einfach einfügen.

Grob gesagt wenn du in nem <td></td> ein PHP Script einfügst, genauso gehts mit einem Div.

Hoffe ich konnte dir mit dieser kurzen Erklärung weiterhelfen.
Wenn nicht einfach bescheid geben.
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

Tabellenlayouts haben einen sehr großen Quellcode
schwachsinn

<div class='blabla'> vs <table class='blabla'> sind bei mir 2 buchstaben mehr, na und

abgesehen davon machen bilder den wesentlichen traffic beim abrufen einer seite aus
(naja solche seiten wie gnu.org eher weniger)


alle details: siehe signaturlink
 
D

Dios19

Guest

@Duddle, die Diskusion zu diesem Thema hab ich nicht gefunden (trotz Foren suche)
wie auch wennd as Thema "Wie Jetzt?" heisst :p, danke dir, ich werds mir in ner freien Minute durchlesen.

@Hagbard, ja so sachen wie weniger Speicherplatz mit Divs, hab ich schon paar mal gehört deshalb ja meine Frage, was ist sinvoller, php hab ich schon in den DIV's:

Code:
    echo "<div id=\"content\">\n";
    include "content.php";
    echo "</div>\n";

Nur wenn ich jetzt mein content erweiter schiebt er sich entweder über den footer, und unten durch, weiss auch nich :S
Ich sag ja ich arbeit zum erstenmal mit Div's

Danke an euch für die schnelle Antwort, vielleicht kann mir ja noch jemand n Tipp geben, wieso mein Content macht was er nich soll.

Wenns dazu schon n Thema gibbt, Posten, Danke!

mfG Dios (keine Haftung für Rechtschreibung (steh unter Zeitdruck))
 
D

Dios19

Guest

selfhtml.org kenn ich, ich werds mir aber nochmal durchschauen zwecks denn DIVs,
eigentlich könnt ich mit Tabellen machen wie sonst auch, aber jetzt hab ich mit DIvs angefangen und mich interessierts eben immer wieder neues dazuzulernen.

Also am liebsten würd ich ja Seiten komplett mit Flash erstellen, aber das problem is das nich jeder DSL oder so hat und vorallem nich jeder n Flash Player... :(

schauen wir was die Zukunft bringt
also Danke dir, :D

mfG Dios
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit ein paar leeren / mit Blindtext gefüllten Boxen anfangen und die durch verschiedene Methoden versuchen zu positionieren, wenn nötig direkt auf Grundlage eines der zahlreichen Tutorials die es für CSS Layouts gibt.

Danach fängst du Stück für Stück an, Grafiken und echten Text einzubauen. Wenn du das Prinzip eines dynamischen oder gar fluiden Layouts verstanden hast und anwenden kannst, solltest du keine Probleme mehr mit ?zu langem? Text haben.


Duddle
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

also ich hab mir mal im dialektik-wahn den protabelle-verein durchgelesen (vom anfang bis zum ende) und konnte bei den umfangreichen statistiken leider keine quellenangaben entdecken; ferner vergleicht der autor (wie blutmate auch immer...) nicht tabellen mit css-layouts sondern tabellen mit div-suppen ("QUESTION of the DAY:
"If a fully integrated CSS website (that replaces all <table> tags with <div> tags and CSS) is easier to maintain, WHY do these same people charge the same number of hours to build and maintain a website?"" - von bildung keine spur). außerdem ist der text sehr emotional geschrieben und viele argumente falsch ("Wait a second, something (i.e. tables) that wasn't designed for layout still works, but something (i.e. css) that was supposed to designed for layout still doesn't. Ah, the irony!", "STANDARDS ARE ALWAYS CHANGING"). irgendwie fällt es mir schwer (zumal das nur beispielhafte auszüge waren), den rest des textes ernst zu nehmen.
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

lass es uns zusammenfassen: Theoretiker vs. Praktiker


ich find seinen schreibstil übrigens klasse, ebenso seine witzige rhetorik :zunge:
 
P

PS-D

Guest

Querschlaeger schrieb:
Mach was klappt, fertig... keiner deiner Besucher sieht sich den Quelltext an außer ein paar Nerds, die dann wichtig tun und trotzdem beschissene Seiten haben (die allerdings in topaktuellem validem Code)...
Außer so Idioten die bots heißen und das google brühwarm aufn Tisch legen. Den *''#§ hab ich mal deutlich ein Begrüßungsschreiben vorge.txt. Allerdings ist google immernoch sauer auf mich. Blöde Welt auch ;)
 

TRex2003

Hat es drauf

bLuTm8 schrieb:
Tabellenlayouts haben einen sehr großen Quellcode
schwachsinn

<div class='blabla'> vs <table class='blabla'> sind bei mir 2 buchstaben mehr, na und

abgesehen davon machen bilder den wesentlichen traffic beim abrufen einer seite aus
(naja solche seiten wie gnu.org eher weniger)


alle details: siehe signaturlink

ehm..sorry..du hast was vergessen:

<div>mein text</div

vs.

<table><tr><td>mein text</td></tr></table>

kein kommentar.
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

@querschläger, nenn es pure neugier, aber was für eine tolle seite zitierst du da?
die sieht ja richtig aua aus.



---

ps: und auch die paar zeichen mehr pro zeile/spalte wiegen nicht den fehler auf, den viele seitenbastler gleich im anschluss begehen, nämlich grafiken jenseits der 100kb als gestalterische elemente zu verwenden. da muss man schon verdammt viele tabellen verschachteln um da mitzuhalten (500?)
 

rst

Aktives Mitglied

schau mal unter www.stopdesign.com und unten auf css oder xhtml, dann kannst dir auch mal eine gute seite anschauen, die valide ist und gut aussieht.

und das sind garantiert *nerdse* :D

edit: ihr habt wohl den untersschied zwischen tabellen und div-containern verwechselt. man verwendet div's nicht, weil man dann weniger code laden muss (ist wohl eher ein nebeneffekt), sondern weil der tag dafür da ist, elemente zu gruppieren und zu sortieren.

tabellen sind halt dafür da, tabellen zu sein. also eine tabellarische anordnung wie z.B.
die zuordnung des bip und einwohner von verschiedenen Länderm, oder aber die farbe und standfläche von versch. blumen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben